1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Swing Band Open Air Beleuchtung

• Lightperformer
  • 29. August 2006 um 12:00
  • Lightperformer
    • 29. August 2006 um 12:00

Ich muß demnächst bei einem Open Air eine Swing Band Beleuchten.
    Material:

20 Stufenlinsen PC
    2 Profiler(für Klavier und Solistin)
    4 MH`s 250W(etwas mager...)
    6 6er Bar`s
    4 4er Bar`s

Das ganze soll mit einem Licon CX sowie einem MA Lightcommander 12/2 gesteuert werden.

So würde ganz gerne ein Paar Tip´s von Euch haben wie man das ganze Beleuchtet. Was für Farbfilter würdet Ihr verwenden und wie macht man am besten Licht in so einer Situation? Ich habe schon mal sowas ähnliches gemacht, würde aber gerne noch ein Paar Tips zur Verbesserung bekommen.

MfG Lightperformer

• lichtfürlau
    • 29. August 2006 um 12:48

hast Du nen hellen oder nen dunklen Hintergund auf der Bühne ?

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• Lightperformer
    • 29. August 2006 um 13:54

Also die Bühne soll mit schwarzer Gaze abgehängt werden...........

MfG Lightperformer

Einmal editiert, zuletzt von Lightperformer (29. August 2006 um 14:12)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 29. August 2006 um 13:59
    Zitat von "Lightperformer"

Also die Bühne soll mit schwarzer Gage abgehängt werden...........

Da ist genug Schwarzgeld im Gespräch, um die Bühne damit zu dekorieren? Wie kommt man an so einen Gig? Den will ich auch haben! Ich bringe den Koffer auch gerne selber mit.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• mikee mike
    • 29. August 2006 um 14:54

Ich würde es einfach ganz ruhig angehen lassen. Die Movings nicht großartig rumzappeln lassen. An bestimmten Stellen (Solis, Ansagen, etc) kannst du ja vordefinierte Positionen anfahren, auch langsam gefadet.

Bei schnelleren Stücken kannst du ein bisschen mit Farben arbeiten. Du musst ja nicht jeden Takt der Musik mitmachen, es kann auch reichen, bei jedem 3. oder 4. Taktwechsel das Bühnenbild zu verändern.

Ich würde nicht all zu große Farbmuster nutzen. Ich persönlich tendiere zu warmen Farben, nicht zu grellen. Also am besten rot , gold / gelb und Konsorten. Kontrastieren kannst du ja immernoch mit den MH's. Also Bühnenbild mit den PAR farbig bekommen, die Bars nur mit 2-4 Farben bestücken, um dann kontrastierend dazu mit den MH's eine andere Farbe fahren.

Überlegenswert wäre, ob du nicht z.B. die 4er Bars weglässt, und stattdessen nochmal 2-3 MH's mehr einpackst. Z.B. wären 4 Spot und 2 Wash oder Ähnliches sicher kein schlechter Effekt.

Grundlicht hast du ja eigentlich genug (natürlich Abhängig von der Bühnengroße und dem Umfang des Ensembles).

Viel Glück / Spass wünsche ich auf jeden Fall !

:D

• Lightperformer
    • 29. August 2006 um 15:19

mikee mike

vielen dank für deine Tips. Würde liebend gern noch 4 Washlights mitnehmen aber es ist leider kein Material mehr gebucht. Ich denke du kennst das Problem. Also muß ich aus dem was ich hab das beste machen.

Würdest du in die Stufenlinsen Farbfilter setzten? Ich habe die Anweisung das ich(jetzt nicht lachen) die Stufenlinsen nach hinten hängen soll, damit die Musiker die Noten lesen können! Ich denke das in der Front 4 Stufenlinsen sowie zwei 6 er Bars hängen sollen!

MfG Lightperformer

• DSLmedia
    Profi
    • 29. August 2006 um 15:26

wie gross ist den deine Bühne?

• nachwuchslichtler
    • 29. August 2006 um 15:54

Also ich würde den Musikern die Notenbeleuchtung selber überlassen.. ob das nämlich von vorne so schön aussieht, wenn von hinten Stufen kommen, kann ich mir nicht vorstellen

Gruß, Alex Haneke

• Lightperformer
    • 29. August 2006 um 16:41

DSLmedia
    Bühne 10mx8m

nachwuchslichtler

Problem erkannt. Das ist ja das Ding. Ich soll mich um die Notenbeleuchtung kümmern und habe nicht mal eine mittel Truss auf der Bühne! Alles von hinten und der Seite. Deswegen wollte ich ja Tips von Euch!

MfG Lightperformer

• DSLmedia
    Profi
    • 29. August 2006 um 16:49

4 Stufen auf ne 10*8 ist aber nicht so der hit...mach mehr Stufen nach vorne und häng dafür die 6er Bars nach hinten.

• matzepa
    • 29. August 2006 um 18:30

jap, gute Idee

Zur Notenbeleuchtung: was spricht gegen billige Baumarkt Lampen? Oder frag doch mal in nem Theater in deiner Umgebung, die haben eigentlich alle diese Klemmleuchten für die Pulte, weil weiß von Hinten kann man als Gegenlicht benutzen, aber ich würds nich tun.

Mein Ding: Stufenlinsen usw. nach vorne, Musiker erstmal weiß bzw. orange/gelb oder so machen, damits erstmal hell ist.

Bars von vorne und vor allem von Hinten um dann Farben ins Bühnenbild zu kriegen, MHs als Effekt; aber wie gesagt: nicht zu wild

• mikee mike
    • 30. August 2006 um 10:59

Hm das erinnert mich stark an ein Orchester bei dem wir Licht gefahren haben. Dort hatte die Halle eine recht gute Beleuchtungsanlage, somit war es möglich die Fluter der Hallendecke über der Bühne angedimmt per DMX zu fahren ... was Open Air aber ja leider flachfällt.

/OT
    Trotz der Fluter war es einem der lieben Orchester zu dunkel. Als dann auch noch die Startubes die im Hintergrund eine große, größtenteils weiße Kulisse farbig anstrahlten, eingeschaltet waren gings los mit bösen Blicken :)

Wenn es Ensembles sind, die noch nicht so oft auf große Beleuchtung gesetzt haben, und das hört sich für mich bei einer Forderung nach "viel Licht" so an, würde ich einen eher hohen Grundlichgehalt einsetzen.
    Du hast nichts davon, wenn das Licht augenscheinlich 1A war, aber die Bandmitglieder sich im Nachhinein darüber beschweren, dass sie nichts gesehen haben. So wird automatisch auch das Empfinden, wie Ihr Gig war, ins negative tendieren.

Aber du hast auch wiederum nichts davon, wenn das Orchester als schwarzer Schatten auf weißen Grund (ganz so extrem würde es auch nicht sein aber naja) erscheint.

Also am besten mit einem ausgewogenen Verhältnis von vorne und hinten bestrahlen. Generell würde ich aber eher dazu tendieren, mehr Frontlicht zu haben. Wenn die Stufenlinsen gar nicht ausreichen sollten kannst du ja immernoch die 4 er Bars weiß, leicht angedimmt, von hinten auf die noralgischen Punkte strahlen lassen.

Eine gute Alternative sind natürlich auch die angesprochenen Klemmlichter. Natürlich bräuchten diese Strom und es müssten, je nach größe der Band, schon einige zusammenkommen.

• Lightperformer
    • 30. August 2006 um 15:06

Also, ich werde wahrscheinlich 8 Stufenlinsen in die Fonttruss hängen, dann ca 4 Stufenlinsen auf die Mitteltruss(die ich soeben organisiert habe) als Notenbeleuchtung und weitere 4 an die Backtruss sowie 3 an jede Sidetruss. Dann dachte ich an 2 6erBars hinten und in der Mitte sowie 2 4er Bars an jede Seite. Somit kann ich die 4 Stufenlinen an der Mitteltruss ausschließlich als Notenbeleuchtung nehmen. Die 4 MH´s werde ich wohl auf den Boden auf Kisten stellen müssen, da sie ja nur 250Watt haben, denke ich das sie von oben kaum, oder gar nicht wirken!

Das mit den Klemmleuchten ist eine gute Idee, hatte diese auch schon, wird aber ausdrücklich nicht gewünscht, da es zu viele Leute sind und jedes mal Strom gelegt werden müßte, also wird das leider nichts.

MfG Lightperformer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™