1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Empfehlung für Scanner

• Thommy Blatt
  • 7. Juli 2008 um 21:58
  • Thommy Blatt
    • 7. Juli 2008 um 21:58

Servus liebes Forum,

mein Kumpel und ich möchten uns für unsere kleine Partyausstattung gerne Scanner kaufen.

Dachten an 2 oder 4 Stück.

Welche könntet ihr uns den empfehlen? Sollte natürlich preislich noch möglichst gering sein, da wir ja keine Einnahmen dafür bekommen. machen das ganze nur aus Spaß daran.

Dachten so an ca. 140 euro pro stück, ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
    Thommy

• fladdi
    • 7. Juli 2008 um 22:27

eurolite scanic ka die üblichen eben. viel erwarten kannste ned....

mein Tip: Miete, kommt mehr (qualität) bei rum.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2008 um 23:36

Also ich habe seit Jahren welche von Showtec...sowohl die alten Cyclon und die neueren Firestorm...Finde die für das Geld recht gut. Es sind keine für "on the road", das heißt recht empfindlich, wenn man sie zu hart anfasst. Wenn man sehr pfleglich damit umgeht, dann machen sie, was sie sollen...Die Lampe sind 24V 250W ELC. Unter dem kannst du es vergessen. 150W Entladungslampen sind ähnlich hell, aber teurer.
    Was es aktuell von Showtec gibt, kann ich nicht sagen.
    MFG :idea:

Ps.: Die American DJ Lichtserie soll sehr gut sein fürs Geld...vllt. mal bei MZ schauen unter AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX Komplettset
    Art.Nr: 303029set für 699€ 4 Stk. mit Steuerung.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Juli 2008 um 10:34
    Zitat von "blade11"

Die Lampe sind 24V 250W ELC. Unter dem kannst du es vergessen. 150W Entladungslampen sind ähnlich hell, aber teurer.

140,- pro Stück. Neu gibts da nichts was das Geld Wert ist und gebraucht wirds wphl auch auf China rauslaufen.

Wenn Ihr Scanner wollt empfehle ich gebrauchte MiniScans von CP. Am besten die HPE Serie - die können mehr. Z.B. rot Gobos.
    Die "normalen" tuns aber auch. Super schnell, schöne Optik, sehr klein (!) und wiegen fast nichts. Sind auch recht "einfach" gebaut und wenns mal Probleme gibt findet sich immer jemand der sie wieder flott bekommt.

Stromverbrauch ist recht ordentlich (unkompenisert) aber was an Licht rauskommt steckt jeden ChinaScanner mit 250 oder oftmals auch 575W Lampe in die Tasche. Sind ab und an für um die 300,- pro Stück zu haben.

Wenn es billig und somit China sein soll: Arbeite noch mit einigen Futurelight PSC575. Die tun seit Jahren ohne Probleme. Die neueren Serien finde ich schon alleine wg. des Gehäuses nicht so gut gelungen.

Falls die nur bei euch im Keller hängen dann schau dir mal die DJ Scan Serie an. Die 250er sollten zumindest gebraucht in euren Bereich fallen.

Von 250W ELC rate ich ab, sind nicht mehr Zeitgemäß und spätestens wenn sie den Party Keller mal verlassen und in Gesellschaft von einigen Par64 sind sieht man so gut wie nichts mehr.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2008 um 10:59

Also ich muss sagen, habe mir mal deine Vorschläge angeschaut. Clay Paky für 300€ gabs neulich bei IHBÄH...NAJA, ob man so eine abgerockte Bude nehmen sollte was 13 Kg wiegt...für das Geld :roll: Das ist doch nicht leicht!

Die Futurelight kosten richtig Geld. Ein Scanner für 1000€, hallo? Mit ner 575er Entladungslampe? Die kostet ja schon mächtig Geld, wenn sie defekt ist!

Wenn unbedingt ne Marke, dann die Mania von Martin :!:
    Die taugen auf jeden fall mehr als abgerockte Clay Paky und kosten zwischen 300€ und 500€ das Stück. Das wäre aber auch das höchste der Gefühle. Was können die billigeren Scanner nicht? Hier gehts nicht um Großverleih und Bühnenrider, sondern um Partys/Disco mit ca. 300 Personen denke ich mal. Wenn man Scanner jeden Tag benutzt seh ich das ein, aber bei 20 Einsätzen im Jahr tuen es die China allemal und die Martin halten wahrscheinlich ein leben lang! Ist ja nicht wie bei Boxen, das billig meinst auch beschissen klingt...keiner wird ankommen und sagen, die Spiegelfahrt deines Scanner sieht aber scheiße aus :grin:

Zu den Lampen:
    Wenn mehr als 2 PAR 64 leuchten, hast du mit ELC Lampen schon Probleme, Stimmt schon, aber mit 150W Entladung auch, da gleich hell. NUR, haste 5 PAR 64 leuchten und dann noch Scanner, wirds für meinen Geschmack eh viel zu hell. Du sollst ja keine 2. Sonne erschaffen.
    Verstehe das eh nicht, das viele Veranstalter immer 10000Watt PAR anhaben und dann noch 8 Movingheads...völliger Blödsinn...Den Effekt bringen die Teile doch wenn der Rest aus ist, dann braucht man auch keine 575 oder gar 1000er Entladungslampe, Zumindest für die üblichen Zeltdiscos usw.
    Ist doch klar, im Kino ists auch dunkel und nicht 500W Scheinwerfer an, sonst erkennt man auf der Leinwand nix mehr...

MFG 8)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Juli 2008 um 11:50

Die MiniScans von CP sind wirklich handlich und nehmen nicht viel Platz weg. Ich weiß wovon ich rede, habe die auch schon mal benutzt ;)

Ob abgerockt oder nicht kommt drauf an wo und von wem man sie kauft.

Das Ebay keine gute Quelle ist sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Immerhin sind diese Geräte recht einfach aufgebaut und auch robust. Also ich persönlich würde einen CP Miniscan HPE in gutem zustand JEDEM neuen Chinascanner mit 250W vorziehen, auch wenn der Chinascanner billiger wäre. Das ist aber meine Meinung - es gibt durchaus noch andere ;)

Die Martin Geräte kenne ich nicht, hab nur gehört das diese auch in Fernost gebaut werden sollen, wogegen eigentlich nichts spricht, solange die QS stimmt - was ja der Fall sein soll.

Aber 1000 Euro für einen DJ Scan mit einer 250er??
    Die offiziellen Listenpreise von Steinigke für Futurelight mit 250W LM beginnen (neu) bei 339,-brutto.
    Da dieser Chinakram einen imensen Wertverlust hat sind diese Geräte gebraucht recht günstig zu bekommen. Wobei die Teile gebraucht zu kaufen auch ein heißes Eisen ist. Aber für 140,- Euro pro Stück sieht es neu auch im wörtlichen Sinne) ziemlich düster aus ;)

Zu den Par64 bei Zeltdisko:
    Der größte Fehler vieler "Zelt Disko LJs" ist es die Pars nach dem Regenbogen Prinzip zu bestücken und dann wilde Chaser mit allen Pars und min. 150bpm laufen zu lassen.

(Als Gegenbespiel: probier mal was in der Richtung "12kw" lee #120 oder #071 aus Par64 in kombination mit viel haze, weißen Scannern ab 575 und netten drehgobos. Das wirkt auch....)

