1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

OT: CarHifi-Amp...und es geht auch ohne Masse...

• mirkot
  • 14. Mai 2006 um 12:51
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 12:51

Habe eben beim Blick in meinen Kofferraum festgestellt das ich scheinbar beim letzten Laden die Masseverbindung von meinem kleinen Chinaamp gekappt habe.

Allerdings habe ich davon nichts gemerkt - denn als ich mit meinem Multimeter auf die Suche nach den 12V gegangen bin, stellte sich heraus das der Strom über die Inputs zum Radio abfließt.
    Endgültige Bestätigung brachte der Test: Input ab - Amp aus.

Gut...nun ist es ja kein Problem die Masseverbindung wieder herzustellen, nur frage ich mich, ob nicht evtl ein grundlegender Defekt vorliegt...?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• thomas.b
    • 14. Mai 2006 um 14:45

das funzt weil bei einigen carhifi gräten die masse am gehäuse anliegt, also wenn das Gehäuse eine Verbindung zu einem karrosserieteil hat kommt was raus!:)

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 14:47

Gehäuse hat keine Verbindung zur Karosserie. Der Stromfluss ist wie beschrieben - Batterie - Sicherung - 10² Kabel - Amp - Chínchkabel - Radio

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Hitower
    Verifiziert
    • 14. Mai 2006 um 16:19

Hi

Im schlimmsten Falle kann es passieren, das dir IM Radio die Masseleitungen (vom Chinch) auf der Platine Wegbrutzelt aufgrund des hohen stroms eines Amps!

Da deins aber noch zu gehen scheint, denke ich ist es nicht so und du hast glück gehabt!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 18:08

Ich versuche nur zu ergründen ob der verwendete Verstärker einen grundlegenden Defekt hat, da es überhaupt möglich ist das der Stromkreis über die Signalleitung geschlossen wird.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2006 um 18:13

kannst meinen vorrednern schon glauben.es geht auch ohne massekabel,allerdings nicht lange... :D
    wenn du an deinem radio das massekabel abmachst,funzt es trotzdem,nämlich über die antennenabschirmung,nur so als beispiel.
    also nochmal:es ist alles in ordnung.mach dein massekabel wieder dran und gut.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 18:53

Also ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

Ich will den Amp nicht ohne Massekabel betreiben.
    Ich weiß das es möglich ist den Amp ohne Massekabel zu betreiben, das habe ich selbst nachgemessen, gehört und gesehen.
    Mir ist klar das der Zustand den ich versehentlich herbeigeführt habe, nicht gut ist für den kompletten Geräteverbund.

Alles was ich wissen will ist, ob das mit einem Car-Hifi-Amp generell möglich ist oder meiner eine Fehlkonstruktion ist.

outliner: Darf ich deinen Post dann so interpretieren das du Erfahrung mit Car-Hifi hast und es generell möglich ist das der Strom über die Signalleitung zur Batterie fließt?

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 19:10

Tag!

Habe auch schon diverse Erfahrungen mit Car-Hifi sammeln können, mein Kofferraum könnte dir so diverse Geschichten erzählen :oops:

Es wäre meiner Ansicht nach normal, das z.B. Masse der Signalleitung und herkömmliche Masse potentialgleich sind, sprich verbunden, wie auch das gesamte Gehäuse deines (China :D )Amps!

Fällt nun deine Masseleitung aus, so holt sich der Amp die Masse von woanders, wenn du sagt nicht übers Gehäuse, dann halt über die Signalleitung oder meinetwegen auch noch woanders weg! (mir würde nur zur Zeit nichts anderes einfallen :D )

Das ist aber dasselbe was meine Vorredner auch gesagt haben!

Mfg

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2006 um 20:01
    Zitat von &quot;MirkoT&quot;

outliner: Darf ich deinen Post dann so interpretieren das du Erfahrung mit Car-Hifi hast

auch wenn mein autoelektriker-gesellenbrief noch aus dem letzten jahrtausend stammt und meine letzten extremeinbauten auch länger her sind:ja. :)

Zitat von &quot;MirkoT&quot;

Alles was ich wissen will ist, ob das mit einem Car-Hifi-Amp generell möglich ist oder meiner eine Fehlkonstruktion ist.

generell möglich:nein.
    fehlkonstruktion:nein.
    es gibt verschiedene konzepte.du hast eben eins,wo es funktioniert,was nicht heisst,das man das massekabel weglassen kann(siehe oben).weiterhin sollte man diese art amps nicht leitend gehäuse-karosserie verbinden,da man sich so brummschleifen einfangen kann.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 20:20

Ich will das Massekabel doch garnicht weglassen :cry: :cry: :cry:

Is gut - ich glaube wir kommen hier nicht weiter...reden wir wieder über PA, da bin ich´s gewohnt das keiner den anderen zu verstehen versucht :wink:

• montesuma
    • 14. Mai 2006 um 21:08

Was willst Du noch wissen?

Also ich fasse mal zusammen...
    Defekt: nein
    Fehlkonstruktion: nein
    Generell möglich: nein

Mehr Fragen habe ich nicht aus Deinen Posts heraus lesen können...

Hier noch ein paar Erklärungen, vielleicht geht dann ein Licht auf!?!
    Masse ist Masse. Im Fall eines Auto ist es auch Minus, weil die Karosserie direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen ist. Also: Masse = Minus

Nun hat so ein Verstärker verschiedene Ein- und Ausgänge: Stromversorgung (Plus, Minus) und Chinch Eingang. Und noch ein paar mehr unrelevante Anschlüsse. Zum Verständniss nehme ich noch die Antennenleitung des Autoradios dazu, diese ist auch an Masse angeschlossen.

Jede stromführende Leitung (Stromversorgung, Signalleitung, Steuerleitung, Antenne usw.) benötigt einen Bezugspunkt, sonst könnte keine Spannung erzeugt werden, wenn der Bezugspunkt in der Luft schwebt. Das wäre das Minus und die Masse, die im Autofall ja zusammen geschlossen sind. Somit ist auch Abschirmung der Chinch Leitung an diesen Signalwegen angeschlossen.

Nun sind die Masseleitungen mehr oder weniger dick. Wo es dicker ist, kann mehr Strom fliessen, wo es dünner ist, fliesst weniger. Irgendwo will der Strom, wieder zur Batterie zurück. Entweder:

Punkt 1) über die Minusleitung des Verstärkers oder
    Punkt 2) über die Anschimung der Antenne oder
    Punkt 3) über Abschimung der Chinch Leitung oder
    Punkt 4) über das Gehäuse, das mit Metallschrauben am Bodenblech des Wagens montiert ist. All diese Stellen sind miteinander verbunden und führen diesen diskutierten Bezugspunkt namens Masse oder Minus.

So viel zur Deiner Situation. Nun wird jedoch weiter überlegt:
    Wenn die dickste Minus Leitung des Verstärkers fehlt, geht der Strom z.B. über die Chinch Leitung zum Radio und von dort irgendwie über die gleichen oben beschriebenen Minus/Massepunkte 1) bis 4) zur Batterie zurück. Punkt 3) fällt ja aus, von dort kommt der Strom ja. Im Radio passiert das gleiche. Wenn das Minuskabel fehlt, geht der Strom über Punkt 2) oder Punkt 4) zurück. Evtl auch über Punkt 3), wenn noch ein anderes Chinch Gerät dran hängt z.B. CD Player.

Die Gefahr dabei ist, daß irgendeine dieser Leitungen nicht dick genug sind, um den gesamten Rückstrom der Lautsprecher auszuhalten. Chinch Leitungen sind ja sehr dünn, entweder sie brennen bei Höchstleistung durch, oder die werden warm und hochohmig. Im Fall, daß sie ein paar Ohm mehr bekommen, teilt sich die Spannung zwischen Lautsprecher und Chinchleitung auf und der Bass wird schwammig, kein Druck mehr, verzerrt schneller. Wenn Du jetzt aber meinst, daß Du keinen Unterschied gehört hast, dann solltest Du noch einmal mit angeschlossener Minusleitung noch einmal vergleichen. Vielleicht entlockst Du auf einmal eine unglaubliche Power, vielleicht hat die dünne Leitung ja auch für die 50Watt Lautsprecher mehr als ausgereicht.

Warum wird jedoch "generell möglich?" mit "nein" beantwortet?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Audio Signal der Chinch Leitung aufzunehmen. Entweder über Signal/Masse oder über einen Differenzial-OP's. Wenn also ein Differenzial-OP die zwei ankommenden Leitungen auf einen Spannungsunterschied vergleicht, dann benötigt er keine Masse auf dem Chinch Kabel und damit muss es auch nicht an Masse angelötet sein. In diesem Fall geht Punkt 3) nicht.

Punkt 4) fällt aus, wenn das Gehäuse des Verstärkers nicht am Bodenblech angeschraubt ist, sondern einfach im Kofferraum auf dem Teppich liegt.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2006 um 00:47

Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen und DAU-sichere Erklärungen verfasst haben. Im Prinzip wollte ich nur hören "ja, es kann normal sein das bei deinem Amp die Masse am Chinch-Eingang und die Masse der Stromversorgung verbunden sind".

Ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeiten und auch keine Erfahrungswerte hinsichtlich Car-Hifi und wollte gerne wissen ob ich mal in den Amp reinschauen soll, oder ob ich mir die Arbeit sparen kann weil es normal ist.

Im Endeffekt hätte ich das Teil schneller zerlegt gehabt :lol:

Womit wieder bewiesen ist das man nur die richtigen Antworten bekommt wenn man auch die richtigen Fragen stellt.

Für mich ist der Fall damit abgeschlossen...reden wir wieder über 230V Kisten :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement