1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose Panaray 402

• sielman
  • 17. Juli 2006 um 20:46
  • sielman
    • 17. Juli 2006 um 20:46

Hallo!
    Ich hab hier zwei Bose 402 Panaray.In der Empfehlung des Herstellers steht,daß diese nur über den Panaray Controller angesteuert werden sollen.Nun sollen lt.meinem Auftrag lediglich diese zwei Speakers in einem Strandbad outdoor installiert werden.Für den Auftraggeber wäre es finanziell uninteressant,nur wegen dieser Speaker einen extra Controller anzuschaffen.Kann ich die Box irgendwie manuell via Weiche/EQ entzerren?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    MfG sielman

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2006 um 20:51

gehen tut das immer, die frage bleibt wie das ergebniss klingt, und wie betriebsicher das ganze dann läuft. hesrteller wie BOse oder Nexo denken sich schon was dabei warum sie ihre systeme mit cortrolern ausstatten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• KPC
    • 17. Juli 2006 um 23:17

Hab selber zwei 802II und die sind ohne Controller völlig unbrauchbar! Würd ich mir nicht mal in die Küche stellen. Haben fast nur Mitten und diese unausgewogen. Allerdings(so hat es den Anschein) tut der Serie II Controller für die 802 auch nicht viel anderes als die Höhen um (ich glaube mal gehört zu haben) +12db zu boosten und den Bass um +15db. Nach den Einsatzfrequenzen bzw. der Filterart/Steilheit dieses EQ darfst Du mich aber nicht fragen. Ob der Controller sonst noch was macht, weis ich auch nicht. Aufgefallen ist mir nur mal, dass wenn man an den Sub- Ausgang (eigendlich für Bose 302 Bässe vorhanden), andere z.B. 18" Subs anschließt, dass diese dann sehr nach Bose- Sound, also weich, unpräzise und irgendwie schwabbelig klingen. Das tuen sie an nem "normalen Controller" sonst nicht.
    Für Sprache kann man noch die Höhen und den Bass über zwei Schalter am Controller wieder etwas dämpfen.
    Ich denke, vorausgesetzt das vernünftiges Messequipment vorhanden ist, dass man mit nem Digi Controller alla Behringer da ein entsprechendes Setup programmieren kann. Habe meinen auch mal so zu einem erträglicherem Klangbild verholfen, allerdings auf Grundlage des vorhandenen Bose Controllers. Würde in jedem Falle aber ein Low-Cut Filter setzen, da die Hubfähigkeit der Breitbänder doch arg begrenzt ist. Dieses aber auch nicht zu hoch, damit noch ausreichend Membranbewegung zur Spulenkühlung vorhanden ist. (Weitere Amp- Leistung kannste mit nem High- Cut bei 17 KHz odr ähnlich sparen, da der Bereich von den Dingen eh nicht mehr übertragen wird.) So vertragen jedenfalls die 802 richtig Leistung. Hatte sie an nem 700Watt 8ohm/Ch. Amp. Damit haben die sogar ganz gut Pegel gemacht und überlebten ohne Probleme.
    PS: Electro-Voice oder Community bauen auch einige sehr wetterfeste Lautsprecher, die meiner Meinung nach besser klingen, ohne Controller auskommen, auch Output an ner kleineren Amp bringen und auch noch z.T. deutlich günstiger sind! Ich würde, bevor ich zu Bose greife, erst mal das dortige Sortiment und die Sortimente einiger anderer Hersteller durchforsten. Wetterfest können inzwischen auch viele andere Hersteller:-)
    MfG peter

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 17. Juli 2006 um 23:39

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41109&highlight=bose+controller&sid=85b44e1c8879c5487ee04a890c880956hier stehen die werte für die 802 drin.nach den daten ist eine 402 eine halbe 802.
    controller gibts aber öfter für schmales gebraucht.und ein eq bzw anderer controller kostet ja auch geld.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• sielman
    • 18. Juli 2006 um 12:52

Besten Dank dafür,hab alle Werte in dem verwiesenen Thread gefunden.Ganz schön kräftige Anhebung,wie die kleinen Dinger das mitmachen....
    Damit ist meine Frage komplett beantwortet.
    Schöne Grüße
    sielman

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™