1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprechercontroller ähnlich Xilica/Behringer Handling

• tamaris-pa / mts
  • 16. Mai 2006 um 18:28
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2006 um 18:28

Hallo. Ich suche einen Lautsprechercontroller der dem Xilica/Behringer ähnlich ist. Habe den LEM DX24 da und komme nicht im geringsten mit klar und so suche ich was ähnliches, in der gleichen Preisregion.
    Wer hat gute Tips?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2006 um 18:48

ähm, von der bedienung her sind die doch alle (zumindest das pc interface ähnlich, was sind denn genau die probleme, also einfach ein neues gerät kaufen nur weil man das eine nicht bedienen kann halte ich für ungewöhnlich :roll:
    ansonnsten: Alto Maxidrive

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2006 um 19:01

Ich komme mit der Bediehnung und einstellung nicht klar. Wenn man schnell was ändern muss, ist es sehr schwierig. Finde die Menüführung + Display einfach nicht geeignet.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Mai 2006 um 20:26

wie geil ist das denn :lol: :roll: !

• bsm
    • 17. Mai 2006 um 09:03

Öhm, der Lem DX24 ist von der Bedienung so ziemlich der einfachste Controller den ich kenne....
    Wenn du Ihn loswerden willst...
    Liebe Grüße
    Thomas

• Klemm-Maass
    • 17. Mai 2006 um 13:32

Wir werfen doch nicht Behringer in einen Topf mit LEM oder gar Xilica?! ;)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2006 um 21:27

och , lem und behringer geht doch in die selbe liga oder, genau wie alto.
    schlecht sind die doch eh alle nicht, habe ihre macken aber arbeiten.
    xillica ist ne andere baustelle das ist klar, mir zumindest :D

zum bedienen finde ich geht es eh nur mit PC, warum am display fummeln, lappi ist doch mitlerweile eh immer dabei :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2006 um 16:49

Es ist mir schleierhaft wie manche Leute sich Tontechniker schimpfen möchten und einen eigenen großen Betrieb führen aber es nicht fertig bringen ein simpelstes Gerät wie einen LEM DX zu bedienen.
    Fakt ist einfach das du keinerlei Ahnung von den zu bedienenden Werten bzw. deren Bezeichnung hast und darum wirst du mit keinem Controller dieser Welt klar kommen. Ich hatte das Gerät selber und es war wirklich so gut wie selbsterklärend.
    Es wäre also angebracht entweder sich das nötige Grundwissen zu erarbeiten und zwar wenn es geht mal auf eigene Faust, z.B. mit dem Buch des Admins oder ähnlichem oder einfach die Finger von Sachen zu lassen von denen man keine Ahnung hat den langsam nervt es schon wenn unsere Themen hier und vorallem im Party-PA Forum nur noch von einzelnen Leuten kommen die sehr viel zu erzählen, dafür um so weniger Ahnung haben.

Sorry, wenn das jetzt sehr direkt und harrsch klingt, aber ich denke diese Deutlichkeit war notwendig um dir deinen Fehler aufzuzeigen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• druid314
    • 18. Mai 2006 um 17:36

Um noch eins draufzusetzen:
    Schlimmer finde ich noch, dass er mit dem Behringer perfekt auskommt, aber den aus Image-technischen Gründen ablehnt... Dies ist nun die gerechte Strafe.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 17:37

...ich finde es schade, das man hier für seine schlechten Englischkenntnisse, bzw. das nicht verstehen eines Gerätes so behandelt wird. Ich komme mit dem Gerät einfach nicht klar. Im Display sieht man allemöglichen Zahlen und Buchstaben für dei Belegung und die einzelnen Ins und Outs, aber es erscheint mir alles unlogisch. Es ist meiner Meinung einfach ein Gerät das man nicht gleich versteht, wenn man es nicht kennt und nicht besonders gut Englisch kann. Die Anleitung gibt es leider auch nicht in deutsch, sonst würde ich das ganze nachlesen. Kann mir vielleicht jemand erklären wie das ganze mit der Einstellung vonstatten geht?

Behringer, Xilica, Driverack und ähnliche sind Selbsterklärend, einschalten, In/Out wählen und Seite für Seite einstellen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2006 um 18:10

Du scheiterst wohl daran, das der DX ebenso wie der Alto Controller nicht frei belegbar ist, hier ist es so das du dir für deine Aufgabe das passende Werkspreset laden mußt, das sollte auch ohne gute Englischkenntnise aus der Bedienungsanleitung hervorgehen, dieses dann editieren mußt und deine entsprechenden Werte angeben.

