1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

IEM für Band

• erik
  • 27. August 2006 um 23:46
  • erik
    • 27. August 2006 um 23:46

Hallo,
    Da bei den meisten Gigs bisher der Monitorsound schlecht bis miserabel war haben wir vor uns nun mal Gedanken in Richtung In Ear Monitoring zu machen. Geplant ist das ganze so: zwischen Mikros und Stagebox kommt ein Splitter und gibt die Signale auf nen extra Mixer, mit dem wir dann unseren Monitorsound selbst mischen können.
    Die Komponenten sind Teils schon vorhanden, nur bei den IEM Systemen bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Wie immer ;) sollte es günstig sein. welche Systeme in den unteren Preiskassen taugen was? Es sollten 4, besser 5 Anlagen simultan betrieben werden können.
    Danke für eure Hilfe

• xlarge21
    • 29. August 2006 um 11:35

Hi Eric!
    Da ich selbst als Drummer (sogar Hauptberuflich uuuhhhh :lol: ) viel mit In-Ear Monitoring zu tun habe und meine Bands schlicht aus Soundgründen oft auch auf IEM umgestiegen sind, hoffe ich, Dir n paar Tipps geben zu können.
    Also, ich selbst verwende einen Mackie Onyx.1220 Submischer, auf den ich mir selbst die Sequenzen und den Clicktrack gebe und vom Monitormann einen Stereo-Mix dazu bekomme. So habe ich selbst volle Kontrolle über meinen Mix. Als "Kopfhörerverstärker" verwende ich einen Fischer-Amps kabelgebundenen Beltpack. Ich bin ja nicht Bela B und springe während der Show auf der Bühne rum. Bei uns sind übrigens bis auf den Lead-Sänger und die Backing-Vocals alle mit den kabelgebundenen Beltpacks versorgt. Streßfrei, zuverlässig und völlig ausreichend.
    Soll es allerdings unbedingt Funke sein, dann möchte ich folgendes vorausschicken. Was das Monitoring angeht würde ich keine Kompromisse machen. Kauft lieber ein ordentliches System und habt länger Freude daran. Mein Favorit ist im Moment das Sennheiser Evolution G-2 System. Das ist spielt bei großen Acts gut und ist Industriestandart. Von Sennheiser gibt´s auch noch die 3000er Serie, die allerdings schon n bisserl teurer ist.
    Dann haben unsere Sänger mal leihweise das "große" "db-technology" Set ausprobiert. Das heißt glaub ich IE-2000 oder so. Hat auch gefunzt.
    Viel tut sich gerade auch bei Shure. Da sind neben dem bekannten PSM-600 und 700 auch ein günstiges PSM-200 und eigentlich auch noch das PSM-400 im Angebot. Was die Funktionen angeht, da muss man natürlich je nach Preislage Abstriche machen. Ich bin wie man merkt kein Experte der Markforschung, aber vielleicht hast Du was damit anfangen können.
    Ich rate dringend von irgendwelchen "Billig-Dingern" ab. Spielt nicht mit Euren wichtigsten Instrumenten - euren Ohren :!:

Halt dieselben steif!!! Gut Holz, Stefan :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement