1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL SR-Serie

• f8274
  • 3. Februar 2003 um 14:26
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. Februar 2003 um 14:26

Ich hätte gern mal eure - nachvollziehbare - meinung zu der sr-serie von jbl, speziell zu den modellen sr 4722a, 4726a und 4715a. ich weiss, das moser seine zeck für besser hält, und der serie aggressivität nachsagt, was ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann. ich setze diese serie seit 7 jahren ein, habe aber parallel dazu auch immer andere pa-anlagen gestellt & bedient (haben mehrere pa´s für mobildisco).

ist das nur eine einzelne meinung mosers oder habt ihr dieselben eindrücke?

m.e. können die bauteile auch nicht so schlecht klingen, weil sie selbt ks, d&b, fohhn usw. usw. in ihre boxen gebaut haben bzw. dieses unverändert tun.

wer die teile mal gehört hat, bitte mal zum klangeindruck posten.

wo würdet ihr die klanglich/outputmäßig einordnen (bspw. über hkaudio, aber unter nexo)?

thx - oli

• martin
    • 3. Februar 2003 um 14:56

Hallo,

Also ich halte den 1,5er einfach nicht aus. Wie auch den 2" von JBL dessen Bezeichnung ich vergessen hab. Ich find den mittel und Hochtonbereich, um es sehr vorsichtig auszudruecken, auch aufdringlich und aggressiv.

Dass die Woofer an sich geile Chassis sind, ist keine Frage. Aber insgesamt hat mit der Klang im mitteltonbereich ueberhaupt nicht gefallen.

Angeblich, das kann ich vom hinhoeren aber nicht sagen, hatten die SR auch eine ziemlich bescheidene Verarbeitungsqualitaet. Was sich mit der SRX geaendert ahben soll.

Vielleicht auch deshalb mein Posting im "Biete" Brett, da koenntest du schon recht haben :) Ich hab mich immer gewundert wie man bei ein paar BR Tops mit (IMHO) ekligem 1,5er auf solche Phantasiepreise kommt.

CU
    Martin

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. Februar 2003 um 17:58

komisch, diese klangeindrücke kenne ich nur von den güsntigen jbl-serien, also eon, tr, mr und m. meine sr`s laufen vorbildlich neutral.

vielleicht hatten die boxen, die du mal hörtest, einen defekt, oder der bediener war taub und hatte mist eq-ed.

was sagen andere?

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 22:04

Also bei uns hier in der Nähe gibt es 2 JBL SR User. Die einen betreiben alles aktiv über einen Omnidrive und erzielen damit wirklich gute Ergebnisse. Sie haben meines wissens auch die Tops auf 2 Wege umgebaut und die anderen machen das mit ner Behringerweiche und das klingt nicht so toll. Natürlich ist die 90°x40° nur gut brauchbar wenn man nur ein Top pro Seite und natürlich die relativ geringe Reichweite in betracht zieht. Aber wie schon gesagt habe ich die SR schon ganz gut gehört und aber auch schon ganz schlecht. Liegt sehr viel am Bediener wie bei so vielen Sachen...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• 24ZollAndi
    • 3. Februar 2003 um 22:11

Hallo!

Verwende den 2" von JBL im Eigenbau und bin sehr zufrieden... allerdings verwende ich zusätzlich ab 7 KHZ noch zusätzliche Ringradiatoren. Find den Klang eigentlich gut, höre aber glaube ich auch gerne mittenlastig...

mfg
    24ZollAndi

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 01:52

Tja, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll..... Ich versuchs mal.

1. Verarbeitungsqualität: Bei den Tops fällt es vielleicht nicht so auf, aber die Subs (in gleicher baulicher Qualität) sind echte Rappelkisten. Die müssen nachträglich irgendwann stabilisiert werden, am Besten, bevor sie anfangen zu klappern und zu schnarren. Dann ist es einfacher. Ich möchte nicht ausschließen, dass auch die fullrange-tauglichen Modelle irgendwann lockergerattelt sind.

2. Hochtonbereich: Ich finde den HT-Bereich recht aggressiv. Da gebe ich Martin völlig recht. Ich habe keine Ahnung, warum die oberen Höhen so reinbrezeln müssen. Da hat entweder ein Tauber den CD-EQ nach Gehör dimensioniert oder das Horn klirrt ganz furchtbar (K3). Hab ich noch nicht messen können.

3. FREQUENZWEICHE(!): Die Frequenzweichen der SR-Serie sind eine Frechheit. Da sieht man mal wieder, was JBL den Kunden antut, damit viel Geld verdient und dann schönredet.
    Nehmen wir mal die 2x12/2er. In der SR-A Serie haben die 12er KEINERLEI Weichenbauteile! Die laufen unbegrenzt parallel zum HT! Kann sich das einer vorstellen???? Schweineteuer und dann sowas! Dieses Problem läßt sich nur durch bi-amping verhindern. In der X-Serie wurde das dann verbessert, indem man bei 2kHz einen Tiefpass bei den 12ern gesetzt hat. Aber immernoch laufen die beiden 12er parallel bis 2kHz. Das ist nicht die feine Art. Man hätte dem unteren 12er wenigstens eine Spule bei 500, 600Hz verpassen können. Selbst die ein Drittel so teuren Peavey HiSys3 haben eine solche, und das schon von Anfang an, in Zeiten, wo JBL noch die A-Serie verkauft hat!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2003 um 11:04

ist nicht das ergebnis wichtiger als der betriebene aufwand, und klingt ein sr-stack nicht um welten besser als ein peavy-system?

bei uns rappelten auch mal 2 subs (2x15"), allerdings erst nach jahren, und weil diese mal "hingefallen sind". das haben wir dann von einem schreiner machen lassen, und anschl. verkauft. unsere anderen subs (auch 2x 15") sind nach 7 jahren immer noch ruhig, genauso wie die tops.
    komisch, dass ich das 1,5"-HT-Horn geradezu als zurückhaltend empfinde im ggs. zu euren eindrücken :roll:

mit der reichweite stimme ich gleichwohl überein, was den bass angeht, eben nur br, kein bandpass od. horn. heisst: sidefills stellen und gut is.

danke für eure postings, auch weitere sind noch willkommen...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 13:29
    Zitat von "f8274"

und klingt ein sr-stack nicht um welten besser als ein peavy-system?

Nö. Die HiSys3RX lass ich KLANGLICH alle Tage gegen eine SR-A antreten. Nur pegelmäßig liegen Welten dazwischen. Dafür kostet eine HiSys3 nur ein Drittel (und irgendwo muss ja der Pegel des 2ten 12ers oberhalb 600Hz fehlen). Dagegen hält man dann die (nicht mehr lieferbare) DTH S5, die als Top schon deutlich mehr kann als eine SR-A und trotzdem nur 2/3 einer SR-A kosten (bzw. gekostet hat, da beide so nicht mehr lieferbar sind).

Wir haben schon A/B-Tests gefahren für potentielle Käufer. BLINDTESTS wohl gemerkt, weil zu viele Leute weniger auf Klang achten als auf die drei Buchstaben. Wir haben dann hinterher erst gesagt, welche Systeme sie überhaupt gehört haben und was sie kosten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™