1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Selbstständigkeit als Mobildisco, Beschallungen usw.

• peterle71
  • 27. November 2006 um 21:59
  • peterle71
    • 27. November 2006 um 21:59

Hallo,

da meine "privaten Einsätze" als mobile Disco und Beschallungen immer mehr anwachsen, möchte ich das ganze doch professionell gestalten. Ich will keine Dumpingpreise machen, habe eigentlich ausschließlich amtliche Sachen.

Wie liegen momentan die allgemeinen Preise für solche Beschallungen? (Top 40 usw. DJ mit Laptop BPM-Studio, nicht Live)
    Kann mit meinem Equipment von 50 bis ca. 500 PAX selbst abdecken. Das ich damit neu anfange, kann ich ja keine hohen Preise verlanden, will aber auch nicht den Markt mit Dumping zerstören, welche Preisklasse würdet Ihr empfehlen zwichen hohen und niedrigpreisen.

Wie ist das Versicherungsmäßig, was braucht man da?

Wenn Ihr nen Auftrag bekommt, macht ihr da nen Standardvertrag mit Versicherungsklauseln?

Lichttechnik müsste ich mir fürd erste mieten. Was würdet Ihr ad für den Anfang empfehlen.
    Ansonsten habe ich zwei Yorkville EX601 Tops, 4xHornhybriden mit XB700, 2xCraaft 1600N 1x Crest CC, Aktivweiche usw. Alto, Mixer Hi-Level PM 4000.

Die Aufträge werden sich wohl so im Bereich von Gemeindehäusen, Jugenddiscos, Hochzeiten usw. belaufen.

Welche rechtlichen Bedingungen/Anforderungen muss ich noch beachten?

Könnt Ihr mir da Tips geben?

P.S. Keine Angst, ich mache euch keine Konkurenz, hier gibts keinen der in unserem Gebiet agiert, hier ists Beschallungsmäßig eh sehr dünn mit Anbietern.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2006 um 11:59

mhh .. benutze mal die Suche, so Anfragen gab es schon laufen

Grundvorraussetzung:
    - Gewerbeanmeldung
    - Betriebshaftpflicht

Bandbeschallung hängt (auch) von der Anlage, Einsatzdauer, Anzahl der Termine ab, ... Kann man pauschal wohl keine Preise nennen

'professionelle' mobile DJs liegen je nach Anlage, Region, Bekanntheit etc bei 250-über 500 pro Abend

für dich speziell optimierte "Standard-Verträge" (es gibt wohl keine standard-verträge in dem Bereich) wären auch ne gute Sache. AGB prinzipiell bestimmt auch.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• peterle71
    • 28. November 2006 um 19:07

ja, den G-Schein habe ich, ok alles andere wird sich ergeben, mach mal Preisanfragen "unter anderem Namen" bei Mitbewerbern, damit ich meine Preise machen kann.

Ich will auf Jedenfall einen Formblatt mit Vertragsklauseln für jeden Auftrag aufstezen, weiß nur nicht was ich da alles reinbringen kann/darf. Welches Zahlungsziel gibt ihr bei Neu und Stammkunden? Wäre es verwerflich bei Neukunden Bahrzahlung zu verlangen?

Ich habe mal überlegt das ich nicht nur Printwerbung mache, sondern das ich Veranstalter, Discos und Stadtverwaltungen mit einem netten Brief anschreibe, das wir eine neu gegründete Firma im Bereich Veranstaltungstechnik sind, mit den Dienstleistungen und Preisen die wir anbieten usw. Meint ihr sowas käme gut an, oder wird direkt in den Papierkorb wandern?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2006 um 19:13
    Zitat von "peterle71"

Wäre es verwerflich bei Neukunden Bahrzahlung zu verlangen??

nöö .. nur Bares ist Wahres.
    Neukunden -solang keine großen Firmen, Vereine oder Institutionen - mach ich grundsätzlich nur gegen Vorkasse (bei Internetverkäufen) oder Barzahlung am Abend bzw. bei Anlieferung (DJ, Vermietung)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• apollo-soundsystems
    • 17. Dezember 2006 um 19:39

wie ist denn es denn bei euch mit der Zahlungsmoral von "öffentlichen" Auftraggebern? sprich Städte u. Gemeinden...

http://www.apollo-soundshop.de

• Gast
    • 18. Dezember 2006 um 00:29

Bei meinem letzten Job für eine Verbandsgemeinde war ich mehr als überrascht. Freitags die Arbeit, Samstags Geld auf dem Konto komplett ohne Abzüge. Wenn doch alle so schnell zahlen würden *seufz*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™