1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

7x5m Bühnendach heben mit 2 Towern?

• jaan2204
  • 29. Mai 2006 um 20:15
  • Seeteufel
    • 3. Juni 2006 um 15:01

Manchmal sehnt man sich das Ordnungsamt förmlich herbei.

Bei uns ist heute eine VA, die ein paar Sponsoren finanzieren und ein Radiosender durchzieht, eine "Tour", wie es nennen. Sie ziehen mit so was ähnlichem wie Musik von Stadt zu Stadt und bedudeln dann 3k -5k Pax.

Da ich zufällig heute eine Baustelle mehr oder weniger daneben hatte, dachte ich mir, ich schau mir mal an, wie es so richtig "richtig" gemacht wird. Und dann?

2-geschossiger FOH Trussturm, 3mx2m x 4.8m Höhe mit Bannern verplant und bedacht. Ganze 500kg Ballast auf vier Punkte verteilt empfinde ich an der "Küste" des Bodensees sehr gewagt für dieses Konstrukt
    Bühne ist n Laster, aber nix wirklich grosses. Aber dass die Fronttruss dann unballastiert auf zwei TE074 (vvlt auch 75er) steht (baumelt?) ist dann wieder - äh, ja...überraschend. Na gut, ich glaube an das Gute im Menschen und sage mal, sie waren noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau.
    Dass ich unterdimensionierte Safetys gesehen habe, schreibe ich gar nicht hin. Manchmal habe ich auch einfach keine gesehen, dann waren sie wenigstens nicht unterdimensioniert.

Ich dachte nach dem Unglück beim Marathon werden die Leute wenigstens ein bisschen sensibilisiert.

Warum OT. Tja, die Garagenverleiher sind nicht die einzigen, die Jobs mit kleinem Budget durchziehen. Auch die amtliche Mittelklasse kommt da nicht umhin. Machst Du alles nach C1 kann der Veranstalter nicht bezahlen und geht zum Bastler, der den Job "sorgenfrei" ohne C1 macht und für 50% das Angebots. Mit diesen Preisvorstellungen kommen die Leute dann wieder zu denen, die es wenigstens zulässig machen wollen und bekommen zu hören, dass es ein anderer aber schon günstiger gemacht hat. Irgendwann machst du keine Jobs mehr. Oder du machst sie wie die Bastler. Beides nicht der Hit.

Die Vermieter, die aus dem Garagenalter raus sind und sich mit den Bestimmungen und deren Änderungen befassen, sollten jegliches Konkurrenzdenken ablegen und zusammenschaffen. Anders wird es nicht gehen. Ich suche hier in der Region so viel wie es geht den Kontakt zu den anderen Amtlichen um Synergien nutzbar zu machen und entweder ich werde mit grenzenloser Arroganz begrüsst oder aber nach kurzer Zeit profitieren auf einmal alle davon.
    Der eine oder andere arrogante Eigenbrödler macht dann halt irgendwann die Lichter aus, weil sein fantastisches Equipment vom Eigentümer (der Bank) abgeholt wird, da es im Regal stehend einfach keine Einnahmen bringt.

blabla, hab mich wieder verleiten lassen, einen Roman zu tippern. grmpf.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2006 um 23:21
    Zitat von "Seeteufel"

Aber dass die Fronttruss dann unballastiert auf zwei TE074 (vvlt auch 75er) steht (baumelt?) ist dann wieder - äh, ja...überraschend.

Eine Fronttruss gehört outdoor auch nicht auf ballastierte TE074, sobald's genügend bläst, knicken die.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™