Edit:
    Vorzüge "besserer" Geräte:
    a) Die CP kaufst Du für 300 Euro ein, behandelst sie pfleglich und verkaufst sie nach 1-2 Jahren wieder für 250,- Euro.
    Die Chinascanner kaufst Du für 400 Euro ein, behandelst sie pfleglich und verkaufst sie nach 2 jahren für 150.
    Wenn Du nach 1 jahr der Meinung bist das 4 nicht reichen, kaufst Du eben nochmal 4. Auch wenn es diese nicht mehr neu gibt - diese Geräte sind und waren recht verbreitet. Zukaufen ist eigentlich kein Problem.
    Schau Dir mal die Produktzyklen aus China an und Versuche nach 2 jahren nochmal baugleiche zu kaufen. Das wird teilweise sehr schwer, auch gebraucht. Ich weiß das- da ich versucht habe nochmal einige PSC zu bekommen - aber wenn überhaupt waren die Geräte nichts oder die Besitzer hatten völlig unrealistische Preisvorstellungen.

b) Dein Argument mit der Spiegelfahrt hat was. Versuch mal mit einem Chinascanner die nur über diesen unsäglichen "Speed" Kanal verfügen eine schöne, sehr langsame "acht" zu fahren und während der acht das Tempo zuverändern. Da siehst Du regelrecht wie die Spiegel durch die Gegend ruckeln. Oder anderes Beispiel: "sägezahn" Dimmersequenz mit einem Strobeeffekt überlagern - geht zumindest bei den PSC nicht, da kommt der µC an seine Grenzen.

Um hier jetzt keine Grunsatzdiskussion anzufachen:
    Für Hobbykeller und Party daheim reichen auch 250W ELC locker aus.
    Der Rest ist dann wieder eine andere Liga.

• pierre strubelt
    • 8. Juli 2008 um 14:06

Also ich würde auch sagen, wie bereits jemand am anfang, die Eurolite scanic wäre was für euch.

Kosten so zwischen 130 und 150 Euro.
    Hab selber welche für den hobbykeller von den.
    Gut, die Spiegelfahrten wirken ab und zu mal bei größeren Räumen etwas ruppig, aber dafür sind sie eben günstig. Haben ein kombiniertes Farb und Gobo Rad. Die Gobos sind von den formen her nicht der bringer, aber OK.

Kauf die 4 solcher teile, liegen genau in deinem Rahmen.
    Find es sinnlos gleich wieder mit dem "Miet dir was Thema" zu kommen. Wenn er sich 4 kaufen möchte, dann soll er das. Er wird sicher nicht große Events damit rocken, sondern sicher nur Geburtstage etc.. Also private kleine sachen. Also wäre es sinnlos zuzumieten. Manchmal möchte man auch was eigenes haben, auch wenns nicht Martin oder so ist..

Mich regt es auf, dass, sobald einer fragt was er für günstige scanner in seinen partyraum hängen kann, zig leute anfangen er soll sich, wenn er mal feiert, was mieten.. schwachsinn.. Man sollte mal schauen ob solche tipps immer die selben geben.. Oder welche die in der Nähe wohnen ;)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2008 um 14:07

chw

Da hast du wohl recht bei den Zelt-Disco-LJs ;)
    Sieht schrecklich aus und bring vorallem kein Effekt mehr, da einfach viel zu bunt und zu hell...da wirkt kein Scanner mehr :?

Ok, hab nur die Teile bei IBÄH gesehen von Clay Paky :roll: die waren nicht schön!

Martin kenne ich immer nur für sehr sehr hochwertige Produkte, daher unterstell ich das der Maniaserie auch mal.

Also Google hat mir für den Futurelight PSC575 1000€ ausgegeben...das finde ich für China nun echt zu teuer!

Das mit den Spiegelfahrt kenne ich auch, aber jetzt mal ehrlich, wen interessiert das bei ner Zeltdisko oder die üblichen Dorfsachen? Da legt doch keiner Wert drauf :idea:

Denke mal, über die Party-Fraktion, will der Threadsteller auch nicht hinaus...Ist nur die Frage, welche ELC-Scanner für kleines Geld was taugen...ich war bei Showtec bis jetzt ganz zufrieden.

• Thommy Blatt
    • 8. Juli 2008 um 16:13

Also estmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! ;)

Muss scho sagen, bin absoluter anfänger und da ist es schon interessant über was man sich so alles gedanken machen sollte ;)

Aber den letzten zwei Antworten muss ich doch recht geben, ich plane nicht eine große Event-Firma aufzubauen, dafür fehlt mir schlicht und einfach das Know How und auch die nötigen mittel ;)

Ich und mein kumpel haben uns einfach eine leider mäßige Anlage gekauft, im moment 4 PAR 64 lampen die mir aber ein wenig zu langweilig sind ;)

Drum wollten wir mal schaun ob so Scanner auch günstig her gehen und ich glaube auch, dass solche wie in den letzten zwei antworten angesprochen worden sind aussreichen.
    Nur will ich da halt tortzdem nicht nur Schrott kaufen, sondern einigermaßen für unsere zwecke ausreichend, also so partys im Partykeller und wenns selten mal sehr hoch kommt sinds Partys mit ca. 80 bis 100 Leuten ;)

Was haltet ihr denn von den drei Angeboten:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ducts_id/201474

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/6470

http://www.musik-service.de/-prx395764782de.aspx

Vielen dank schon mal im Voraus ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2008 um 16:24

Vergiss die JB-Systems, die haben nur 100 W Halogen.
    Ich rate dir zu den ADJ, die machen einen guten Eindruck,
    finde die auch besser als die aus dem ersten Link, da durch
    die andere (eher konservative) Bauweise die Spiegel besser
    geschützt sind. Im übrigen sind hier nur Links zu Herstellern
    erlaubt, was auf den 2. und 3. Link nicht zutrifft. Bitte ändern!

Ach ja: Willkommen im Forum.

Zitat von "hell&dunkel"

Bei Ebay und diversen Elektonikhandelshäusern werden teilweise Verstärker und Lautsprecher (Neuware) für zweistellige Beträge angeboten.
    Diese Billigstgeräte, die unter diversen Phantasienamen mit kreativ gestalteten technischen Daten angeboten werden, erfüllen die an sie gestellten Anforderungen in den wenigsten Fällen.
    Blumige Beschreibungen und die Verwendung des Kürzels "PA" (= Public Address http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html#P ) sollen helfen, die Produkte an den Käufer zu bringen.

Anfragen im Forum ("Was haltet ihr von diesen Boxen") über solches Material werden stehts gleich beantwortet: "Kostet wenig und taugt wenig" und sind sinnlos.
    Mit Benutzen der Suchfunktion lässt sich genügend Information darüber sammeln.

Weiter bitten wir euch, keine Links zu Ebay und zu Handelshäusern zu posten, sondern nur links zum Hersteller.
    Das Party-Pa Forum ist keine kostenlose Werbeplattform.

Armin

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis Bremer
    • 8. Juli 2008 um 16:34
    Zitat von "DJheini"

Vergiss die JB-Systems, die haben nur 100 W Halogen.
    Ich rate dir zu den ADJ, die machen einen guten Eindruck,
    finde die auch besser als die aus dem ersten Link, da durch
    die andere (eher konservative) Bauweise die Spiegel besser
    geschützt sind. Im übrigen sind hier nur Links zu Herstellern
    erlaubt, was auf den 2. und 3. Link nicht zutrifft. Bitte ändern!

Ach ja: Willkommen im Forum.

das sind alles 3 keine hersteller link´s ;)

• Thommy Blatt
    • 8. Juli 2008 um 16:41

tut mir leid würde gern hersteller links verwenden, allerdings sind diese angebote bei den herstellern nicht zu finden.

brauche nur eure meinung, dann kann ich die links von mir aus auch wieder entfernen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2008 um 17:11
    Zitat von "Thommy Blatt"

tut mir leid würde gern hersteller links verwenden, allerdings sind diese angebote bei den herstellern nicht zu finden.

Die Angebote könntest du ja auch so schreiben, Link nur zum Scanner reicht doch.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Juli 2008 um 17:11
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Mich regt es auf, dass, sobald einer fragt was er für günstige scanner in seinen partyraum hängen kann, zig leute anfangen er soll sich, wenn er mal feiert, was mieten.. schwachsinn.. Man sollte mal schauen ob solche tipps immer die selben geben.. Oder welche die in der Nähe wohnen ;)

Ich vermiete kein Material und wohne auch nicht in der Nähe.
    Dennoch ist der Tipp erst mal mieten doch gar nicht so schlecht,
    immer häufiger aber unpassend.

Heute muss wohl in jedem Hobbykeller möglichst viel LED kram, par64 und Scanner/Mhs hängen. Bei mir hört der Spass zuhause mit einigen LED Parkannen / Floorspots und Lichterketten beim Grillfest eigentlich auf.

Wenn der Hobbykeller aber zur mini-disco werden soll ist der Tip mit dem Mieten natürlich unsinn. An dieser stelle sei angemerkt das ich das Geld für andere "Effektvollere" Sachen ausgeben würde. Aber wer spielen will ;)
    Zurück zum Thema:
    Wenn es um einige (sagen wir mal 10 pro jahr) Feste geht bei denen etwas mehr aufgefahren werden soll, sei es zum eigenen Vergnügen oder zur Bespassung der Gäste/des Veranstalters dann lohnt sich mieten schon.

Du hast dann meistens Material in den Händen was Du Dir so nicht kaufen würdest, keine Kosten für Unterhalt (LM) und Reperatur.

Zudem kannst Du das Material dem Einsatzzweck anpassen und bist somit flexibler. Was bringts Dir wenn Du 15 100W Scannerchen kaufst,
    im Hobbykeller eine riesige Lightshow erstellst und diese beim nächsten Vereinsfest in der Sporthalle aber schon im Grundlicht untergeht?
    Dann lieber 4 gemietete 250er/575er -diese bringen in dem Kontext dann mehr als die 15 Spielzeugscanner.

• oliver horn
    • 8. Juli 2008 um 18:41
    Zitat von "blade11"

Also ich muss sagen, habe mir mal deine Vorschläge angeschaut. Clay Paky für 300€ gabs neulich bei IHBÄH...NAJA, ob man so eine abgerockte Bude nehmen sollte was 13 Kg wiegt...für das Geld :roll: Das ist doch nicht leicht!
    MFG 8)

Paa :roll:
    Hatt ich doch letztens erst nem Kunden der nicht viel Ausgeben wollte zwei CP MS150 vermietet , und als er sie wieder brachte war er nur erstaunt wie hell die teile sind und das da die Martin MAC250 garkeine Chance gegen haben von der lichtausbeute :grin: .

Also wenn noch jemand welche abgeben will her damit *gg*

Zitat von "blade11"

chw

Da hast du wohl recht bei den Zelt-Disco-LJs ;)
    Sieht schrecklich aus und bring vorallem kein Effekt mehr, da einfach viel zu bunt und zu hell...da wirkt kein Scanner mehr :?

Ok, hab nur die Teile bei IBÄH gesehen von Clay Paky :roll: die waren nicht schön!

Selbst nen Alten CP MiniScan oder Goldenscan ziehe ich jeder neuen Chinakiste vor !

Zitat von "blade11"

Martin kenne ich immer nur für sehr sehr hochwertige Produkte, daher unterstell ich das der Maniaserie auch mal.

Und trotzdem sind ClayPaky Scanner besser was die Lichtausbeute angeht , und das wesentlich![/quote]

mfg

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2008 um 19:51

Oliver

Danke dafür...man lernt eben nie aus ;)
    Also CP ist heller als Martin.
    Da sieht man mal wieder, das Theorie und wirkliche praktische Erfahrung sich super ergänzen.

MFG

• LightFaden
    Profi
    • 8. Juli 2008 um 20:04

Oder man sollte sich fragen, wann der Kollege das letzte Mal sein Lichtmessgeräte geeicht hat und was er gemessen hat. Witzigerweise stellt man meistens fest, dass der Kollege nicht mal ein Lichtmessgerät hat und dass sich Geräte mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel erst recht nicht mit dem Auge messen lassen.
    Die Messreihe, die dieses Statement des Kollegen unterstreicht möchte ich doch gerne mal sehen, ansonsten würde ich die Bewertung mit riesiger Vorsicht genießen.
    Wer misst, misst Mist - wer nicht misst, weiß noch weniger...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• oliver horn
    • 8. Juli 2008 um 20:25
    Zitat von "LightFaden"

Oder man sollte sich fragen, wann der Kollege das letzte Mal sein Lichtmessgeräte geeicht hat und was er gemessen hat. Witzigerweise stellt man meistens fest, dass der Kollege nicht mal ein Lichtmessgerät hat und dass sich Geräte mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel erst recht nicht mit dem Auge messen lassen.
    Die Messreihe, die dieses Statement des Kollegen unterstreicht möchte ich doch gerne mal sehen, ansonsten würde ich die Bewertung mit riesiger Vorsicht genießen.
    Wer misst, misst Mist - wer nicht misst, weiß noch weniger...

Hab ich nicht gemacht , wieso sollte ich auch :roll: wir sind hier im PARTY PA ich mache das Hobbymäßig und habe diverse Goldenscans und Miniscans... .
    Aber frage mal Rum oder überzeuge dich doch selber mal davon , Komisch nur das aus den MAC250er so wenig licht kommt und da nen 150er MiniScan heller ist . Wie kann das sein , eine Erklärung würde mich freuen!

€dit: Nen Kollege aus NRW mit Messgerät hier ? Dann können wir gerne mal meine Minis und die Goldis messen :wink:

• LightFaden
    Profi
    • 8. Juli 2008 um 20:57

Ganz einfach, weil man mit dem Auge in keinster Weise vergleichende Helligkeitsmessungen machen. Da cih das Ganze schon seit Jahren mache, habe ich eben als Tool ein Lichtmessgerät und ein Excelsheet, dass mir aus bis zu 27 Messwerten ein Ergebnis liefert, das unabhängig von Abstrahlwinkeln, Farbtemperaturen und dergleichen Einflussfakturen ist.
    Und ich für meine Seite mache nur Aussagen, die ich auch validieren kann. Ich habe mal in meinem Archiv gekramt: Mac 250+ (250W) hat in sauberen Zustand 2.700 Lumen ausgespuckt, Miniscan 150W gute 2.000 Lumen, Miniscan 300W waren 2.900 Lumen. Eines kann man daran sehen: doppelte Leistungsaufnahme bedeutet nicht gleich Lichtoutput, da meist mit höhrer Leistung der Lichtbogen länger werden muss und damit die optische Effizienz etwas sinkt.
    Worum es mir nur geht: Entweder messt oder lasst Aussagen wie "ist heller als". Es gibt so viele Tricks (hohe Farbtemperatur, engerer Abstrahlwinkel), durch die sich das Auge täuschen lässt, so dass ich mich mit diesem Knowhow nie trauen würde, Aussagen über Helligkeit zu treffen, wenn ich nicht objektive Messmittel benutzt habe. Und dieser Anspruch sollte auch für Party-PA'ler gelten. Dafür kann man sich dann gerne bei der Klangbeschreibung mit subjektiven, persönlichen Statements austoben, aber Helligkeitsbeurteilungen taugen nicht für persönliche, subjektive Einschätzungen!

EDIT: Übrigens tut es ein Messgerät alleine nicht. Du brauchst entweder eine Leuchtdichtekamera oder ein Kalkulationstool, dass Dir aus punktuellen Messwerten eine Hochrechnung auf das gesamte Lichtfeld generiert.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™