Zitat von "A. Tetzlaff"... weil die Längsresonanzen sonst störend im Übertragungsbereich liegen.
... was - mehr als bei "reinen" Bässen - dann gerade bei Fullrange-Systemen hörbare Probleme verursacht.
Zitat von "A. Tetzlaff"... weil die Längsresonanzen sonst störend im Übertragungsbereich liegen.
... was - mehr als bei "reinen" Bässen - dann gerade bei Fullrange-Systemen hörbare Probleme verursacht.
Moin,
@ Thales: schön, daß Du noch im Forum bist... ob jetzt rund oder rechteckig, unter Nutzung einer Seitenwand mit kleinem Korrekturfaktor, da sehe ich nicht die großen Unterschiede. Doch Du bringst jetzt Gitter und Schaum ins Spiel.
Ich habe schon einige male Marken- BRs gesehen, da war der Schaumstoff vor den BR Öffnungen zerstört. Zudem hört man zum Beispiel bei der JBL Control 1 die Luftströmung der BR- Öffnung am Gitter, Gitter weg - zischeln weg.
Bei quaderförmigen Seitenwandports ist es konstruktiv einfach, dort das Gitter und den Schaum wegzulassen. Einige namhafte Hersteller haben das auch gemacht, sich aber später dem Kundenwunsch gebeugt.
Eine weitere geniale Lösung ist Arne Winters ARLS, der wohl der einzige hier im Forum veröffentlichte BR- Bass ist, der mit und ohne Vollflächen- Schaumgitter gleich klingt.
Achte zumindest darauf, daß zwischen Öffnung und Gitter genügend Platz bleibt, ein direkt auf die Öffnung geschraubtes Schaumgitter bildet sicher einen relevanten Strömungswiderstand. Ich würde einen Abstand gleich dem Radius der BR Rohre für ausreichend betrachten.
Gruß
Zitat von "Hörnli"Zudem hört man zum Beispiel bei der JBL Control 1 die Luftströmung der BR- Öffnung am Gitter, Gitter weg - zischeln weg.
kein sonderlich gutes beispiel (bei der box ist sowieso alles egal) - das gitter ist wesentlich feiner als der vernünftige mensch wählen würde...
Zitat von "Hörnli"Achte zumindest darauf, daß zwischen Öffnung und Gitter genügend Platz bleibt, ein direkt auf die Öffnung geschraubtes Schaumgitter bildet sicher einen relevanten Strömungswiderstand.
hast du dazu daten?
ich hab mal messungen der empfindlichkeit mit/ohne gitter+schaum gemacht - KEINE effekte messbar.
aber sollten sich akustisch keine großen effekte einstellen, bringt eine impedanzmessung vllt genauer einsehbare daten; ich rechne aber nicht damit...
Zitat von "Hörnli"... ein direkt auf die Öffnung geschraubtes Schaumgitter bildet sicher einen relevanten Strömungswiderstand.
... stimmt. Kann ich so bestätigen.
Ich hatte hierzu mal Gitter und Schäume von mehreren Herstellern gemessen - die Unterschiede bei den Gittern betrafen dann mehr den Präsenzbereich (d.h. bei Bässen waren die Unterschiede nahezu bedeutungslos, sofern das Gitter wenigstens etwa 3 cm Abstand von der Schallwand hatte).
meine obige aussage bezog sich natürlich nur auf bassboxen.
Moin,
@ F.A.Bi.A.N.: Nein, Daten habe ich keine. Nach meiner theoretischen Überlegung dürfte eine bei geringer Leistung durchgeführte Impedanzmessung das Schaumgitter allenfalls bei direkter Montage aufs Loch aufzeigen. Doch mit zunehmender Luftverschiebung (Großsignal), überlege mal welches Luftvolumen da bei voller Leistung bewegt wird, sehe ich vor meinem inneren Auge die Luftwirbel, die Strömungshemmung. Als Indiz für die Leistung eines Ports habe ich den zerstörten Schaum angeführt. Die mechanischen Eigenschaften der nicht betroffenen Schaumflächen waren einwandfrei, also keinesfalls von Schaumzersetzung betroffen, nur vor dem Port hing der Schaum in Fetzen. Die Energie dafür muß ja beim Schall fehlen...
Ich könnte jetzt noch einen Entwickler eines sehr erfolgreichen Herstellers den ich zum Thema gefragt habe zitieren, war aber vertraulich... Doch wenn ich Details weglasse: "Das Gitter und der Schaum sind Teil der Konstruktion"...
Ich habe aus bekannten Gründen nur Indizien und keinesfalls Beweise...
Gruß
... da die Luftreibungskraft primär geschwindigkeitsabhängig ist, führt dies bei hoher Schallschnelle zu Kräften, die dann das Gitter um mehrere mm (z.B. Bassdrumkick) auslenken könnten.
Sofern das Gitter nicht nachgibt, führt dies zu recht hohen Strömungsgeschwindigkeiten im Schaum, die mit geringer werdendem Abstand des Gitters vom Vent zunehmen und die Abstimmgüte verringern.