1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• Marcel Jansen
  • 21. Oktober 2007 um 20:09
  • m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:30
    Zitat von "FranzMassinger"

Aber dennoch muss ich sagen das DAP ne stange besser ist als die Hornsysteme von 4acustics dap bringt auch ohne horngehäuse mehr druck als 4acutic konnte sie vergleichen.

Mag sein Franz wie gesagt ich kenn 4A nicht ic hhabe slesbt ein paar DAP Tops und bin zufrieden damit sie tun und machen genau das was sie sollen habe sie bald 3 Jahre im Einsatz und noch kein einziger Ausfall.

mit den RCF 1018er Bässen klingt das System echt ganz ok.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 13:34

Nimm einen guten Tipp an und lass es mit 4A die hochtöner sind nix und das ganze system viel zu klobig kann mit den sachen was du hast nicht mithalten. Hier wird gerne mal verwechselt das für das schnelle geld und wie du schon sagtest mit ca 10 gigs im Jahr die günstigen sachen wie DAP oder vom großen T man einfach besser bedient ist als sich was selber zubauen. Selbstbau rentiert sich immer wenn man was gutes für nen langen zeitraum haben will und nicht die kohle für das gute teure hat. Wobei das Teuerste nicht immer das beste ist.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• ricca
    • 4. November 2007 um 13:35

Ich habe einen Ausfall *grummel* eine Mackie, die erste. Die 4A laufen noch.
    Die stehen aber auch meist als Staubfänger in der Gegend rum :grin:
    Die Glühweinstände kommen erst...

Danke Franz für dein qualifizerites Kommentar (von denen würde ich mir ernsthaft mehr wünschen). Ein direkter AB Vergleich hilft und lässt einen die Boxen besser einschätzen.

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:37
    Zitat von "Jobsti84"

Unterschied Sauffete/PPA_Konzi:
    Sauffete braucht man nur bissel Gedudel, die Leute gehen da wegen volllaufen lassen hin und Mitgröhlen.

Kleines Konzi gehts ja eher um die Musik und SPaß haben, Saufen sollte hier eher Nebensache sein.

MfG

Mir wurde mal erklärt das man mit Billigen Material richtige Events nicht machen kann. Ist zb eine Firmen Messe mit 1000 Leuten ein richtiger Event oder ein Sauffest wo beginnt Sauffest wo endet es ??

weisst ich habe mit meine China PA schon Firmen Events gemacht kleine Konzerte beschallt ich machs ja nur selten Verleih und Beschallung ich nutze die ja selbst für meine Gruppe . Aberdenoch bekomme ich immer weider da und dort was zum Beschallen ich entscheide dann ob ich es mache oder nicht. Und unter Preis verkaufen ne ist net drin.

also wo liegt nunn die klare Definition guter Event und warum kann ich manche von "Guten Events " auch mit meiner PA beschallen laut einigen von hier ist das ja ein Verbrechen mit so einer Pa wie ich sie habe "Richtige Events " zu beschallen.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 13:44

Ganz einfach Du kannst es deswegen machen weil du mit sicherheit was deine Gage angeht auch nicht im oberen bereich liegst. Mach mal nen Gig mit einer Profesienellen Lifeband 7+1 die jagen dich mit 4A zum Teufel aber vor allem bekommst du auch gar net das Geld wie ein Profi darauf läuft es immer hinaus wenn ich dir sage was unsere Band an Gage bekommt mit ton und licht fliegt dir der hut weg und wir arbeiten nur mit EV. Als DJ nehme ich meine kleine vom T mit da bekomme ich im vergleich auch nur nen trinkgeld

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:48

Nimm einen guten Tipp an und lass es mit 4A die hochtöner sind nix und das ganze system viel zu klobig kann mit den sachen was du hast nicht mithalten. Hier wird gerne mal verwechselt das für das schnelle geld und wie du schon sagtest mit ca 10 gigs im Jahr die günstigen sachen wie DAP oder vom großen T man einfach besser bedient ist als sich was selber zubauen. Selbstbau rentiert sich immer wenn man was gutes für nen langen zeitraum haben will und nicht die kohle für das gute teure hat. Wobei das Teuerste nicht immer das beste ist.

Danke ich habe nicht vor mir 4A zu kaufen aber ich denke das sie trotzdesen ein Berechtigung hat wer gerne viel vorne stehen hat why not.
    ich bin mit dem was ich habe zufrieden.
    und stimme Ricca zu danke für deinen Kommentar

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:55

Ganz einfach Du kannst es deswegen machen weil du mit sicherheit was deine Gage angeht auch nicht im oberen bereich liegst. Mach mal nen Gig mit einer Profesienellen Lifeband 7+1 die jagen dich mit 4A zum Teufel aber vor allem bekommst du auch gar net das Geld wie ein Profi darauf läuft es immer hinaus wenn ich dir sage was unsere Band an Gage bekommt mit ton und licht fliegt dir der hut weg und wir arbeiten nur mit EV. Als DJ nehme ich meine kleine vom T mit da bekomme ich im vergleich auch nur nen trinkgeld

das glaub ich dir aufs Wort aber da bist du auch schon im Professionellen bereich. ich betreibe meine Band Semiprofessionell von Hobby bin ich da auch schon weit weg was heisst auch ich habe mittlerweile meine Preis und darunter geht nichts. Aber ist noch lange nicht zu vergleichen mit VollProfi das weiss ich auch.

Im Ernst mir ist schon klar wo die Grenzen ziwschen echten Event udn Sauffest liegen aber ich Provzier gerne mal weil mir in einem anderen Thread mal gross erklärt wurde er macht nur richitige Events da wolltei ch seine Defenition dazu mal hören das Dumme daran er hat es mir nie gesagt.

Ich bezeichne es für mich so es gibt die Sauffeste und es gibt die schönen Gigs für mich eine schöner Ball fällt meist in Kategorie schöner GIG.
    bei einem Ball wird auf die Musik gehört bei Sauffest meist net.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 14:15

Ich möchte jetzt auch was zugeben die letzten kommentare,haben mir echt spaß gemacht endlich mal ein paar leute mit denen man schön und gut seine meinungen austauschen kann respeckt vor euch.

Aber auch mich würde interresieren ob es möglich wäre in die 4A eventuell andere treiber einzubauen neue weichen??? :roll:

Wäre interesant das in einem anderen Thread zu erfragen

• ricca
    • 4. November 2007 um 14:20

Meinst du, dass sich das rentiert? Kauf dir doch die Tapco und sag mir wie sie sind. :D
    Ich überlege schon seit einem halben Jahr das zu tun, habe aber keine Möglichkeit sie zu hören. Da die Boxen von den Loud Technikern entwickelt wurden sollten sie eigentlich was taugen. Die Tapco sind auch nicht teuerer als die 4A.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 14:25

Ne lass ma ich die PA302A und bin damit zufrieden habe meine alten bässe verkauft und suche nur noch einen oder max 2 neue für drunter würde mir auch in dieser preisklasse nix mehr anderes holen sind nicht schlecht. Ich denke vielleicht einen sup von Db. Hatte mal einen Thread dazu eröffnet war aber nur eine vernünftige antwort dabei. Kannst ma schauen und mir bescheidgeben oder am besten was in den anderen tread schreiben wenn du ne gute idee hast.

• ricca
    • 4. November 2007 um 14:34

Ich mag die vom T nicht nehmen, weil T.Box draufsteht. Bei der Tapco kann ich sagen, dass das ein Derivat von Mackie ist und das klingt dann gleich mehr nach teuer.

Obwohl ich auch an die T schon gedacht habe, einfach weils mit dem großen T bisher immer super geklappt hat..
    Gibts deiner Meinung nach eine Zusammenstellung, mit der ich 600-700 Pax beschallen kann?
    Das Logo von den T. wird man ja irgendwie runter bekommen.

Es ist in Wien zum Weinen weil man keine Auswahl hat und oft genug auf gut Glück in D bestellen muss und die Versandkosten horrible sind.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 14:38

Für soviel personen das wird schwer mit dem T das wird teuer dann lieber ne gute gebrauchte oder was von Db. Bist du alleine oder haste nen helfer beim tragen? Zb.: Ne Solton craaft mit 2 doppel15 sups und nem doppel 12er top.

• ricca
    • 4. November 2007 um 14:49

Gleich mal vorweg - ich habe noch nicht kapiert was die Nutzer dieses Forums unter Diskolevel verstehen.
    Ich hatte bis vor kurzem eine Trace Eliott PA mit 3,2KW die ich für solche Sachen einsetzte. Bei 500 Leute hieß es, es ist zu laut. Obwohl ich der Anlage selbst nur 400 zugetraut habe.
    Also 300 mache ich locker mit den Mackie SRM 450 (je 127 DB) + entsprechende Bässe (je 128Db) drunter. Mehr traue ich mich nicht.
    Einmal musste ich bei einer Reggaeveranstaltung 4 15"Bässe auf Kundenwunsch einsetzen. Nach einer Stunde wurde der Bass zurück gedreht, weils keiner ausgehalten hat.
    Also wie gesagt ist mir der Begriff Diskolevel noch etwas schleierhaft.

