1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Schalldäm(m)pfung und Abwärme entsorgen?

• Clyde
  • 12. November 2006 um 18:15
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2006 um 16:11

Auch ein schönes Beispiel...
    Gipskarton, darauf bin ich noch garnicht gekommen :oops: , davon haben wir noch einiges eingelagert...hmm...

Meinen Vorteil sehe ich darin, das weniger die Tiefen Frequenzen stören sonderm mehr die höheren, das sollte das dämpfen vereinfachen...
    Glaswolle finde ich vom verarbeiten her unpraktisch und Steinwolle währe noch vorhanden....wenn ich nicht irre...mal nachsehen...

• manuela
    • 15. November 2006 um 18:08

bei Papi gibts Kabinen in denen mit Schleifmaschinen gearbeitet wird.
    Selbige sind innenseitig aus 2mm Lochblech, außen Normales Blech, dazwischen dickes Rockwool. Die Dämmung ist enorm.
    So sollte es also gehn, das hat eine Fachfirma gebaut, wegen BG usw..

Für die Luft-Rohre würd ich Abflußrohr nehmen, ist billig und tut.
    Für Abgas unbedingt Stahl, Alu wird gern flüssig wenns warm wird.
    Die Abgasleitung MUSS halten, wenn sie undicht wird entsteht Lebensgefahr, an dieser bitte nicht sparen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2006 um 18:25

Das ist witzig, die Sandwichbauweise kreiste mir auch gerade durchs Hirn.
    Ist aber oversized, da es nur etwas ruhiger werden soll und nicht still werden muss.

BG interessiert mich in diesem Fall zum Glück nicht, ist ja Privat(was nicht bedeuten soll, das es "larifari" gemacht wird!).

Wie gesagt, Abgasrohr ist aus Edelstahlbogen und Edelstahl-Flexrohr, wir sind hier halt ein Edelstahl-Haushalt :D , deswegen auch die Wände aus Edelstahl, eigentlich...

Was die anderen Rohre angeht, bin ich im moment am überlegen, ob diese Flexiblen Metallschläuche auch funktionieren.
    Da diese nicht glatt sind, bin ich wegen der unebenen Fläche und dem entsprechenden Luftwiderstand skeptisch.

Ds BHKW-Forum brachte mir auch nichts...zumindest nicht durch die Suchenfunktion 8)

Da vorhin auch Gipskarton zur Sprache kam, überlege ich, was eher den Schall dämpft. Edelstahl oder Gipskarton, beides jeweils mit zusätzlicher Isolierung durch Steinwoll o.ä.
    Wie gesagt, die tiefen Frequenzen sind weniger störend(wären auch nicht so einfach zu dämpfen) als die höheren.

Naja, mal gucken was google noch so zeigt...leider ist vieles nicht verwertbar oder ich nutze die falschen Suchwörter...

Achso, *klugsche**modusAN*
    ich will ja dämpfen und nicht dämmen.Schall soll weg, Wärme aber auch 8):D

• rockland
    • 15. November 2006 um 19:10

Dann will ich mich mal deep-house anschließen.
    Edelstahlbleche, Steinwolle oder halt direkt Stahlwolle (im gut geführten Frauenhaushalt immer im Spülschrank :D ).

Also deine 12 cm Rohre für die Zuluft sind ok.
    Aber Manu spricht natürlich einen wichtigen Punkt an.
    Die Alu-Flexirohre für die Abgasabführung sind zwar kein Problem, weil da einfach mal keine enorm hohen Temperaturen entstehen, aber da gibts verschiedene.
    Mir fallen jetzt nur die Ansaugschläuche aus´m Trabant (ein Fahrzeug, hergestellt in der ehemaligen DDR *gg*) ein, die sind innen mit Pappe ausgeschalt. Die flexible Eigenschaft wird auch durch diese Pappe erzielt.
    Wenn das natürlich heißt wird, ist die Pappe weg und der Schlach fällt auseinander. Also mußt du wenigstens schauen, dass die komplett aus Aluminium bestehen. Aber es gibt flexible Schläuche für Abgasrückführung, die sind aber glaube ich aus soner Art Edelstahlgeflecht, sestimmt Schweineteuer.....
    Auf jeden Fall macht es für die zu überwindende Distanz keinen Unterschied ob starr oder flexibel. Da ist flexibel fast besser, weil die Radien der Biegungen größer sind und damit weniger Widerstand entsteht.
    Einen Lüfter zur Unterstützung der Zuluft ist eigentlich unnütze, in dem Fall. Aber einer der die warme Luft in dem Gehäuse zusätzlich mit abführt und damit umwälzt ist auf jeden Fall besser, als sich alleine auf diese Zwangskühlung und den damit entstehenden Luftstrom zu verlassen.
    Auf deinem Bild sieht es allerdings so aus, als ob der Luftansaugkasten oberhalb der Zugseiltrommel hängt (was prinzipiell für mich auch logischer erscheint).
    Schau doch einfach mal nach diesem schwarzen Kasten direkt über der Zugseiltrommel und berichte. Dann müßte man sich doch noch was anderes einfallen lassen.

Ein fester Ölfühler ist ein guter Gedanke, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Mußt du mal schauen. Du hast bestimmt irgendwo eine Ölablassschraube an der Ölwanne. An dieser Ablassschraube montierst du den Fühler.
    Mußte mal bei IBeh schauen, dort gibts Zusatzinstrumente, unter anderem für Temperatur mit Geber/Fühler.
    Die kann man meistens fest irgendwo einschrauben. Wenn du für den Yanmar keine gelochte Schraube findest, die du als Ölablassschraube umfunktionieren kannst, dann Bohr die Schraube selbst auf, schneid Gewinde rein und montiere den Geber/Fühler.
    Problem hierbei:
    Meist sind die Zusatzinstrumente für Fzg.´e gedacht, somit auf 12V angewiesen.
    Ich weiß leider nicht ob es sowas auch für 220 V gibt, oder ob du´n Elektro-Bastelich bist und dir was zurecht tüdelst.
    Ansonsten hatte ich für einen ähnlichen Zweck, mal bei digitalen Außenthermometern geschaut, da gabs damals welche, die konnten bis 130 °C anzeigen, .... das kostet natürlich nicht so viel wie ein richtiges Instrument, sieht aber auch nicht so geil aus.
    Mußt dir an deine Dämmhaube noch ein Lenkrad dranbauen und dann fährt man fast Auto, nur dass es nicht fährt :D .

Was den Ölwechsel angeht, sollte eigentlich was dazu im Betriebshandbuch drinne stehen, in welchen Intervallen der gemacht werden soll. Naja weißt du ja auch sicherlich selbst.

Mit dem Luftfilter das war auch nicht so gemeint, dass du den kompeltt weglassen sollst, sondern dein Zuluftrohr, was außerhalb vom Haus beginnt, soll bereits dort eine Art Filter haben.
    Damit hältst du dir
    A: den Ansaugwiderstand, wie schon erwähnt, sehr niedrig
    und
    B: den gesamten Motor und die Dämmglocke drumrum sauber.
    Denn grade im Frühling/Sommer/Herbst würden sonst so einige Tierchen mit angesaugt werden und dann am Zwangskühlerrad zermatscht werden, anschließend siedeln sich die Käfereingeweide dann an Motor und Dämmglockeninnenwände an. Nicht sonderlich lecker beim nächsten Ölwechsel. Damit präsentierst du dann dem Forum dass es nicht nur wichtig ist, auf seine eigene Sicherheit und die seiner Kollegen zu achten, sondern auch, seltene Stubenfliegenarten zu schützen. Naturschutz meine Herren !!!
    Ich wäre stolz auf dich :D:D:D

Mal noch ne Frage , nur um es zu wissen:
    Das ist ein Einzylinder Diesel. Mit Handstarter.
    Läuft der ohne Vorglüherei an, oder muß man da wie bei den größeren, älteren Stationärmotoren noch ne glühende Lunte einschrauben ??

Woher kommst du genau ??
    Ich hätte vielleicht tatsächlich Interesse an der Drehbank. Ist der E-Motor noch dazu oder fehlt der schon ?? Sind die Schlitten-Auflagen noch da (oder wie man das nennt, wo man mit den Drechselwerkzeugen aufliegt)??!!
    Gruß Rockland

Ich hab mir die bilder grad nochmal angesehen. Dieses Abgasrohr/Schlauch ist genau sowas was ich meine.
    Das ist glaub ich, kein Alu sondern Edelstahlgeflecht.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2006 um 20:15

uiuiui...jetzt muss ich mal aufräumen :D
    Also:
    Der Abgasschlauch ist schon da und auch etwas auf dem Bild zu sehen!
    Der ist komplett Edelstahl mit einer Art Fiberglas als dichtung zwischen den Gelenken, wenn das brennt, dann ist alles andere schon verbrannt :D

Die Alu-Flexirohre will ich nur! für die Zu- und Abluft nehmen mit 120mm durchmesser, nicht für Abgas(da schon wie o.g. vorhanden :wink: ).

So, den Luftfilter(Luftansaugkasten) hast Du schonmal gut erkannt, und wo die Seilzugtrommel ist, ist auch der "ventilator" in Form einer Gussscheibe mit Flügelndrin, welche gleichzeitig wohl auch als Schwungmasse mitgenutzt wird...wofür auch immer :wink:
    Hinter dem Luftansaugkasten ist dann der Luftauslass von der Luftkühlung und geht seitlich raus.

So, nun zum Öl.
    Er hat einmal ganz unten eine Ablassschraube und zusätzlich auf beiden Seiten! je eine Schraube mit Messstäbchen wo man auch das Öl einfüllt.
    Ein Wartungsplan ist natürlich auch vorhanden, inkl. Ventilspiel usw.
    Muss also nur eine passende Öltemperaturanzeige finden.
    Eine Ölmangel-Abschaltung hat das Teil auch eingebaut!
    Elektrobasteleien sind kein Problem, wenn´s das nur wäre...Die Notstromeinspeisung und Umschaltung ist ja auch auf meinem Mist gewachsen(TAB2000 usw. berücksichtigt)
    Die Tierchen werden auch Ihren Schutz finden :D
    (Wobei Sommerbetrieb eher weniger, hauptsächlich ist der für die Heizungsanlagen da 8) )

Der Einzylinder hat nicht nur Handstart, sondern auch E-Start :D
    Handstart geht natürlich nur mit hilfe des Dekompressionshebel :wink:
    Ob da irgendwas vorglüht kann ich dir noch nichtmal sagen.

Zusammenfassung:
    Abgas mit Edelstahl!
    Frischluft Zu- und Abfuhr mit 120mm Alu-Flexiblen Schläuchen kein Problem.
    zusätzlicher Lüfter am Abluftschlauch sowie Lüfter für Abluft aus dem Umbau selbst.
    Lüfter würden auf 24Volt laufen, somit wäre von 230-12Volt kein Problem!

Verkleidung mit (Edelstahl oder alternative) und zusätzlich mit Steinwolle oder ähnlichem dämpfen.
    Welche Alternative für Edelstahl, vermutlich reicht´s nicht...

Zur Drehbank, die ist soweit komplett und bis letztes Jahr noch genutzt worden. Müsste nur mal neu justiert usw. werden.
    Standort Siegen/Olpe(A45/A4)

So, ich hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben :D
    Gruß
    Clyde

• rockland
    • 15. November 2006 um 21:17

Dann mal auf in den Kampf :D .
    Also das hatte ich dann wohl falsch verstanden mit den Schläuchen und Rohren. Für die Zu und Abluft sollten flexible Schläuche aber auch kein Problem sein.

Wenn der Luftansaugkasten aber über der Seilzugtrommel ist, dann müßtest du den ja zumindest irgendwie in die Zuluftleitung mit einfassen.

Na das sollte ja kein Problem sein.
    Diese Gusscheibe erleichtert dem E-Start , bzw. dem Handstart die Kraft die zu überwinden ist, um den Motor zu drehen, bzw. die Drehzahl zu halten. Außerdem läuft ein Einzylinder nicht sonderlich ruhig, eine Schwungscheibe begradigt sozusagen ein Stück die Laufkultur.

Was natürlich machbar ist, wenn du Ölmeßstäbe hast und du einen kleinen Geber/Fühler findest, befestige ihn am Ölmeßstab und führe ihn so in das Ölbad.
    Falls das aus größentechnischen Gründen nicht geht, dann verweise ich auf meinen vorherigen Vorschlag mit der Ablassschraube.
    Inwieweit hat der Motor eventuell den Ölkreislauf nach außen geführt ?? Sprich, gehen irgendwelche Ölleitungen außen am Motor lang, zu Ölfilter o.ä. falls das Ding sowas hat ??!!
    Dann wären das weitere Punkte wo du einen Fühler monieren kannst.

E-Start,.... sehr geil, dann sollte ja der Strom kein Problem darstellen.

Ähm, jetzt verstehe ich auch was du dämpfen willst, nicht die Abgase sondern die Motorglocke an sich.
    Dann bleibe ich bei dem Vorschlag von ??? mit den Gipskartonplatten.

Ich denke eine Lösung die Preis-Leistungsmäßig richtig gut ist.

Also das mit der Drehbank hört sich gut an.
    Blöderweise bekomm ich das Teil aber momentan bei mir nirgends mehr unter. Irgendwann im ersten Quartal 2007 beziehe ich ein neues Lager usw. dann hätte ich Platz für das Schmuckstück.
    Also wenn du es bis dahin irgendwo unterbekommst, das Teil, hätte ich dann brennendes Interesse dran.

Gruß Rockland

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2006 um 21:40

Ja, genau das möchte ich dämpfen, Motorglocken-Geräusch :roll: (wie soll man auf dieses Wort kommen zum beschreiben :D )
    Die Flexiblen Schläuche wären vorteilhaft, so könnte ich die Tür nutzen und müsste mich nicht durch das Mauerwerk quälen und die Tür wäre trotzdem noch nutzbar.

Danke für die erklärung, jetzt weiß ich schonmal wofür die Schwungscheibe ist. Wobei das Handstarten keinen Spaß macht :roll: 8)
    Das mit den Ölmeßstäben sollte machbar sein, diese sind aus Kunststoff und lassen sich sicher gut bearbeiteng und nutzen. Bin schon auf der Suche.
    Allerdings hat er keinen Ölkreislauf im herkömmlichen Sinn, also nichts externes.
    Und Strom sollte, wenn das Ding läuft, sicher kein Problem darstellen. S oder so 8)

Also wird das grobe mit Gipskarton gemacht, das ist praktisch, haben wir noch mehr von übrig als von den Edelstahlplatten.
    Das Luftproblem beim Luftfilter und Schwungscheibe würde ich mit einer Art Trichter, nur anders rum.
    Ich werde einfach mal die Fläche der Lüftungsschlitze beim Schwungrad und die Öffnung des Luftfilter´s ausrechnen, das sollte ja helfen bei der Wahl der Luftzufuhr.
    Die angedachten Lüfter schaffen rund 400m³/h und das Volumen das gesamten Generator´s entspricht ca. 0.17m³, da sollten 2Stk ja ausreichen(Abzug für Kühlung und Abzug für Dämpf-Gehäuse)
    Für die Zuluft selbst könnte ich auch nen 150mm Schlauch nehmen und gehe da Nummer sicher wenn die Zuluft ohne Lüfter sein wird.

Ist das so kompliziert, oder mache ich es mir nur Schwer :roll:

Das mit der Drehbank eilt nicht, aber ma sollte einen LKW mit Kran haben oder so. 3to. wiegt die gut und gerne :wink: Der Wert ist auch über Schrottwert anzusiedeln :D

• rockland
    • 15. November 2006 um 22:09

Zuluft kannst du auch ruhig größer machen. Das kann ja nur nützlich sein.

Ähm, also ich denke, wenn du mit Motoren nix zu tun hast, dann machst du dir es grad nicht schwer.
    Eh der Diesel kaputt ist fragt man halt lieber.
    Ich hätte zwar bestimmt losgebastelt, aber Motoren und die Schlosserei dazu sind immer noch ein nettes Hobby von mir.
    Also, halte uns mal auf dem neusten Stand mit deinen Bastelarbeiten.
    Mal schauen was dabei rauskommt.
    .

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2006 um 22:24

Dann nehme ich für die Zuluft lieber 150mm.
    Ich bin ja eigentlich auch wegen Schalldämpfung darauf gekommen, hier zu posten, wobei Stromgeneratoren hier ja hin und wieder auch ein Thema sind. Aber dann doch eher aus anderen Beweggründen.

Bisher habe ich mit Verbrennungsmotoren nicht´s zu tun gehabt ausser das mein Auto einen hat :D
    Da ich lange auf der Suche war nach einem passenden Generator, will ich ja nix direkt himmeln.
    Entweder ein komplettes Markengerät oder aber komplett China, zum Glück habe ich jetzt 50:50 :D
    Man muss sich halt nur damit beschäftigen und da hängts dann jetzt mit Motoren und Co.
    Wie Du selbst schon sagst, der Ottonormalverbraucher bekommt nicht alles raus :roll:
    Wenn es vorzeigbare Bilder gibt, dann melde ich mich hier nochmal...
    Soweit ist ja alles erstmal geklärt.

Vielen Dank
    Gruß
    Clyde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2006 um 15:37

So, nach groben überschlagen sollte ein 150mm Schlauch besser sein.
    Luftfilter=ca. 15cm²
    Kühlung= 100cm²
    und Luftschlauch ca. 170cm²
    wenn mich die Geometrie der Schule nicht verlassen hat.

Einwände?!?

• manuela
    • 16. November 2006 um 15:45

noch ne Anmerkung zu aluflexrohren:
    wenn da eine Ameise drauf stolpert ist schon eine häßliche Beule drin, also nochmals verkleiden. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2006 um 15:59
    Zitat von "Manuela"

noch ne Anmerkung zu aluflexrohren:
    wenn da eine Ameise drauf stolpert ist schon eine häßliche Beule drin, also nochmals verkleiden. :wink:

Das kann gut sein, aber ne Ameise wird das einzigste sein, was darüber Stolpern kann. Zum anderen, ich nehme Alu-Flex.-Schläuche die ähnlich flexibel sind wie die Kunststoff-Abluftschläuche von Wäschetrocknern.
    Somit kann man prima ausbeulen 8) :wink:

Trotzdem Danke für den Hinweis.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2006 um 16:09

vielleicht noch eine Idee:
    die Schläuche am Ausgang nochmal mit einem in sich gewinkeltem (gefaltetem) Vorsatz (Holzkasten) versehen, der innen (im Luftstrom) nochmal mit Noppenschaum o.ä. bedämpft wird .. das sollte den Lärm nochmal vermindern!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™