1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

So wird bei uns Karneval gefeiert...

• Mahoni
  • 24. Januar 2008 um 01:18
  • fladdi
    • 23. Februar 2008 um 14:19

Die Frage die sich mir stellt ist aber: Ist es auch zulässig (Also BGV C1, mit 2. Unabhängiger Sicherung). Allgemein würde es mir widerstreben an Liften was zu fliegen....

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Februar 2008 um 14:25
    Zitat von "MoreThanMusic"

naja, das PAs an Gabelliften geflogen werden ist Gang und Gebe. ABER: speziell diese Lifte mit der Cobra4 (Fantek/Magitec) haben keine Sicherung(sbolzen), hängen also immer im Seil. Beispielsweise Work oder VMB Gabellifte haben Bolzensicherungen

Es stimmt das diese Lifte keine Bolzen haben, dennoch verfügen sie über eine zweite (unabhängige) Sicherung, welche greift wenn das Seil gerissen ist. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie die Notbremse bei Fahrstühlen.

Dieses System mag Vor und Nachteile haben, aber ich erkenne jetzt nicht ganz den Kritikpunkt Deiner Aussage?
    Sind Bolzen die einrasten besser?

Edit:
    1) Woran erkennst Du das dies Fantek Lifte sind?
    2) Würde ich mir eher Gedanken machen ob Outdoor + Lift = Gute Idee
    3) Würden mir die Ausrichtung der Stützen (Kurbeln) auf dem Foto noch mehr sorgen machen als die Frage 1 und 2 oder ob die Teile C1 haben.

Ach ja, zum ursprüglichen Post (es weicht mal wieder ab hier):

Was verlangt Ihr an Eintritt - wie finanziert sich das?
    Varilite & Hog sind ja ganz nett, aber bei uns geizen die meisten Vereine schon rum wenn es um 10 Floorspots zur Hallendeko geht. (Und das bei Veranstaltungen mit Besucherzahlen im 4stelligen Bereich...)
    Da bekommt man die Frage wie man mehr "Athmosphäre" schaffen könnte, bei der Frage was es kosten darf: "Ja so 100 Euro wären schon drin...". Naja. - Aber das was Ihr macht ist zwar nett, aber ich halte es für irgndwie übertrieben.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2008 um 15:56
    Zitat von "chw"

Ach ja, zum ursprüglichen Post (es weicht mal wieder ab hier):

Motto:
    Viel hift viel.

Oder:
    Ohne viel nixx gut.

Oder besser:
    Wenn da genug Zeugs steht, wird es schon irgendwann gut werden.

Ach ja:
    Der inflationäre Einsatz von Technik garantiert gute Stimmung.
    Ist jemand anderer Meinung? :grin:

• Dennis Bremer
    • 23. Februar 2008 um 19:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Motto:
    Viel hift viel.

Oder:
    Ohne viel nixx gut.

Oder besser:
    Wenn da genug Zeugs steht, wird es schon irgendwann gut werden.

Ach ja:
    Der inflationäre Einsatz von Technik garantiert gute Stimmung.
    Ist jemand anderer Meinung? :grin:

anderer meinung?
    da bin ich eher geteilter meinung!
    wenn an der technik gegeizt wird und der ton zerrt und das licht alle x minuten ausfällt, dann kommt in mir keine stimmung auf .
    ist das ganze aber spartanisch, also 1-2 4er, ausreichende anlage dann kann wiederrum sehr gut stimmung aufkommen, wenn allerdings da was imposantes steht, der sound sehr gut ist, der bass ordentlich schiebt und das lichtdesign auch gut ist wird es garantiert nicht schlechter von der stimmung

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Februar 2008 um 20:25

Darauf gibt es keine pauschale Antwort.

Was an Material bezahlt wird, angemessen und sinnvoll verwendet werden kann das wird aufgebaut.

Wenn in dem hier genannten Beispiel der Veranstalter das Spektakel finanziert und glücklich damit ist - warum nicht.
    Ob dieser massive Einatz von Technik alleine für die super Stimmung verantwortlich ist sehe ich mal skeptisch. Sicherlich mitverantwortlich - da spielen jedoch zu viele andere Faktoren eine Rolle um das alleine damit zu rechtfertigen.

Viele Veranstalter verkennen immer noch den Einfluss der Lichttechnik auf die Veranstaltung. Das die Band nicht nur "laut" sein muss und gute PA Anlagen Geld kosten haben die viele verstanden. Das dies fürs Licht auch gilt aber nicht.

Leider trifft man in der Praxis viel zu oft auf das Gegenteil - riesige Ansprüche treffen auf ein minimalistisches Budget. Da gilt es halt einen Kompromiss zu finden mit dem alle Leben können.
    Wenn explizit Mhs gewünscht sind, werden Mhs hingestellt - ich hab damit keine Probleme. Auch wenn es schon vorkam das ich der Meinung war das Geld wäre an anderer Stelle sinnvoller ausgegeben.

Das was aufgebaut wird sollte den Ansprüchen genügen, das heißt für mich vor allem zuverlässig und sicher. Resultat ist lieber weniger "gutes" Material als viel billiges (chinaimporte) das unzuverlässig Funktioniert.
    Ob nun Martin, Robe oder VL auf den Kisten steht ist mir, dem Publikum und dem Veranstalter bei einer 0815 Fasnachtsveranstaltung herzlich egal.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2008 um 11:40
    Zitat von "Dennis Bremer"

wenn an der technik gegeizt wird und der ton zerrt und das licht alle x minuten ausfällt, dann kommt in mir keine stimmung auf .

Bei Dir, ja. Unbestritten. Aber wen interessiert das? :wink:
    Das der Ton zerrt, kriegt eh' keiner mit (ausser Dir...), bzw. wenn es jemand mitkriegt, ist es sowieso zu spät, und den Lichtausfall halten die meisten für ein stilbildendes Mittel. :grin:

Zitat von "chw"

Ob nun Martin, Robe oder VL auf den Kisten steht ist mir, dem Publikum und dem Veranstalter bei einer 0815 Fasnachtsveranstaltung herzlich egal.

Guter Ansatz, Mut zu mehr:
    Es ist (ausser dem Techniker...) JEDEM völlig egal, was da auf den Kisten steht.
    Es ist sogar egal, ob da Kisten stehen oder Pappkartons, Hauptsache, die Geschichte funzt in angemessener Weise. :wink:

Solange Mercedes keine PA Boxen baut, gibt es keine Qualitätsbegriffe, die dem Auditorium auch nur näherungsweise zu vermitteln wären.

• Dennis Bremer
    • 24. Februar 2008 um 12:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bei Dir, ja. Unbestritten. Aber wen interessiert das? :wink:
    Das der Ton zerrt, kriegt eh' keiner mit (ausser Dir...), bzw. wenn es jemand mitkriegt, ist es sowieso zu spät, und den Lichtausfall halten die meisten für ein stilbildendes Mittel. :grin:

Guter Ansatz, Mut zu mehr:
    Es ist (ausser dem Techniker...) JEDEM völlig egal, was da auf den Kisten steht.
    Es ist sogar egal, ob da Kisten stehen oder Pappkartons, Hauptsache, die Geschichte funzt in angemessener Weise. :wink:

Solange Mercedes keine PA Boxen baut, gibt es keine Qualitätsbegriffe, die dem Auditorium auch nur näherungsweise zu vermitteln wären.

da hast du allerdings auch wieder recht.
    die meisten achten garnicht auf den ton, hauptsache es duddelt ein bischen rum.

und was auf den kisten steht intressiert teilweise nichtmal den techniker, in intressiert vorallem das ergebniss, ich habe als beispiel einmal ein festzelt gemacht mit 4x DAP A-15B und 4x PAS208 (4-punkt beschallung der tanze) das ging sehr gut, pegel mehr als ausreichend, klang war gut, bass spürbar.

widerrum kann man auch eine föön anlage so betreiben das es nichtmehr klingt (war ein anderes festzelt bei einem sehr großen fest)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2008 um 15:05
    Zitat von "Dennis Bremer"

da hast du allerdings auch wieder recht.
    die meisten achten garnicht auf den ton, hauptsache es duddelt ein bischen rum.

und was auf den kisten steht intressiert teilweise nichtmal den techniker, in intressiert vorallem das ergebniss, ich habe als beispiel einmal ein festzelt gemacht mit 4x DAP A-15B und 4x PAS208 (4-punkt beschallung der tanze) das ging sehr gut, pegel mehr als ausreichend, klang war gut, bass spürbar.

widerrum kann man auch eine föön anlage so betreiben das es nichtmehr klingt (war ein anderes festzelt bei einem sehr großen fest)

Genau das isses.
    Auf den Punkt gebracht.

