1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Auswirkung auf das Equipment durch Stromschwankungen?

• olli325
  • 27. August 2006 um 13:12
  • olli325
    Verifiziert
    • 27. August 2006 um 13:12

Hallo Zusammen,

in unserer Band betreue ich den Sound und wir betreiben das Yamaha 01V96 sowie die Fohhn Xperience III Powersystem als Monitor und die Fohhn Xperience IV Powersystem.

Nun spielen wir auch öfters in kleineren Festzelten. Wir verwenden für die Stromversorgung der genannten Komponenten 1x 16A CEE der dann in die 3 Phasen in Schukos, einzeln Abgesichert, aufgesplittet ist.

Da wir aber nie wissen ob dieser Stromanschluss, den wir verlangen, auch wirklich "exklusiv" für uns ist, hat sich mir die Frage gestellt wie sich die Komponenten bei Stromschwankungen durch andere Verbraucher verhalten und wie ich dieser Sache am besten gegenwirken kann.

Ist es z. B. sinnvoll für das Mischpult eine USV zu verwenden?

Wie kann ich übeprüfen ob ich Stromschwankungen habe bzw. wirken die sich in irgendeiner Form auf das Equipment aus?
    Ich habe schon überlegt evtl. ein Voltmeter pro Phase dazwischen zu hängen um zumindest sicher zu gehen das die geforderte Voltzahl vorhanden ist. Aber was ist mit der Leistung? Wir kann ich denn sicherstellen das die geforderten Ampere an der Phase anliegen?

Hoffe jetzt das ich nicht ein zu großes Wirr-Warr geschrieben habe - bin nicht so der Experte - es geht mir halt darum eine möglichst einfache Kontrolle über das Thema "Strom" in unserem Fall zu bekommen.

MfG

Olli

• t-bone
    Verifiziert
    • 27. August 2006 um 14:16

Hi

also zum ersten mal hängt man ein Spannungsmesser nicht dazwischen, sprich in reihe, sondern Parallel, denn ein Spannungsmesser hat im idealfall unendlich Ohm und deswegen würde man keine Spannung mehr nach dem Spannungsmesser haben.
    zum zweiten, jeder Verbraucher, sprich AMP, Licht, etc. neimmt sich den Strom, was er benötigt.
    Drittenswas meinst du mit den Stromschwankungen? Wenn du damit meinst, wenn sich z.B. ein Strahler ständig an und aus geht, und er ca. 2000W hat, dann macht es im Normalfall dem rest nichts aus aber du solltest halt sowas über eine Seperate Phase laufen lassen.

Hoffe, dass ich alles und richtig beantwortet habe.

• olli325
    Verifiziert
    • 27. August 2006 um 14:30

Hi,
    danke für deine Antwort.

Na ja - vielleicht habe ich mich mit dem Wort "Spannungsmesser" verkehrt ausgedrückt ;)

Ich habe mit einem befreundeten Elektriker gesprochen, er hat gemeint das man quasi eine "Kiste" baut mit 3 Voltmetern die dann von allen drei Phasen getrennt die Voltzahl anzeigt. Diese "Kiste" würde dann zwischen der CEE-Steckdose und unserem kleinen Bühnenverteiler angeschlossen. Es war halt nur eine Überlegung soetwas nutzen zu können um sicher zu gehen, dass auch wirklich die gewünschte Spannung zur Verfügung steht.

Für unser Licht haben wir separat einen 32Ampere Anschluß.

Auf dem 16er für die PA hängen halt die Sendeanlagen der Mikros dabei, Keyboard und der Guitar-Amp.

Bisher haben wir halt 1 Phase für den "Master"-Sound, 1 Phase für den Monitor-Sound und die letzte Phase für Pult, Instrumente und Sendeanlagen genutzt.

Wir hatten halt das letzte mal - vor allem beim Monitor das Problem, das z. B. der E-Bass mal sehr leise war und ein anderes mal wieder sehr wuchtig rüber kam. Vielleicht war es auch einfach nur Einbildung - keine Ahnung aber da am Pult, zu den vorangegangen VA´s keine Änderung bzgl. des E-Basses gemacht worden sind, hatten wir die Vermutung das es evtl. an der Stromversorgung gelegen haben könnte - deshalb auch die Überlegung, dass Voltmeter dazwischen zu hängen. Man weis ja nicht wo die 16Ampere her kommen und was da vielleicht auf der Strecke oder am Hauptverteiler noch so mit dran hängt.

MfG

Olli

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2006 um 17:51

Als erstes würd ich natürlich bei einer fremden Installation hingehen und den Anschluss nachmessen. Dazu brauch ich ein Duspol o.ä. mit zuschaltbarer Last. Oder ein Multimeter.
    Die Spannung sollte um die 230V betragen (unter .. mmhhh .. 210V wäre ich schon vorsichtig).
    Natürlich könnt ihr stattdessen auch einen Strom-Verteiler mit eingebauten Meßinstrumenten verwenden. Hab ich z.B. auch in einem Amprack drin.

Wenn ihr eine USV einsetzt, sollte dies eine online-USV sein, die -vereinfacht ausgedrückt- die Stromversorgung komplett glatt bügelt. Was ihr wenn bräuchtet wäre ein Spannungsstabilisator. Die günstigen USVs schalten nur ab einer gewissen Über- / Unterspannung (wenn du Glück hast ist dieser Schwellwert einstellbar) um.

Ist nur schwierig sowas für 3phasen/16A zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Ggf. würd ich so ein Gerät vor den Digitalmischer hängen, der dürfte am meisten Probleme haben.

Ansonsten such mal, so Threats gabs schon öfters.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement