1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Steuerung Cerebellum Genius o.a. Futurelight CP528

• Clyde
  • 12. Mai 2007 um 10:42
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2007 um 10:42

Hi Folks,

wer kann mir was zu diesem Gerät verraten?
    http://www.dezelectric.hu/uj%20gb/termek…/cergenius.html

Vermutlich keiner bis ganz wenige, aber evtl. Eindrücke würden mich schon interessieren.

Ich suche was nettes als Ersatz für meine PC-DMX Steuerung(Freestyler) und nutze nur 4 Scanner und 2 Strobes, PAR´s mache ich separat.

Mir gefällt dieses Pult so ganz gut und liest sich auch nett.

Erzählt mal was Ihr so meint, bitte Sachlich bleiben.

Gruß
    Clyde

PS: wenn jemand bei den anderen Pulten meint, er hätte sie schonmal gesehen...guckst Du bei Futurelight 8)

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (13. Mai 2007 um 17:15)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Mai 2007 um 11:28

Sieht garnicht so verkehrt aus das Ding. Wie ist denn so der Preis (per PM notfalls)?
    Sieht n bischen flexibler aus als der SD1...

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 11:34

Zuerst mal die schlechte Nachricht: Das Pult wird leider nicht mehr hergestellt.

Ich arbeite mit dem Pult mit bis zu 6 Movingheads, 4 Scanner, Spooky und Strobo und es macht, nach entsprechender vorarbeit (wärend der Show kann man nichts programmieren), riesig spass!
    Es können allein in der Scanner Sektion bis zu 24 Programme in bis zu 4 Gruppen plus Chaser gleichzeitig laufen!
    Es hat allerdings auch ein paar gravierende Schwächen:
    Der grösste Schwachpunkt finde ich, dass in der PAR sektion keine Fades möglich sind :shock:

überigens wurde auch dieses Pult unter dem Futurelight Label als CP-528 verkauft.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2007 um 11:49

ui...doch was :)

Also, das Pult selbst wurde mir vom Hersteller angeboten und eben auch mitgeteilt, das sich dieses nicht im Programm von Futurelight befindet...hmmm...

PAR Sektion wäre mir noch egal, da ich diese mit separatem Pult betreibe...sicher ist sicher :)

Werde mal nach CP528 googeln :grin: (gefunden, tatsächlich CP528....gibt´s ja nicht mehr...)

Wie war denn der Preis des CP528?

Es besteht aber die möglichkeit, während der Show einzugreifen, Geschwindigkeit, Farben, Gobo´s... oder?
    (Bin noch bei der "übersetzung" des Manuals :)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 15:27
    Zitat von "Clyde"

Also, das Pult selbst wurde mir vom Hersteller angeboten und eben auch mitgeteilt, das sich dieses nicht im Programm von Futurelight befindet...hmmm...

Sowas... Herr Dezamits Sándor persönlich hat mir vor etwa einem Jahr gesagt, dass sie dieses Pult nicht mehr herstellen.

Zitat

Wie war denn der Preis des CP528?

Ich glaube etwa 1500.- - 2000.- Euro UVP.

Zitat

Es besteht aber die möglichkeit, während der Show einzugreifen, Geschwindigkeit, Farben, Gobo´s... oder?

Klar. Du kannst jedes Programm und Preset auf gewisse Parameter und Kanäle beschränken. Dann machst du, z.B. 8 Presets mit Farben, 8 Presets mit Gobos, 8 Presets mit Fixen Positionen (Spiegelkugel, Sprecher, etc). Dann 16 Programme mit Bewegungen, 8 Programme mit automatischen Farb und Gobowechseln. Diese kannst du dann wärend der Show wild und intuitiv kombinieren. Und dann gibts auch noch den Chaser mit dem du spielend Shuttersequenzen erstellen kannst. Das macht laune :D , Speed und Waittime kann für jede Gruppe separat mit dem Reglern eingestellt werden.

Zitat

(Bin noch bei der "übersetzung" des Manuals :)

Viel vergnügen :wink: Das ist ne katastrophe.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2007 um 16:22

Hört sich Super an...
    Genau dieser Herr bietet es mir an....es is tja auch immer noch auf der Homepage :)
    Allerdings günstiger wie FL-Label 8)

Shit, jetzt schnell kohle kratzen, damit Du mir das evtl. letzte nicht wegschnappst :D

Wie ist denn so die verarbeitung von dem Teil(Regler usw.)?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2007 um 17:17

So, wir aktualisieren die Frage mal auf den Futurelight Typen, evtl. kommen dann mehr Erfahrungen zusammen.

Das Teil ist aktuell noch erhältlich und Lagerware, nur aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr als FL gelabelt und Softwaremäßig unterstützt(ausser bei Problemen).

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2007 um 22:22

So, nochmal.
    Ich will das lieber öffentlich machen als per PN, so haben andere auch was davon.
    Die größte Schwäche hast Du ja schon beschrieben, welches sind denn die kleineren Schwächen?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2007 um 23:13
    Zitat von "Clyde"

Die größte Schwäche hast Du ja schon beschrieben, welches sind denn die kleineren Schwächen?

Das nur 24 Programme zur verfügung stehen beispielsweise. Das reicht zwar für einen Event, aber da es keine Möglichkeit gibt Daten extern zu speichern ist das schon etwas ärgerlich, wenn man für wiederkehrende Shows das selbe jedes mal neu programmieren muss. Merkwürdigerweise, ist das das einzige Pult von dezelectric, dessen Daten nicht via RS232 gesichert werden kann. Sogar das kleine EX-6/32 kann das :?
    Die Funktionen Register und Record sind nicht wirklich brauchbar. Die Idee dahinter, auf knopfdruck alle Einstellungen für Dimmer, Strobo und die 4 Scan Gruppen gemeinsam ändern zu können, scheitert daran, dass die Presets nicht integriert werden können! (ein Record ist im Prinzip eine Hintereinanderreihung von Register, so dass das Pult theoretisch komplett autonom stundenlang eine abwechslungsreiche Show abspielen könnte)
    Wenn man viele Fixtures installiert hat, wird das Pult relativ träge (ausschlaggebend ist hier überigens nicht die reine Anzahl sondern die Nummer des letzten Fixture. Ich habe am Anfang z.B. den Spooky als Fixture 24 definiert und den Rest auf 1-8, dann macht die Bedienung echt keinen Spass mehr.) Wenn man Fixture 1-12 nutzt, ist die geschwindigkeit gut. Laut Dezelectric liegt das an der intensiven Kommunikation der verschiedenen Prozessoren untereinander.
    In der Dimmersektion können die DMX-Kanäle nicht frei gepatcht werden. Es kann nur die Anfangsadresse der 24-Kanälen definiert werden.
    Und, wie schon gesagt, sobald man in's menu geht um etwas zu programmieren, stoppen alle Programme.

Hab ich noch was vergessen...? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement