hab vor kurzen 2 elektro-voice hörner bekommen und zwar die hr 60x40,größe 82x45cm original mit nem 1,29" gewinde mit adapter auf 1".
jetzt mein gesuchter rat!!!!
weiß net was für teile ich reingeben sollte hab von ein paar leuten den bms 4540 empfohlen kriegt meine frage macht das sinn nen fremden treiber auf ein horn zu geben??? ist das nicht darauf ausgelegt?? oder auf welche kritärien sollte ich achten beim kauf??? da es den richtigen treiber eh auch nicht mehr reel zu kaufen gibt!!!
bitte um rasche hilfe MÖCHT MEINE HÖRNER ENDLICH SCHREIEN HÖREN!!!!
RARITÄT sucht GENIE!!!
-
-
Sorry, aber der Username ist Programm. Ich mache das zwar eigentlich nicht,
das ich neue User so angreife, aber wer keine Groß/Kleinschreibung kennt,
soviele (zuviele) Satzzeichen benutzt und sich dabei (vermutlich) auch noch
"Cool" vorkommt, hat keine anständige Begrüssung verdient.
Und der Threadtitel ist auch sehr Aussagekräftig. :roll: -
*Zustimm*
Dennoch wilkommen im Forum, könntest du bitte deinen Thread noch einmal überarbeiten, sonst wird dir hier niemand freundlich antworten, ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber....
Fladdi
-
1.) 4540 nicht so geeignet, eher 4550. z.z. einer der leistungsfähigsten treiber ABER
2.) würde ich an einem derart großen horn lieber den 459x (2"/1" coax) einsetzen, aus 2 gründen
- durch länge des horns früher/ deutlicher höhenabfall (kompensation durch wirkungsgrad des 1" im coax eventuell möglich) und
- flächenmäßig große schallfeldankopplung, die eine größere membran eher bewältigen kann (so vereinfachend gesagt
)dazu: horn an passender stelle abflexen, so dass eine 2"öffnung am hals bleibt, dort passenden flansch für den großen coax anlaminieren oder schweißen oder derartiges.
-
Moin,
naja, der Stil....
Ich nehme jetzt mal an, daß Du das da meinst:
http://www.datalinkplus.com/procomm/used/equipment/evhorn.htm
normal waren die weiß...@ Fabian: Diese Hörner funktionieren nur mit einem Trick. Der Anfang des eigentlichen Horns ist konisch, was zu einer extrem schlechten Ladung führt. Wäre das nicht so könnte man simpel einen 1,4 " Treiber an den Flansch bauen, der Hornanfang hat 1,3" die 0,1" wären mir egal. Aber so einfach ist es nicht. Der Adapter ist integraler Bestandteil des Horns, eine Art Hornstummel im Horn, dessen beste Beschreibung Bandpassresonator wäre. Nur mit diesem funktioniert das Ding überhaupt, naja, merkwürdig "trompetig" klangs eigentlich immer. Ich habe noch meine HR90... Der Originaltreiber war auch schrecklich.
Daher finde ich die Idee mit dem BMS 4540 nicht verkehrt. So wollte ich das auch mal versuchen, habe aber schlicht keine Zeit dafür. Besser als mit dem Original wirds in jedem Fall klingen, auch grundsätzliche Inkompatibilitäten halte ich für unwahrscheinlich. Dringend raten würde ich zum Betrieb mit Digitalcontroller, mit passiv- , oder Analogweiche kriegt man das sicher nicht zum klingen.
Ob jetzt der 1,4" BMS mit der schlappen Ladung zurechtkäme?, könnte durchaus auch klappen, denn recht viel Hub kann der ja...
Absägen? Nö, dann lieber verebayen...Gruß