Hat jemand schon einen Vergleichstest mit d&b Max angestellt. Die Nachbau kosten ca € 650,- Sind die Boxen das Geld wert?
PL Auido-Max Nachbau
-
-
Die Box sollte mit dem B+C 15"/2" Coax-Chassis 15CX40 bestückt sein (überprüfen) - hierzu existieren zumindest aus der der Vergangenheit bekannt 3 verschiedene Freq.-Weichen-Konstruktionen (eine gute - 2 weniger gute) - ein Foto von der aktuellen Freq.-Weiche würde hier weiterhelfen
-
Hab heute die Boxen mit einer A12 (PL Aduio) Endstufe getestet. der erste Eindruck ist recht positiv. Klingt etwas Hifi mäßig. Die Box hat einen B&C 15" 2" eingebaut.
Werde nächste Woche einen A/B Vergleich mit d&b max machen.Für Interessierte die techn. Daten:
• Bestückung: 15“ 2“ B&C
• Schalldruck : 131-135 max je nach Endstufe
• Belastbarkeit: 400-1200Watt
• Überlastungsschutz im Hochtonbereich
• Hochständerflansch
• Neutraler Klang durch optimal angepaßte frequenz-u. phasenkorrigierte Frequenzweiche
• 8 Ohm Ausführung
• neuartige Polyurea Kunstoff Beschichtung,Wasser und Kratzfest
• Frequenzgang: 60 – 20.000 Hz
• Abstrahlwinkel: 80°
• 2 Aufstellwinkel für Monitorbetrieb
• universelle Flugpunkte M 8 Gewinde
• Maße: B 575 x H 390 x T 500 mm
• Gewicht: 26 kg
• Speakonbelegung: 1+ ,1- sind belegt ( 2x , 2- sind frei) -
Hallo,
wir haben diese Dinger im Einsatz und sind sehr zufrieden. Als Monitor sind sie sehr gut zu gebrauchen, da sehr rückkoplungsunempfindlich. Machen aber auch bei kleinen Nummern auf Stativen mit Subunterstützung eine gute Figur. Da sollte man dann aber doch einen kleinen Shelf im EQ in den Höhen hinzu geben, da sie sonst für meinen Geschmack oben rum ein wenig zugeschnürt klingen. Für die ganz kleine Nummer kann man sie sogar FR einsetzen, EQing natürlich vorausgesetzt. Den direkten Vergleich mit den originalen konnte ich leider noch nicht machen, kann aber sagen, dass sie ein gutes Werkzeug darstellen und es bisher noch keine Probleme gab (wahrscheinlich auch, weil sie dem original so ähnlich sehen - da fragt halt keiner
). Die Verarbeitung ist auch gut, lediglich der Strukturlack ist ein wenig kratzempfindlich, blättert dafür aber zumindest nicht ab.
Alles in allem finde die Box gut, vor allem zu dem Kurs im Preis-Leistungsverhältnis ganz weit vorne, was man ja vom Original nicht zwingend behaupten kann... -
Hatte die "Max-Kopien" gestern bei einer Band als PA mit Sub Unterstützung im Einsatz. Kleine Location mit ca 150 Pax.
Kann nur sagen, daß die Dinger o.k. sind. Extrem rückkopplungsarm-PA stand ziemlich nah an den Vocs.
Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als hervorragend einstufen. Mit der kratzempfindlichen Lackierung hast du recht-sonst kann ich die Box nur empfehlen. -
Dann sind wir uns ja in allen Punkten einig!