1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Safeties, sicherheit von Wind-Up´s

• siga3363
  • 29. November 2006 um 00:34
  • siga3363
    Verifiziert
    • 29. November 2006 um 00:34

Hallo liebes Forum,
    in nächster Zeit bin ich genötigt, in einer Halle, mit einem etwas eigentümlichen Menschen(hat das Hausrecht), zusammenzuarbeiten.

Ich werde im Foyer dieser Halle, zwei 4-er Bars auf U126 aufstellen und diese in eine maximale Höhe von 2,6m positionieren. Natürlich ordentlich mit Warngaffa markiert.
    Des weiteren werden zwei UPA 1P auf Stativ daneben stehen.

Im großen Saal werden, auf der für das Publikum zugänglichen Empore zwei 6-er Bars auf Wind-Up 087N, nahezu unausgekurbelt stehen.
    Auf der Bühne werden zwei weitere Wind-Up Stative 087N mit je einer 4-er Bar stehen.

Leider ist der "Verantwortliche" vor Ort der Meinung, dass ich jeden Par 64 an der Traverse mit einem eigenem Fangseil zu sichern hätte.

Die Scheinwerfer sind jedoch, je Par 64 mit einer M10 8.8 Güte Maschinenschraube und selbstsichernder Mutter mit sicherlich 15mm überstehendem Gewinde nach der Mutter,mit der 50/100 3mm Starken Aluminium Bar verbunden.

Da in dieser Halle u.a. alte Apogee Lautsprecher mit ca. 45kg Gewicht an normalen (nicht)Feuerwehrkarabienern hängen(die Drahtseile will ich nicht behandeln), frage ich mich, ob nicht ein Gewisser Vorsatz zur Pedanterie vorliegt.

Einen Vorwurf zur Ballastierung der Stative auf der Empore würde ich als Diskussionswürdig erachten. Allerdings fallen die Manfrottos auch nicht so einfach aus der Höhe, besonders wenn sie nicht ausgekurbelt sind.

Dieser Job ist ein Gefallen an eine lokale Tanzschule. Natürlich Low Budget, wenn mehr Geld da wäre, würden die(das letzte mal nach VBG WDR irgentwann geprüften, oder doch ordentlichen) Punktzüge dieser Halle auch mal wieder fahren.

Ich bin jetzt schon ohne Lust,

euer Simon

• timotimo
    Profi
    • 29. November 2006 um 10:41

Hallo,

es gab ja schon einige Threads zum Thema: Safety an 4er- oder 6er-Bar. zum Beispiel hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57819&highlight=safety

Auch wenn Du rechtlich auf der sicheren Seite bist, wenn der Verantwortliche vor Ort das wünscht, sich breit macht, wirst Du nur mit Kraft und Einsatz an ihm vorbeikommen. Ob man sich damit einen Freund macht....?

(Bei uns sind alle PAR-Scheinwerfer mit Safeties ausgestattet...)

Ein ungutes Gefühl habe ich immer, wenn ein 6er-Bar auf einem ausgekurbelten 087er auf der Bühne steht, evtl. noch an der Vorderkante. Manchmal ist die Bühne so rutschig (Parkett), daß das Stativ leicht abrutschen kann.... Auch hier mal einen Blick drauf haben....

• siga3363
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2006 um 19:18

Hallo timotimo,

Der Link ist mir bekannt. Natürlich ist mehr Sicherheit nie schlecht.

Bei ein Paar 6er-Bars ja auch ein vertretbarer Aufwand. Wenn ich allerdings eine Produktion, mit einer nicht unerheblichen Anzahl von Scheinwerfern durchführe ist der Aufwand schon beträchtlich.
    Ich bin der Meinung, das eine anständige Bar mit zwei Safeties gesichert werden soll(z.B. im Truss).

Da ich nicht nur im Bereich der Veranstaltungstechnik gearbeitet habe, sondern auch im Industriemontagebereich, ist für mein Empfinden, die oben beschriebene Befestigung an einer Bar mehr als ausreichend.
    Es wird im nicht ortsveränderlichem Bereich nicht anders gehandhabt.
    Statische Berechnungen können hier wohl auch vernachlässigt werden.

Desweiteren möchte ich keinesfalls unkooperativ gegenüber einem Verantwortlichem einer Versammlungsstätte sein.

Da die BGV C1 bewusst "auslegungsfähig" formuliert wurde, wird der eindeutige Umgang in der Praxis natürlich schwierig.

Ich halte es natürlich für falsch, nur die geringere Interpretation der Sicherheit für meine Planungs- und Arbeitsgrundlage zu Verwenden.
    Genauso ist es aber nicht Praxis, die höchstmögliche Interpretation der Sicherheit anzuwenden.

Um einem Aufschrei vorzubeugen: Ich mache mir Gedanken um die Sicherheit einer Veranstaltung!
    Die Verhältnissmäßigkeiten müssen aber doch Stimmen.

Die Wind-Ups auf der Empore sind mir ein Dorn im Auge.
    Wir werden da für die Zukunft eine andere Lösung anstreben.

Die Wind-Ups auf der Bühne sind relativ unkritisch, da sie an den Bühnenseiten an der Wand stehen und im Normalfalle für niemanden eine Gefahr darstellen.

Gruß Simon,

der doch Skeptisch gegenüber einer Übersafung ist.

• timotimo
    Profi
    • 3. Dezember 2006 um 12:51

Hallo,

skeptisch wäre ich nicht gegenüber einer "Übersafung", sondern gegenüber einer "Untersafung". Wir haben auch "etwas" mehr als ein paar 6er-Bars im Lager. Trozdem sind diese alle "übersafet".

Was willst Du jetzt hören? Du sagst sleber, die Safeties sind nicht notwendig. Aber der Verantwortliche verlangt sie. Also wird Dir nicht viel übrigbleiben, als die Konfrontation zu suchen oder in 30 Safeties zu investieren.

Viel Erfolg...

Markus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement