Moin Kollegen,
im Zuge der Digitalisierung meines FoH bin ich auf der Suche nach einem FoH-EQ, der AES/EBU kann.
Momentan nutze ich noch einen analogen DBX 1231, mit ca. 400€ Neupreis ist somit auch das Budget für den neuen EQ festgelegt. Klanglich sollte dieser aber keine Verschlechterung darstellen :wink:
Ich möchte ganz einfach vermeiden, dass ich das Signal einer doppelten Wandlung unterziehen muss, nämlich vom Pult D/A-Wandlung -> EQ -> A/D-Wandlung am PA-Controller. Das erscheint mir unnötig. Da mein 02R nun mal AES/EBU kann und viele bekannte Digi-Controller auch, sollte der EQ als Zwischenstück das auch können.
Nun habe ich im unteren Preissegment bislang nur den "neuen" Behringer Ultracurve gefunden. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich diesen nebst dem Ultradrive für brauchbar halte - vorrangig begründet durch eigene Erfahrungen mit den Geräten. Und ich bin weiß Gott kein Behringer-Fan ![]()
Nun ganz einfach die Frage, was qualitativ hochwertiger wäre: a) Ultracurve ohne zusätzliche A/D bzw. D/A Wandlungen oder b) DBX 1231, aber eben mit zusätzlichen Wandlungen.
Grüße, Chris