Keine Sau interessiert sich für den Aufwand, der da teilweise getrieben wird. Eher im Gegenteil:
    "Oh Gott, so grosse Boxen. Das wird bestimmt laut!"
    >> Und schon ist die Geschichte negativ vorbesetzzt.

• Mahoni
    • 25. Februar 2008 um 23:50
    Zitat von "mischpultschorsch"

Da ich per Mail drauf angesprochen wurde:
    Ich als Person hatte da nichts damit zu tun!

Sorry, das daran habe ich nicht gedacht als ich den Beitrag geschrieben hatte. Habe es natürlich geändert!

Zitat von "mischpultschorsch"

Und wenn ich schon grad dabei bin:
    ...bin ich mir absolut nicht sicher, daß ich irgendjemanden vom Veranstalter als "Limiter" am Masterfader akzeptieren würde, der den Pegel nach Gutdünken nachjustiert.
    Wenn ich genau drüber nachdenke, geht das sogar überhaupt nicht!

Man kann gerne Pegelbeschränkungen anhand von Fakten (LEQ-Messung / notfalls auch ein simpler Pegelknecht am FOH) diskutieren, an die sich der jeweilige Bandtech zu halten hat - aber niemals kann das subjektive Geschmacksdiktat einer Einzelperson als letzte Instanz angesehen werden...

Die Vorgabe war ganz einfach:
    Die Band geht nicht über 0dB. Ich sehe da kein Problem drin. Wenn der Veranstalter sagt, dass es zu laut ist, mache ich leiser - egal wie viele dB in der Halle sind!

Zitat von "chw"

Was verlangt Ihr an Eintritt - wie finanziert sich das?
    Varilite & Hog sind ja ganz nett, aber bei uns geizen die meisten Vereine schon rum wenn es um 10 Floorspots zur Hallendeko geht. (Und das bei Veranstaltungen mit Besucherzahlen im 4stelligen Bereich...)
    Da bekommt man die Frage wie man mehr "Athmosphäre" schaffen könnte, bei der Frage was es kosten darf: "Ja so 100 Euro wären schon drin...". Naja. - Aber das was Ihr macht ist zwar nett, aber ich halte es für irgndwie übertrieben.

Wir nehmen 4 Euro für die Disko und 14 Euro für den Galaabend. Das ganze ist zumindest noch (wegen leicht rückläufiger Zuschauerzahlen) finanzierbar! Leider geizen die meisten anderen Vereine bei uns auch an der Technik, aber das ist denen ihre Sache. Ich bin froh, dass wir mit den Jungs arbeiten können!

Gruß

Stefan

• chw
    Reaktionen
    22
    • 26. Februar 2008 um 21:55
    Zitat von "Mahoni"

Wir nehmen 4 Euro für die Disko und 14 Euro für den Galaabend. Das ganze ist zumindest noch (wegen leicht rückläufiger Zuschauerzahlen) finanzierbar! Leider geizen die meisten anderen Vereine bei uns auch an der Technik, aber das ist denen ihre Sache. Ich bin froh, dass wir mit den Jungs arbeiten können!

Die Eintrittspreise für solche Feste bewegen sich hier in ähnlichen Regionen, wenn auch mit starken Schwankungen.
    Allerdings sind diese Feste primär zur finanzierung der Vereine, also soll am Ende noch möglichst viel übrig bleiben.

Von daher wird halt gespart, manchmal an der falschen Stelle.

Technik, Musik und speziell Lichttechnik ist für manche (nicht alle) Vereinsmenschen die sowas entscheiden meistens erstmal unnötig.
    Manche kaufen sich lieber ein 50l Fass Bier und machen ein Vereinsbes..... ähhm Fest, anstelle das Geld in zusätzliche Technik oder eine bessere Band/DJ/Musik zu investieren. Dort sind halt die Prioritäten anderst.
    Warum auch nicht - jeder wie er will.

Glücklicherweise habe ich mit denen recht wenig bis gar nichts zu tun. Soviel Technik wie ihr da auffahrt habe ich aber auf noch keiner Fasnachtsveranstaltung gesehen oder auch nur davon gehört.
    (die "großen" im Fernsehen mal ausgenommen).

Für mich ist das aber eine logische Entwicklung.
    Die Anforderungen um beim Publikum/Veranstalter Aufmerksamkeit durch Technik zu erzeugen steigen stetig.
    Durckvolle, gute kleine und große PA Anlagen sind immer noch teuer, aber nicht mehr so selten wie "früher". Seit jeder Dorf DJ seine Eurolite oder Showtec Mhs durch die Gegend fährt ist der Einsatz von "bewegtem" Licht nur noch was besonderes wenn es in Massen eingesetzt wird.
    Waren vor 10 Jahren auf den Festen einige secherbars und 4-8 Scanner noch "riesen Aufwand" und "wow-Effekt", so lockt das heute keinen mehr hinterm Ofen hervor. Im Gegenteil.

• Mahoni
    • 26. Februar 2008 um 22:22

Wenn Vereine die Veranstaltungen machen, um sich ihre Kasse aufzubessern, haben sie eine deutlich andere Auffassung vom Karneval als wir (meiner Meinung auch die falsche!). Sicherlich gehört eine mindestens ausgeglichene Kasse zu den Grundvoraussetzungen der Vereinsarbeit, aber das Streben nach Gewinnen kann nicht Sinn der Sache sein (ebenso wenig wie eine Selbstbeweihräucherung des Vereins).

Wir versuchen dem Publikum an dem Abend eine perfekte Show zu bieten, die das Lebensgefühl und den Spaß nach der Art, wie wir Karneval verstehen, vermittelt. Deswegen sind wir stets bemüht, niemals stehen zu bleiben oder das gleiche zu bringen, sondern bemühen uns eine stetige Weiterentwicklung zu betreiben. Eine passende Technik gehört da eben als ein wichtiger Baustein dazu.

Ist zwar leicht philosophisch, aber vermittelt hoffentlich so ein bißchen das, was ich versuche auszudrücken.

Viele Grüße

Stefan

p.s.: Hier mal 2 Bilder von vor 5 Jahren - weniger Wackellampen aber dennoch ganz anständig... 1 und 2

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2008 um 08:59
    Zitat von "Mahoni"

Wir versuchen dem Publikum an dem Abend eine perfekte Show zu bieten, die das Lebensgefühl und den Spaß nach der Art, wie wir Karneval verstehen, vermittelt.

Kleiner Tip:
    Versucht mal herauszufinden, wie eure Kunden den Karneval verstehen, anstatt zu versuchen, ihnen eure Ideologien zu vermitteln.
    Ihn kommt dann mit wesentlich weniger Aufwand weiter.

• Mahoni
    • 27. Februar 2008 um 15:49

Wir sind eine der größten Veranstaltungen in der Gegend, von daher gibt uns das Publikum Recht...

Gruß

Stefan

p.s.: Wenn man nicht gegen das Vorurteil "Karneval ist Saufen vom 11.11. bis Aschermittwoch" vorgeht, wird man auch keine neuen Zuschauergruppen gewinnen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2008 um 09:45
    Zitat von "Mahoni"

Wir sind eine der größten Veranstaltungen in der Gegend, von daher gibt uns das Publikum Recht...

Was ist gefragt:
    Quantität oder Qualität? Wer definiert die Qualität einer VA?
    Sind Tekkno Events mit 30.000 clients dann automatisch "gut"? :wink:

Zitat von "Mahoni"

p.s.: Wenn man nicht gegen das Vorurteil "Karneval ist Saufen vom 11.11. bis Aschermittwoch" vorgeht, wird man auch keine neuen Zuschauergruppen gewinnen

Mir reichen schon die alten... :grin:

• Mahoni
    • 28. Februar 2008 um 16:31

Das ist einfach. Unser Ziel ist es, ein möglichst großes Publikum so gut es geht zu unterhalten. Da relativ viele kommen, scheinen wir das gut zu schaffen.

Wenn ein Event dauerhaft auf einem hohen Zuschauerniveau spielt, muss dies irgendwelche Gründe haben. Sicherlich ist dann nicht jedes einzelne Event in der Reihe gut, aber die Gesamtheit aller Events kann man dann schon gut nennen.

Sicherlich sind bei uns auch nicht alle VAs ein Highlight, aber die Rückmeldungen der Zuschauer und anderer Vereine bestätigen uns darin.

Gruß

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2008 um 18:48
    Zitat von "Mahoni"

Das ist einfach.

Ich bin ja auch ein einfacher Mensch. :wink:

Alles notwendige ist einfach.
    Alles komplizierte ist unnötig.
    (Michail Kalashnikov)

• Mahoni
    • 28. Februar 2008 um 22:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das ist nicht einfach :oops:

Grunz Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™