Jein, ich habe jemand zum Schleppen oder auch nicht.
    Außerdem habe ich die schwere Vermutung, dass viele Boxen gleich laut ist - zumindestens bei den Kunden.
    Meine derzeitige Vorstellung ist 4 18er und 2 12er oder 2x12er Tops. Und zu schwer sollten die Dinger auch nicht sein. Möglichst unter 40kg pro Box. (Deshalb habe ich auch gerade 2 neue Mackies mit je mehr als 50kg bestellt. Ich bin ein Idiot)
    Mit den beiden sollte ich die 500er Marke locker überschreiten.
    Aber ich brauche unbedingt nächstes Jahr eine passive Anlage und die bereitet mir Kopfzerbrechen. Mit gebrauchten Sachen habe ich ziemlich viel Ärger gehabt. Bei eBay wird zur Zeit hauptsächlich Schrott verkauft - oder ich kaufe ihn zusammen damit nicht ein anderer darunter leiden muss und die Angebote hier im Forum sind sehr oft überhöht.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 18:54

Discolautstärke oder sonstige bezeichnungen kannste eh vergessen alles keine aussagekräftigen bezeichnungen kommt ja immer auf die räumlichen begebenheiten an. Warum muss es denn eine Passive anlage sein? Warum stellst du nicht alles auf ein aktives system um das du dann so staggen kannst wie du es brauchst? Benötigst du öfter ne anlage für 500 oder mehr personen? wieviel geld willste ausgeben?
    LG

• ricca
    • 4. November 2007 um 19:26

Passiv, weil ich einige OpenAir Gschichtln habe und neben der Donau die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist. Ich bekomme immer Bauchweh, wenn ich die Feuchtigkeit auf den aktiven Boxen sehe.
    Die passive Anlage sollte günstig sein und halbwegs gute Qualität. Meine OpenAir haben nicht gerade Weltformat :D
    DAP kommt nicht in Frage, da als minderwertige Qualität zu bekannt. Beim T bin ich mir nicht so sicher. Die LD-Systems Tops habe ich mir angehört und gefallen mir recht gut, aber gleiches Problem mit dem Namen. Phase Sonic ist - naja - sagen wir mal nicht so gut lt. AB Vergleich mit LD.
    JBL kennt jeder, aber es ist allgemein bekannt, dass die JRX nicht besonders sind. Die anderen sind mir zu teuer. HK mag ich nicht und außerdem ähnliches Problem wie bei JBL.
    Deshalb die Überlegung mit den Tapcos. Nur leider kann mir kein Mensch was dazu sagen und hören kann ich sie auch nicht, wenn ich nicht mindestens 800km pro Strecke fahre.
    Ah ja. Und die allseits heißgeliebten 4A :grin:
    Den Namen kennt da in Ö auch keiner. Aber das Zeug sieht zumindestens auf den Bildern sehr professionell aus. Ganz so schlecht kanns nicht sein, wenn ich mir meine Plastikeimer anhöre.
    Leider kann man in diesem Forum kaum vernünftige Resonanz erwarten, wenn man den Namen 4A erwähnt. Manchmal zwischen den Zeilen lässt sich erahnen, das die so schlecht nicht sein sollen - zu dem Preis.
    Und wenn ich da noch eine oder zwei Schichten Farbe drüber pinseln muss, wird das auch nicht das große Problem sein.
    Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, weil naturfaul.
    (Um bei der Wahrheit zu bleiben, bring ich beim Tischlern keine professionelle Arbeit hin)
    Außerdem - wenn mir das Ergebnis beim Selbstbau nicht gefällt kann ich die Dinger nicht mal irgendwohin zurück schicken.

• ricca
    • 4. November 2007 um 19:31

Jetzt habe ich doch glatt den wichtigsten Namen vergessen.
    AZ
    Ein Händler in der Gegend hatte sie und sein Statement dazu "Naja, sind halt auch Boxen" und hat sie dann wieder aus dem Programm genommen. Jetzt führt er TW-Audio.
    Ich selber habe sie noch nicht gehört, aber so wie Seeburg auch zu teuer für das was ich sie brauche und wie oft ich sie brauche.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 19:53

Was steht dir denn an geld zur verfügung schau mal beim großen T das Achat system soll gar nicht mal so schlecht sein ist glaube ich aber auch aktiv schau mal nach und gebe rückmeldung

• ricca
    • 4. November 2007 um 20:13

Viel zu teuer, auch wenn die Daten recht gut klingen. Um das Geld bekomme ich schon ridertaugliches Material.
    Teuer genug sind mir schon die Mackies und ich hab da schnell mal 10k oder mehr auf der Bühne stehen (Listenpreis)
    Für meine derzeitigen OpenAirs reicht was in der Preisklasse von LD und CVX.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 20:26

ich kenn das zeug garnicht was du hast. Bin neugierig schick doch mal nen link oder foto

• ricca
    • 5. November 2007 um 05:06

Welches Zeuge meinst du? Die LD-Systems und die CVX gibts beim MediaZ. Die CVX wird heri im Forum recht gelobt, habe ich aber auch noch nicht gehört.
    Mackie wirst du ja nicht gemeint haben :wink:
    Die Trace Elliott hab ich nicht mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum