1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Umstieg auf Serato Live Scratch. Frage?

• Martin Nitsche
  • 3. Juni 2008 um 18:38
  • Martin Nitsche
    • 3. Juni 2008 um 18:38

Hallo liebe Community,

Ich lege jetzt nun schon seit einiger Zeit digital mit dem Laptop und Mischpult auf. Nun Frage ich mich in wie weit sich für mich vlt. der Umstieg auf SSL lohnt bzw. oder auch nicht. Ich will dass, nicht um cool da zu stehen oder dergleichen, sondern ich habe diese Software mit Timecode CD sowie Vinyl schon öfters gesehen und ich finde einfach klasse was damit möglich ist. Meine Musiksammlung ist komplett digital.

Wenn ja, was für Turntables werden denn dafür empfohlen bzw. in welcher Preisklasse?

Danke
    Martin

• Basti_B
    • 3. Juni 2008 um 20:52

wenn du mit Vinyl auflegst ist Serato schöne ne gute Sache.
    Wenn du mit Cds auflegst dann kann man auch mit Numark Cue gut arbeiten. Andere Lösungen wie Final Scratch hatte ich noch nicht in der Hand

• Heini
    • 3. Juni 2008 um 21:01

turntables, egal ob analog oder digitales signal, immer Technics!

einerseits weil jeder DJ damit umgehen können sollte, andererseits wegen des hohen wiederverkaufswerts.

• Steeven B
    • 3. Juni 2008 um 21:46

es gibt auch noch ein interface von M-AUDIO --> TORQ CONECTIV VINYL/CD

"Sautarkes digitales DJ-System
    inklusive TC Vinyl und CD Plugins "

Kostet nur die hälfte des Serato Sets und hat größtenteils die gleichen Features

Habe leider noch nie mit so einem System gearbeitet, aber ich würde auch gerne bald umsteigen und diese mit meinen Denon DN S 1000 bedienen, also per cd vorausgesetzt das ist auch soweit wunderbar möglich...

Also würde mal die Threadstarter Frage erweitern und auch noch paar infos zum händeln mit cd´s wünschen.
    jetzt rein nach meiner Logik wird es dann ja nicht mehr möglich sein die effekte der denon player wie z.b. flanger oder echo einzusetzen ?
    werden lediglcih scratchen pitchen play stop vom interface erkannt ?
    ist es möglich auhc einfach normale cd zu mixen und danach wieder per timecode cd über das interface ?

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Basti_B
    • 4. Juni 2008 um 00:09

ich verwende Serato zuhause derzeit mit CDj 100. Umstieg auf Vinyl ist geplant.

Zu den Effekten kann ich sagen. Zip funktioniert Jet und Wah nicht. Liegt denk ich mal daran das die digitalen Sachen wie Tonhöhen verändern nicht erkannt werden. Es wird halt nur der Timecode ausgelesen. Beim Pitchen merkt man das am Mastertempo. Das muss man dam am Serato einschalten wenn sich die Tonhöhe nicht ändern soll. Ansonten Cue Punkte, Play vor und zurück alles wie bei normaler CD.

Zu der Frage mit den wechsel von normaler Cd auf Timecode. Ist beim Serato kein Problem. Die Box hat Thruth outs. Von denen einfach in zwei extra Kanäle am Mischpult und schon gehts. Allerdings muss die Software dazu laufen. Also als Haverielösung nicht geeignet.

• Chiefrocker
    • 4. Juni 2008 um 17:49

Ich verwende seit ein paar Monaten M-Audio Torq mit conectiv.

Habe vorher nur mit CD´s aufgelegt.

Ich kann Dir sagen für mich das praktischste was es gibt und saustabil mit einem 1024mb und 1,6 Ghz Notebook!

Ich nutze das Interface mit einem Doppel CD Player in den ich dann die Timecode CDs lege. Ich finde mit einem zusätzlichen Bedienteil ist das am Zweck vorbei, da Du das ja auch immer mitschleppen musst udn quasi Hybrid auflegen kannst ( Deck A normale Audio CD - Deck B Timecode CD und MP3 vom Notebook über Torq)
    So nutze ich meine normalen Audio CD´s zum Teil weiter oder kann auch die die z.B. Gäste mitbringen auflegen, habe aber alles andere z.B. auf Mp3...

Wenn Du bisher nicht mit Vinyl aufgelegt hast würde ich das auch gar nicht erst versuchen, da Du mit Timecode CD´s wesentlich besseres Handling hast (Cue etc.)

m.E. ist diese Timecode Vinyl Lösung nur für Leute die bisher ausschließlich mit Vinyl aufgelegt haben udn sich nicht umgewöhnen müssen/wollen.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Martin Nitsche
    • 5. Juni 2008 um 13:19

Ich schwanke grade zwischen SSL und Virtual Vinyl von Atomix. Nutze jetzt schon seit 4 Jahren Virtual DJ und finde das Programm einfach spitze. Es hat auch super viele Features auf die ich nur sehr ungern verzichten würde.
    Würde mir dann zwei gebrauchte Technics SL-1210 MK2 kaufen denke das ist das beste.

Was haltet ihr davon?

• Steeven B
    • 5. Juni 2008 um 13:58

danke für die antworten
    eine frage habe ich aber ncoh ich kann die effekte des connectiv programms bei torq also nur per maus / tastatur ansteuern, da ich kein bedienteil habe wie z.b. hercules und was es da nicht alles gibt ?

• Chiefrocker
    • 5. Juni 2008 um 14:31

Steeven B

Ja wie willst Du die Effekte denn sonst steuern wenn Du kein Bedienteil hast???

Klar geht das dann nur über Tastatur/Maus oder Du kaufst Dir einen MIDI Controller wie den Trigger Finger oder X-Session von M-Audio. Dann kannst Du die Decks über Timecode steuern/regeln und Effekte über das MIDI Gerät wie auch viele andere Dinge zusätzlich (Tracks ins Deck laden etc.)

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Juni 2008 um 01:33

Wo seht Ihr denn die Vorteile von SSL gegenüber dem Auflegen mit bspw. Pioneers neuen CDJ 400 mit integrierten USB-Ports. USB-Stick rein und über den CD-Pl. auswählen, oder ist der Praxiskomfort mit SSL signifikant größer?

• Steeven B
    • 18. Juni 2008 um 11:53

Naja der Vorteil ist ganz klar, dass man auf dem Bildschirm eine Übersicht der Lieder und des gesamten Layouts incl. Spuren, Effekte, Loops etc. hat --> Erleichterung beim mixen
    (Profis lehnen das sicherlich ab bzw. sind dem gegenüber sehr skeptisch)
    Außerdem sind USB Sticks auch in Ihrer Kapazität begrenzt.

Allerdings ist es ja auch so, dass SSL oder Torq usw. nur für Leute gedacht sind, die das echte Vinyl-Feeling nicht missen und dabei auf den Komfort einer Computer Playlist zurückgreifen wollen.

Also für Leute die SSL mit CD bedienen sollte man schon überlegen ob der Mehrwert eines solchen Timecodesystems gerechtfertigt ist im Gegensatz zu USB Cd Playern, außerdem sind die internen Effekte der Player über die Timecode Cd´s nicht zu realisieren --> lediglich Brakes Loops aber keine Filter usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™