1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Archiv für miniDV-Kassetten

• greenbone
  • 12. Mai 2006 um 18:34
  • greenbone
    • 12. Mai 2006 um 18:34

Hallo, ich überlege nun schon eine ganze Weile wie ich ein Archiv für die ganzen DV-Kassetten unserer kleinen Firma erstellen kann. Das ganze ist nämlich nicht so einfach, da jeder von uns der das Material bearbeiten will, soll online darauf Zugriff haben. Ist sowas überhaupt möglich? Also eine DV-Kassette ist ca. 10GB Groß!! Also ansonsten muss man das wirklich ganz einfach im üblichen Regal archivieren. Bitte um eure Meinungen! Danke

Gruß Tim :wink:

• dave
    • 13. Mai 2006 um 00:28

Hi

Ich denke mal, dass du mit online, das lokale netzwerk meinst.
    Das ist allerdings ein problem. Erstmal benötigst du ein geeignetes netzwerk weil mit 100mbit sieht man bei 10GB Files ziemlich blöde aus, da man viel zeit mit warten vertut.
    Der Speicherplatz als solcher ist natürlich auch nicht gerade günstig, da du aus sicherheits gründen auch ein Backup in Form von einem Bandloader haben solltest.
    Also wenn du nicht viel geld loswerden möchtest würde ich dir davon abraten und die Lösung mit dem Regal nehmen.

Mfg
    David

• usbdmx
    • 13. Mai 2006 um 10:12

Für die Verteilung von DV-Material im Netzwerk sollte man besser gleich auf ein Gbit-Netz setzen. Mittlerweile hat ja fast jedes neue Mainboard ein Gbit-Netzwerkkarte on board

• greenbone
    • 13. Mai 2006 um 10:52

mhm... danke erstmal für eure antworten, aber viel Geld ausgeben alleine für die Festplatten ist echt nicht drin. Ne andere Möglichkeit wäre ja aber auch mit Programmen wie eMule die Daten freigeben (natürlich Psw geschützt) so kann sich nämlich der jenige der es braucht (von unserem Team) die Daten runterladen.
    Aber bei 10GB ist das auch schon wieder ziemlich mies, alleine weil ja ich dann alles auf meiner Festplatte haben muss. Da denke ich werde ich das Prinzip mit eMule lieber für kleine Daten benutzen aber die DV-Kassetten echt im Regal lagern.

Gruß Tim

• Hitower
    Verifiziert
    • 16. Mai 2006 um 17:23

Hi

Wie kommst du auf den Esel?

Also: Terastation oder zentralen Server mit jeder Menge Platz!

Jeder der sein Video bearbeiten soll, kopiert es ja sowieso auf seinen Rechner! Also muss der Server ja nur jede Menge platz haben!

Wir haben im Schnitt 2 Terastations stehen! Feine Teile!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• elch
    Profi
    • 16. Mai 2006 um 18:09

mir stellt sich halt die frage, wie oft brauch ich den zugriff auf das gesamte archiv?
    das wichtigste (was man öfter braucht) liegt bei uns auch auf diversen wechselplatten, der rest wird halt je nach bedarf ins system eingespielt... hier gibts auch noch rohmat, das seit der einstellung ins archiv nichtmal mehr abgestaubt wurde :roll:

ist halt die frage: wann rentiert sich der technische aufwand das alles online zu speichern?

• bernhard dick
    • 17. Mai 2006 um 21:19

Moin,
    für das Netzwerk würde ich auf jeden Fall 1 GBit nehmen. Zum Einstieg könnte es auch reichen auf Server Seite 1GBit zu nehmen und für die Clients alle 100MBit (Switch natürlich direkt 1GBit, aber so kann man erstmal bei den LAN-Karten sparen). Wichtig wäre auch, gute Netzwerkkarten zu verwenden. Die Realteks, die man vorallem in günstigen Karten und auf den Motherboards findet sind beiweitem nicht so effektiv und brauchen viel CPU Last. Die Transferrate leidet also.
    Als Speichermedium würde ich einen NAS Server mit SATA RAID5 nehmen. Festplatten kosten inzwischen ja nun wirklich nicht mehr viel.

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Mai 2006 um 11:30

kollegaz,
    nach dem ich das thema ein bischen mitgelesen/verfolgt habe, kann ich euch meine erfahrungen mitteilen:

wenn JEDER IMMER und GLEICHZEITIG ONLINE zugriff habe soll/muss (TV/ video post produktion), reichen selbst 1gbit LANs NICHT aus!
    biespiel: als certifizierter AVID Unity SysAdmin arbeite ich zzt mit einem unity mit 7,8 tbyte raid unter 2gbit LWLs (inklusive LWL switch) an 3 MediaComposer Adrenalines und 1 ProTools, bei dem GLEICHZEITIG max. 7 DV datenstreams laufen! MEHR geht nicht (das system ist perfekt optimiert!) wenn wir dann die laptops mittels 1gbit (CAT6!) anhängen, geht an diesen GENAU 1 DV datenstream - MEHR IS' NET!!!

für gelegentliche und auf eine person geleichzeitig beschränkte, einfache "netzwerkspeicherung" und zugriff würde ich - wie schon im vorfeld genannt - ein NAS mit SATA RAID 5 nehmen und - jetzt kommt aber der HAKEN (-> WINDOWS!!!) - niemals mit partitionsgrössen >250GB betreiben (ist ein Windows bug, der auch auf deren HP beschrieben ist!!!) -> also immer schön kleiner 250GB partitionieren ( sprech aus WIN erfahrung!!! keine probs unter MacOSX etc; linux NOCH NICHT probiert - kommt im juli!!!).
    hoffe euch ein bischen geholfen zu haben (wenn nicht, kurzes email an mich - danke).

cu
    klaus j. zimmermann ( info@nojunk.de )
    acsr elite

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement