Ich möchte mir mit einer USB Zusatzplatine (Eigenbau) das Programm Freestyler zu einem Lichtmischpult umbauen. Dabei ergeben sich so manche Fragen...
Das Programm unterstützt einen "Joystick Mode". Bedeutet das wenn man einen Joystick anhängt dass dieser dann für Panning und Tilt verwendet werden kann? (Momentan gehts nur über die Pfeiltasten der Tastatur, habe keinen Joystick).
Was ist der Unterschied zwischen dem Joystickmode und wenn ich einfach Pan und Tilt (jeweils up und down) auf die Tastatur lege?
Kann man Funktionen wie "Shutter Close" und die Strobes von Scannern und MHs auch per Tastatur steuern, oder nur "Shutter Open"? - Sicher ich kanns auf einen Zusatzbutton legen und dann aufrufen, aber da muss man bei jeder Bühne wieder Umproggen, sobald man andere Geräte dran hat.
Gleiches gilt für Zoom und Goborotate bei bewegtem Licht.
Diese Zusatzplatine besteht aus einem normalen USB Tatstaturdecoder und vielen Tastern, die früher einmal die Tasten einer Tastatur waren, nur anders angeordnet.
Wenns nicht anders geht verwende ich einen Joystick (die mit den 2 Potis dran), wandle dieses Signal in 2x 8 Bit oder 2x16 Bit um und sende dem Tastencontroller dann die Takte gemäß eines Tasters, um das Panning und Tilting per Stick zu realisieren.
Weiters wäre fein, wenn die Tasten anzeigen würden, dass sie aktiv ist oder nicht. Dafür gibts Taster die leuchten können. WIe weit kann man davon ausgehen, dass der PC die Tasten annimmt oder nicht?
Sprich ich baue zu jedem Taster eine Art FlipFlop, sodass die Taste einmal leuchtet und einmal nicht. Wenn man das Programm startet warte ich auf das DMX Signal (=Programm gestartet) und dann kann man ja davon ausgehen dass kein Button, Scene,.. markiert ist (=alle Taster leuchten nicht). Drückt man eine Taste schaltet das Flipflop auf "leuchten" und das Programm aktiviert dazu die taste oder die scene. Das funzt natürlich nicht wenn der PC manche Tastendrucke nicht annimmt...