1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Schilder verchromt, mit Gravur, wer hat Ahnung?

• eule
  • 8. Juli 2008 um 18:15
  • eule
    • 8. Juli 2008 um 18:15

Hi liebe Leute, grade eben ist mir in den Sinn gekommen, du brauchst Schilder die du auf Lautsprecher aufbringen kannst.
    sie sollen ca 6x3 cm groß sein darauf ein Schriftzug evt. noch mit Logo mit selbstausgewählter Schriftart eingraviert, das ganze soll 4 kleine Schraublöcher bekommen und aus Metall sein.
    Dazu soll es verchromt werden, gold oder eben typisch chromsilber, wie hier auf den Bildern:
    http://www.italiatec.de/images/raidpunto.jpg
    http://www.galvanik-lampe.de/Produkte/a_verchromt.jpg

Hat jemand von euch eine Möglichkeit sowas preisgünstig zu machen oder kennt jemand einen der sowas machen kann?
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gast
    Habe es editiert der Schriftzug soll natürlich eingraviert werden.
    Falls es möglich ist auch schwarz, kann aber auch einfach nur komplett verchromt sein, lesen kann man es ja trotzdem wie auf dem Bild wo man die Autopedale sieht, da ist ja auch Schrift mir drauf, die ist einfach mit verchromt worden.

Zur allgemeinen Info noch, es soll EwAudio draufstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Eule (8. Juli 2008 um 19:17)

• gast
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2008 um 19:10

hi,
    definier doch mal "mir schriftzug drauf" genauer.

also reicht es dir wenn du ein chromblech hast auf das dann mit einer art aufkleber das logo aufgebracht ist.
    oder soll es eingepresst sein und mit farbe ausgelegt.
    oder ein 2schichtmaterial wo man das chrom "abfräst" und dann das dunklere material darunter zum vorschein kommt.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 08:48

Definiere "preisgünstig".

Das Herstellen ist kein Problem, so was gibt's hier jeden Tag, aber wenn jemand nicht mal die Kohle für eine eigenständige URL hat (.de.vu), dann bezweifle ich einfach mal, das in dem Kontext auch näherungsweise so etwas wie ein Geschäft zustande kommt.

• Dennis Bremer
    • 9. Juli 2008 um 08:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Definiere "preisgünstig".

Das Herstellen ist kein Problem, so was gibt's hier jeden Tag, aber wenn jemand nicht mal die Kohle für eine eigenständige URL hat (.de.vu), dann bezweifle ich einfach mal, das in dem Kontext auch näherungsweise so etwas wie ein Geschäft zustande kommt.

machst du solche schilder?

wenn ja schreib mir bitte mal, ich habe auch dxas geld für eine richtige URL ;)

• marv
    • 9. Juli 2008 um 10:23

Naja ich hoffe ihr meint das mit der URL nicht ernst. Was ist daran schlimm? Und ausserdem hat er ja ne eigene URL und eulenwerkstatt.de.vu ist darauf weitergeleitet.

Das daraus immer so voreilige schlüsse gezogen werden..

• eule
    • 9. Juli 2008 um 10:34

Mechwerkandi
    Erstens sprichst du von einer Domain, diese besitze ich, http://www.benjamin-roland-buch.de zweitens hat das nichts mit meiner Bitte/Frage zu tun!
    (Mal unter uns, die Seite ist gestaltet um anderen zu helfen, da ist es jedem egal ob er da .de.vu eingibt, es geht mir nicht darum mit was zu prahlen)
    Preisgünstig rede ich von max. 5€ vielleicht für so ein Schild, ist schließlich nur ein Stück Metall.
    Kannst du sowas herstellen?

Einmal editiert, zuletzt von Eule (9. Juli 2008 um 12:47)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 10:45

Herstellen, ja.
    Aber nicht für 5€.

Für 5€ kann das vielleicht jemand pfuschen, aber nicht kommerziell in Einzelanfertigung/Kleinstserie fertigen.
    Grob über den Daumen würde ich schätzen, das es sich bei Stückzahlen > 100 mit dem genannten Preis etwa aufgehen wird.

Um wieviel Stück geht es denn da?

Meine Bemerkung hinsichtlich der verlinkten URL bezog sich primär auf das etwas seltsame pop up, was da aufgeht...
    So was hinterlässt bei mir einen Beigeschmack, aber das sind persönliche Ansichten ohne allgemeine Gültigkeit...

Und die:

Zitat

http://www.benjamin-roland-buch.de,

tuts schon gleich gar nicht. Liegt wohl an datevnet...
    Ach nee. Liegt an dem Komma. :wink:

• eule
    • 9. Juli 2008 um 12:47

Das Komma ist weg. :wink:
    Zum Popup kann ich nur sagen ich benutze Opera, da wird sowas standartmäßig geblockt, es stand auch damals nichts im Vertrag davon als ich die de.vu Subdomain erstellt habe.

Ich werde da nochmal nachhacken, es war nie die Rede von irgendwelchen nervigen Popups, aber man kann ja auch die richtige Domain nehmen.

Ok, also 100 sind definitiv zu viel das ganze soll für eine Mittelklasse Surroundanlage sein, also 6 Schilder.

Einmal editiert, zuletzt von Eule (16. Juli 2008 um 18:28)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 13:01

Sechs Stück...
    Programmkosten, Rüstzeiten, Material, Fremdleistung (verchromen)...
    Das wird wahrscheinlich keinen ct billiger, bei 300 €/h Maschinenstundensatz.

Aber ich hab' noch einen Tip auf Lager:
    Du bist ja wohl ganz fix am PC, also versuch doch mal, die von Dir gewünschte Grafik/Schriftzug als Vektorgrafik zu erstellen.
    Das kann eigendlich jede CAD verarbeiten, und die zeitaufwändige Programmiererei reduziert sich auf ein Minimum.

Mit der erstellten Grafik in die nächste Bude, die so was wie Schilder/Stempel/Pokale anbieten.
    Die sind auf so was eher eingerichtet und können besser anbieten.

• eule
    • 10. Juli 2008 um 17:56

Ok, trotzdem danke, ich glaube allerdings nicht das die Gravierbuden das können, die haben doch nur vorgegebene Größen, Farben und Designs, zB. Türschilder, ich möchte ja eine verchromung bzw. Colorverchromung in Gold und ganz einfach einen Schriftzug draufgraviert.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2008 um 09:55
    Zitat von "Eule"

Ok, trotzdem danke, ich glaube allerdings nicht das die Gravierbuden das können, die haben doch nur vorgegebene Größen, Farben und Designs, zB. Türschilder...

Nö, kann man so nicht sagen.
    Ich hab' hier schon Multitools gravieren lassen, warum dann nicht so ein Schild?
    Wenn Du das Schild als Halbzeug vorfertigen kannst, im Sinne von zuschneiden/bohren, umso besser.
    Verchromen, bzw. auch schleifen/polieren machen Firmen, die neben Galvanik auch Oldtimerteile bearbeiten. Verchromen aber erst nach der Gravur, sonst treibst Du den Graveur in den Wahnsinn... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement