1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Lichtpult für Anfänger?

• tufkadb
  • 3. Januar 2008 um 15:55
  • tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 15:55

Ein schönen guten Tag die Damen und Herren des Lichts!

Ich weiß langsam nicht mehr wirklich, was ich nun machen soll bzw. in was ich mein Geld (welches ich eigentlich mag) investieren soll!

Als erstes fange ich mal mit dem an, was ich bis jetzt hatte und welche Erfahrungen ich habe:
    Als erstes hatte ich mir einen Mushroom (Schukostecker) und ein Disco-Kugelset (Kugel, Motor, Scheinwerfer u. Farbscheibe) gekauft. Der Mushroom dreht sich schön zur Musik und alles lief.
    Doch auf Dauer finde ich ist dieses Gerät zu einseitig. Daher habe ich mir nun vier 30er-PAR Scheinwerfer gekauft. Diese habe ich dann an das Botex DDP404 Dimmerpack gesteckt. Zur Steuerung diente mir dann das Botex DM-16.

Als ich mir dann Gedanken über spätere Erweitungen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das DM-16 nur acht Schieberegler hat und somit z.B. ein Scanner mit fünf oder sechs Kanälen nicht gesteuert werden kann, da ein Schieber fehlt. Also habe ich dieses wieder zurück geschickt und derzeit liebäugle ich mit dem Botex DC-1224.

Den Punkt „Erfahrung“ leite ich aus dem oben geschriebenen ab, denn dies ist meine gesamte Erfahrung.

Dadurch, dass der Mushroom mir zu einseitig ist, ich aber trotzdem gerne Bewegung im Raum haben möchte wie z.B. mit Scanner möchte ich da Erweitungsmöglichkeiten haben.

Was mit dem ganzen Angestellt werden soll:
    Es sollen kleine Parties in einem Partykeller stimmungsvoll beleuchtet werden. Der Bereich welcher Beleuchtet werden soll ist etwa 5*3m.
    Mit dem Steuergerät sollen Programmabläufe vorgegeben werden und dann später, am besten mit Sound-to-Light (da ich nicht daneben stehen möchte) hoch und runter gespielt werden.

Welche Steuereinheit wäre da für mich am besten geeignet und wie könnte ich günstig bewegtes Licht dazu bringen? Es soll natürlich schön aussehen aber auch nicht protzig bei der Größe der Beleuchteten Fläche!

LG Dirk

• PeterR
    • 3. Januar 2008 um 17:43

analog oder dmx?
    nur als effekte oder auch grundlicht?

dann erstmal standard vorschlag: kannen. :grin:

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 17:46

Am Anfang natürlich Grundlicht und im Laufe des Abends als Effekte!
    Steuerung per DMX.

Zu deinem Vorschlag, ich habe bereits vier 30er PAR-Scheinwerfer.

Mir geht es ja speziell um die Steuerung und welche Erweiterung!

• nils kristiansen
    • 3. Januar 2008 um 17:52

Er hat ja schon welche und sucht nach bewegtem Licht...

Wobei ich zu PAR30ern keine Scanner kaufen würde, da sind selbst die TS-2 noch zu groß für. Mhm...ich würde da eher zu 56ern greifen, aber bei dem kleinen Raum weiß ich auch nicht warum man bewegtes Licht braucht bzw. warum du da soviel Geld rein inverstieren möchtest. Mir fallen gerade die LED Sachen von ADJ ein, die wären doch sicher was für dich: Hell genug, stromsparend, gehen "nie" kaputt, bewegtes Licht, kosten nicht sehr viel und man kann sie über XLR-Kabel miteinander verketten, da braucht man garkein Pult sondern man kann sie Sound2Light laufen lassen... Allgemein könnte man deinen ganzen Partyraum doch mit LEDs ausstatten, wenn du dafür Geld hast... 4-8 56er LEDs (aber bitte welche die Musikgesteuert sind), und dann noch 2 Revos von ADJ. Die Geräte schaltest du alle Master/Slave und brauchst nichtmal ein Pult! Hinzu kommt, dass das Alles zusammen soviel Strom zieht wie 2 deiner Kannen...

Warum nich die 30er verkaufen und auf LED umsteigen?

Edit: Hab mal wieder zu lange gebraucht um zu schreiben....^^

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 18:04

Bewegtes Licht aus dem einfachen Grund, da ich auch ein bisschen Abwechslung und Bewegung im Licht haben möchte.
    Ich finde, dass PAR-30 genau die richtige Größe für den Raum ist! Sie sind nicht zu groß und auch nicht zu klein! Bei PAR-56 würde ich sagen, dass diese eindeutig zu groß sind!
    Den Vorteil in einem Pult sehe ich für mich, dass ich immer noch manuell eingreifen kann und es vorher alles vorgeben kann.

Zu der LED Sache muss ich sagen, dass die Anlage nicht sehr häufig genutzt wird und sich so auch nicht der hohe Anschaffungswert lohnen würde.

• nils kristiansen
    • 3. Januar 2008 um 18:43

Mhm...aber gerade beim Einsatz zu Hause würden sich doch auch Stromkosten rechnen... wenn du was mit DMX brauchst wirds sicherlich teurer als wenn Master/Slave reicht. Wenns wirklich bewegtes Licht, also Scanner, sein sollen dann guck mal nach den TS-2 oder TS-5 (SuFu) da wirste viel finden. Was anderes würde mir nich zu 4 PAR30ern einfallen, wenn du an dem Setup nichts ändern willst.

Gruß,
    Nils

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 18:49

Genau diese Scanner hatte ich bis jetzt auch gefunden und ein bisschen dran gefallen gefunden!

Gibt es vielleicht ein Steuerpult mit 12 Schiebern? Dann könnte ich ja alles anschließen, was mir so in den Sinn kommt und meine Sachen nicht übersteigen. Dies wären die vier Kannen, Scanner (max. sechs Kanäle) und dann noch ein Stroboskop!
    Unterm Strich kann man glaube ich sagen, ein Steuergerät wie das Botex DC-1224 (gleiches gibts auch von Showtec und GLP) bloß mit weniger Schiebern!

Edit: Klar wäre es aus Sicht der Stromkosten besser aber ich kann mich irgendwie nicht mit den Geräten anfreunden!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 18:55

Ich wuerde von einem DC1224 abraten: Das Pult ist hinsichtlich der Programmierung auf Dimmer-Kanaele (=HTP) ausgelegt, aber nicht auf automatisierte Scheinwerfer (=LTP, bis auf Dimmerkanal).
    Zwar kann man mit Erfahrung und gutem KnowHow hinsichtlich der Showspeichrung innerhalb des Pults auch mit einem solchen konventionellen Pult automatisierte Scheinwerfer programmieren, fuer ein Anfaenger wird es aber schwer, da er sich viele Fehler wegen der Programmierung von LTP-Kanaelen als HTP einhandeln wird.
    Zwei kleine getrennte Pulte fuer konventionelles und automatisiertes Licht sollten eher mit weniger Aufwand passende Resultate erzielen. Passable Hybridpulte, die beides haendeln koennen, liegen wohl ausserhalb Deines Budgets.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Xone*
    • 3. Januar 2008 um 19:01

Nimm doch lieber GLP statt Eurolight

z.B.

GLP PocketScan

Ich verkaufe

• nils kristiansen
    • 3. Januar 2008 um 19:10

Und *zack* ist man bei 200€ mehr. Würde ich nicht machen, gerade bei "Festinstallation" kann da doch eigentlich nicht viel passieren. Ob einem die Eurolites gefallen ist dann wieder ne Sache für sich, aber wohl das einzige relaisierbare, wenns n Scanner sein muss. Und was größeres als GLP Pocketscan oder eben den TS-2 würde ich auch nicht nehmen, bei 4 PAR30ern und 5*3m raum reichen auch 2 TS-2.

Gruß,
    Nils

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:12

LightFaden
    Könntest du mir wohl die bezeichnung "automatisierte Scheinwerfer" erklären? Ich vermute normale sind PAR Kannen und automatisierte sind Scanner? Da hab ich mich mal versucht schlau zu machen und in Bedienungsanleitungen dazu gefunden, dass dann einfach mit dem Schieber alles gemacht wird. Wenn er unten ist, ist z.B. der Spiegel links und wenn der Schieber ganz oben ist, ist der Spiegel z.B. ganz rechts. Ist doch richtig so oder? Dann könnte ich mir nämlich die Steuerung so vorstellen.

Xone*
    Das PocketScan übersteigt meine Preisvorstellung um ca. 110,- EUR.

Gibt es vielleicht eine Steuerung die in etwa so ist:

• erik
    • 3. Januar 2008 um 19:32

kauf dir so nen Pult und sägs auseinander und schraubs dann wieder so wie auf deinem Bild zusammen und voilà.

Ich würde dir zum Scene Setter raten, also das Pult, das du hier misshandelt hast ;) gibts von Eurolite und Botex und noch diversen anderen recht günstig. Einfache Scannersachen lassen sich damit auch bewerkstelligen.
    Wir haben mal 2 Martin Roboscan 1220 CMY und nen Strobo damit gesteuert, ging auch und hat dem Kunden vollkommen ausgereicht, würde ich so aber nicht empfehlen.

• nils kristiansen
    • 3. Januar 2008 um 19:35

Bevor du was anderes als GLP und Behringer in dem Preisgebiet kaufst, nimm lieber die "Kopie" von MZ, die kostet dich 100€ (wenn du mit dem Design klarkommst), ansonsten haste viele viele Möglichkeiten: Eurolite, Showtec, Botex, Elation, GLP... such mal danach.

Gruß,
    Nils

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:40

Hab jetzt nur das Bild vom GLP genommen, da ich das am schnellsten gefunden habe zum zerschneiden! ;)
    Wollte mir wenn das Botex DC-1224 kaufen, ist ja selbe Bauweise.

Doch ich finde, dass wenn ich nur vier Kanäle belege es einfach zu groß ist. Das Gerät mit nur 12 Fadern wäre optimal! Bloß scheint es nicht zu geben oder?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 19:41

Das wäre was passendes:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&artid=4926&spr=DE&typ=u

Hat nach meiner Meinung auch eine viel bessere Qualität als die Showtec & Co.
    Bessere Fader und Taster, integriertes Netzteil usw.

Habe sowohl dieses hier, als auch das Showtec 136er.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:44

Bloß da müsste ich wieder einiges mehr auf den Tisch legen!

Habe von einem Freund gehört, dass die schon paar Monacor Geräte hatten und alle nur Schrott, also keine gute Marke...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 19:46
    Zitat von "Dirk Buchholz"

Bloß da müsste ich wieder einiges mehr auf den Tisch legen!

Der normale Preis liegt beim Neugerät in der Bucht bei ca. 160,- €.

Habe von einem Freund gehört, dass die schon paar Monacor Geräte hatten und alle nur Schrott, also keine gute Marke...

Dann hör weiter auf den Freund.....

MfG Heini

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:48

Oh mein Fehler, habe ".." statt "??" gemacht! Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und muss somit glauben, was man mir erzählt!

Also du sagst, dass Monacor super ist?

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was du mit "der Bucht" meinst...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 19:51

Also du sagst, dass Monacor super ist?

Nun halt aber den Ball flach. Super ist sicher übertrieben, aber ich finde
    das Preis-Leistungsverhältnis des Gerätes sehr gut. Meine Meinung, aber
    benutze auch mal die Suchfunktion zu dem Thema.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was du mit "der Bucht" meinst...

ibee

MfG Heini

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:54

Ich bleibe mal bei deiner Wortwahl, bei "der Bucht" ist mir das Risiko zu groß, bin kein Freund von dem "Verkaufs"-haus....

Langsam glaube ich, dass es was ich möchte, gar nicht gibt! :(
    Möchte ja bloß 12 Schieber, Szenen programmieren, Audio- / Chase- u. Manuellenmodus...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement