Möchte anhand eines Beispieles einmal wissen, wie das mit den Abstrahlwinkeln, Boxentrapezwinkeln und Stacking funktioniert.
Wir haben eine Anzahl von Horntopteilen mit einem horizontalen öffnungswinkel von 60° was der Praxis auch recht nahe kommt.
Das bedeutet das Topteil strahlt mit einem Winkel von 30° gerechnet von der Normalachse nach links und rechts ab.
Bei diesen 30° hat das Topteil im Grunde ca -3dB vom 0° Winkel, oder sind das -6dB?
Jetzt stelle ich 2 Tops nebeneinander, wie hier:
Ist das so korrekt gezeichnet oder muss ich die einen gewissen Winkel kleiner machen, dass sie die "Abstrahlgrenzen", also die -6dB Punkte etwas überlagern (würde für mich jetzt nicht logisch klingen aber deswegen ist ja der Thread da).
Das Topteil hier müsste nun so einen Trapezwinkel von 30° Pro Seite haben, korrekt? Die meisten haben hier Winkel um 15° herum, also wird hier meinesachtens ein Top dazwischengestellt (die außeren Beiden gerben wieder die 30°). Das dazwischengestellte Top nennt sich dann "Infill" oder "Midfill" oder ist das was anders?
Was für einen Grund hat das füllen dieses freien Platzes, weil hier gibt es ja Überlagerungen zwischen den Tops oder ist das genau das was ich weiter oben angesprochen habe und 2 Tops nicht 30° jeweils stelle sondern 15° dass sich eben der Abstrahlbereich überlappt?