1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Live Video im Internet

• anderl
  • 7. Mai 2006 um 00:10
  • anderl
    • 7. Mai 2006 um 00:10

Hallo,

für einen Kunden haben wir von seiner Veranstaltung einen Live Video Mitschnitt gemacht. Jetzt sollen wir daraus Teile auch für das Internet aufbereiten, um dort einige Ausschnitte, so 2-5 min. pro Clip, aus dem Mitschnitt zu zeigen.

Welches Format würdet Ihr verwenden? Real Media, Quicktime, Windows Media? Ich kann mit Premiere alle drei Formate exportieren.

Wir dachten, dass wir jeweils 2 Versionen der Clips online stellen, einen hochwerigeren für DSL Nutzer, und einen mit geringerer Auflösung für Modem und ISDN Nutzer.

Hat von Euch da schon jemand Erfahrungen gemacht, welche Auflösungen, Dateigrößen sich hierfür anbieten?

Bei Real Media habe ich gesehen, könnte man auch eine Streaming Media Datei erstellen. Da bestimmt der User selber, aufgrund seiner Internetverbindung, in welcher Qualität er das Video angezeigt bekommt.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ein weiteres Problem auf das wir noch gestoßen sind ist die Gema. Wenn wir den Live Mitschnitt online stellen, so ist ja potentiell die Musik, die man darauf hört Gema pflichtig. Der Veranstalter hat ja die Gema nur für seine Veranstaltung bezahlt. Muss der Veranstalter um diese Clips im Internet zu zeigen jetzt dafür nochmal an die Geam löhnen?

MFG Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Hitower
    Verifiziert
    • 7. Mai 2006 um 14:05

Hi

Ich würde den Windows Media Format vorzug nehmen! Fast jeder Windows PC (sind ja die mehrheit) kann ihn abspielen!

Da kann man auch schön die Qualität bestimmen! Streamen würde ich persönlich nicht!

Zum Thema Gema weiß ich garnix...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• bernhard dick
    • 7. Mai 2006 um 21:35

Also ich (Linux User) würde das Quicktime oder MPEG (steht zwar nicht in der Liste ist aber sicher auch möglich) Format nutzen. Dies kann nämlich nicht nur jeder Windows "powered" PC sondern ansich auch jeder andere. Real mag ich persönlich nicht, da tut halt nur Real eigene Software. Windows Media kann man auch mit anderen Systemen abspielen, aber es ist halt komplizierter. Qualitativ dürften die Unterschiede nicht allzu groß sein bei gleicher bitrate.
    Wichtig fände ich persönlich auch eine Möglichkeit, die Clips runterzuladen denn es ist immer nervig, wenn man sich die aus dem Quelltext für die Anzeigeseiten rauszusuchen um sie sich angucken zu können.

• marco heller
    • 7. Mai 2006 um 23:40

die beste Quali habe ich nach etlichen Versuchen für jede Bandbreite definitiv mit FLV hinbekommen und es ist absolut Plattformunabhängig und wer surft heut noch ohne Flash auf jedenfall mehr als mit .rm oder .qt.

edit: bsp.: http://www.wimpyplayer.com/ gibts aber auch kostenlos, typo3 z.b. hat eine Extension mit derselben Funktion

Bsp.: (nicht schimpfen noch im Aufbau) http://www.marcoheller.de/bettyb/page/gospel.html -VIDEO

oder

http://www.marcoheller.de/bettyb/page/go…ospelsongs.html -AUDIO

• lex
    • 8. Mai 2006 um 10:17

laut Adobe haben zwischen 86 und 88% aller I-Net user Flash auf ihrem Kastl unabhängig vom Betriebssystem. Flash kann Bandbreite abfragen und dann die entsprechende Größe generieren, hat eine vernümftige Qualität und beim Updaten auf die neueste Version ziemlich DAU-sicher.

Zur Musik gibt´s ein gutes Bsp. was deinen Fall betrifft. "Angie" Merkels Wahlkampf. Die Auftritte bei Wahlveranstaltungen mit "Angie" als Auftrittsmusik wurden ins I-Net gestellt und haben denen einige Zores bereitet, der m.W. mit einer Vergleichslösung endete.
    Ich vermute mal, daß irgend ein findiger Anwalt über kurz oder lang hier eine nächste Abmahnmöglichkeit finden wird.
    Die effektivste Information wirst Du vermutlich aber bei der GEMA selbst bekommen.

lex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™