AB stehen für die Eingänge
    1-4 für die Ausgänge

A13 B24 z.B. ist eine 2x2Wege Beschaltung, der Eingang von A wird auf die Ausgänge 1 und 3 gelegt, der Eingang von B auf die Ausgänge 2 und 4

A1 B2 S34 ist die Klassische Sat-Kombi bei der Links rechts auf 1 und 2 Ausgegeben wird und auf 3 und 4 das Summensignal für eine Monobassanwendung liegt.

Ab S.47 deiner Bedienungsanleitung findest du die vorgegebenen Presets sehr deutlich ausgeführt. Die Angabe in Klammer ist die Anzeige am Gerät.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 18:18

Genau daran wird es wohl liegen und da tu ich mich wohl etwas schwer dran. Werde mich das Wochende mal ausgiebig damit beschäftigen und hoff das es dann klappt.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Mai 2006 um 19:27

ich darf, wenn du tatsächlich mit der englischen bedienungsanleitung nicht klarkommst, nochmals empfehlen: http://www.fachuebersetzer-gmbh.de/
    das ist so mit die beste adresse, wenn es um technische fachtexte (normen, anleitungen etc.) geht.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 19:34

wird aber wohl einiges kosten?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Mai 2006 um 20:29
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

wird aber wohl einiges kosten?

dafür gibt´s doch dort die anfragemaske.... fragen kostet nichts :) !

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Mai 2006 um 20:38
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich darf, wenn du tatsächlich mit der englischen bedienungsanleitung nicht klarkommst, nochmals empfehlen: http://www.fachuebersetzer-gmbh.de/
    das ist so mit die beste adresse, wenn es um technische fachtexte (normen, anleitungen etc.) geht.

allerdings wäre es doch angeraten, den Link dem Hersteller und nicht dem Enduser zu schicken ...

Sorry, aber wer es als Hersteller nicht schafft eine deutsche Bedienungsanleitung mitzuliefern sollte seine Geräte imho einfach auch nicht hier verkaufen (dürfen).

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Mai 2006 um 20:50
    Zitat von "oTon"

Sorry, aber wer es als Hersteller nicht schafft eine deutsche Bedienungsanleitung mitzuliefern sollte seine Geräte imho einfach auch nicht hier verkaufen (dürfen).

....wer sich in zeiten der kulturellen/industriellen globalisierung einer fremdsprache verschließt, hat mehr als nur den "trend" verpennt.
    das ist aber stark OT.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Mai 2006 um 22:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

....wer sich in zeiten der kulturellen/industriellen globalisierung einer fremdsprache verschließt, hat mehr als nur den "trend" verpennt.
    das ist aber stark OT.

eieiei jetzt wird es aber tiefsinnig .. :D ... ich finde das dieses Argument aber in diesem Fall nicht so zieht ... ich spreche fliessend Englisch, trotzdem hätte ich die Anleitung gerne in Deutsch, um auch die Feinheiten zu verstehen (wer hat hier schon alle Fachausdrücke im Kopf).

Mein Lieblingsargument gegenüber Vertretern die mir mit ähnlichen Argumenten kommen incl. "Übersetzung ist so teuer" ... der Ulli kann das doch auch, und zwar in zig Varianten incl. Türkisch ... da hat jemand etwas begriffen.

und jetzt zurück zum Thema !!!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Sven M
    Profi
    • 19. Mai 2006 um 08:30

Ich kann zwar englischsprachige Anleitungen gut lesen und verstehe sie auch, allerdings steht im EMV Gesetz dazu das eine Anleitung in der Sprache des Verwenderlandes mitgeliefert werden muss. Das mal am Rande. (steht im GPSG)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• aleister
    • 19. Mai 2006 um 12:07
    Zitat

Ich kann zwar englischsprachige Anleitungen gut lesen und verstehe sie auch, allerdings steht im EMV Gesetz dazu das eine Anleitung in der Sprache des Verwenderlandes mitgeliefert werden muss. Das mal am Rande. (steht im GPSG)

yess! dh. eine nicht verständliche(also nicht in unserer motherspeak) geschriebene bedienungsanleitung gilt als "mangel", somit steht einem umtausch nichts mehr in the way! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement