Hi ihrs, nachdem ich mal wieder nen fehlkauf in sachen Lichtpulten gemacht habe wollte ich nun doch ne andere Preisliga ansteuern und bin über denn Q Commander gestoßen (http://www.lightprocessor.co.uk/index2.htm) + dem 16 kanal board.
Was haltet ihr davon? Zur Technik, sollen ein paar Scanner, Movingheads, Strob, und Pars gesteuert werden.
Der Preis von 2399,00 ohne 16 kanal Board is ja nun nich grad ohne.
(hab ihn natürlich günstiger angeboten bekommen mit 16 kanal board)
Achso, wichtig ist halt das ich wären einer laufenden Show in die programme eingreifen kann ohne das das programm danach nicht mehr geht wie bei denn günstigen pulten ala eurolite un co.
Was haltet ihr vom Q Commander
-
-
für die Kohle kannst du besser in die Licon 1X /CX Richtung gehen.
Wir hatten den Q-Commander hier mal .. und der ist naja .. etwas umständlich.
Man kann zwar während der Show eingreifen, aber muss sich die Overlay-Sachen (also zB Gobos, Farben, alle sowas) erst auf die (für die Praxis zu wenigen) Tasten legen usw.
Auch ist die Sache mit Show-Export so eine Sache - der hat zwar einen Slot für diese uralten Memory Cards aber ich hab keinen Schimmer ob das irgendwie kompatibel ist. Auch die Scanner Library machte nicht den umfangreichsten Eindruck.
-> Alles in allem ein kleines Disco Pult mit für die heutige Zeit zu wenig Möglichkeiten. (zB gibt es keine vorgefertigten Bewegungsmuster usw)Wir hatten das Ding hier früher mal auf kleineren Disco Veranstaltungen im Einsatz - ging wohl .. aber die Zeit zum Programmieren ist immer sehr langwierig gewesen. Mitlerweile fahren wir das ganze mit Licon 1 - da gehts viel schneller von der Hand; und wenns man kaputt ist kann man sich fix nen Scanco leihen und muss bei der Bedienung nicht umdenken

-
Ich hatte mal von selbiger Firma ein Pult, dass sich Q24 schimpfte, war sehr zufrieden für Kleinichkeiten, bloß leider nicht lange.Denn aus unauffindbarem Grund war das Pult nach ca. einem halben Jahr angeknackst und wollte nicht mehr.
Ich will nicht sagen dass das bei allem Pulten von denen So ist, aber hör dich mal um, vieleicht war es ja doch kein einzelfall.Ansonsten ist der Licon CX keine schlechte Wahl, oder für die PC Fans, Martin LJ + Wing.
-
ich würde dir auch wärmstens zur licon cx raten, die ist kaum teurer und in der preisklasse einfach unschlagbar
-
Ich würde auch den Licon nehmen, schon deshalb, weil er besser vermietbar ist.
"Nischenpulte" lohnen sich nur dann, wenn man sie sehr günstig bekommt und vornehmlich selber damit arbeitet. -
ich habe leider auch eher geringes Vertrauen zur "Q-Serie".
neben der schon angesprochenen Licon könnte bspw. auch von LSC die Maxim-Serie oder eine Computer-Lösung mit einem Chamsys-Faderpult interessant sein.
-
Hmm... na dann werd ich es wohl doch erstmal mit nem Laptop versuchen!
Danke euch

-
Hi!
Ich habe den Q Commander jetzt 2 Jahre bei mir im Einsatz. Es ist gegenüber den preiswerten Pulten sehr gut zu bedienen,gerade mit der Faderunit lässt sich da blitzschnell und sauber in laufende Programme eingreifen bzw was zumischen.
Grösster Nachteil des Pultes - Es funktionieren nur Geräte die in der Libary
hinterlegt sind. Was meistens ältere Modelle sind...
Also nix für Ypoc und co.
Also ich habe gern mit dem Ding gearbeitet,da sich alle Steps sauber und klar mit Namen versehen lassen,Chaser und Programme ebenfalls.
Es laufen auch mehrere Chaser bzw Programme zeitgleich,was bedeutet einmal Bewegungsabläufe schreiben, Shutter ,color etc einfach nach belieben zuschalten. Der Preis ist allerdings nicht mehr aktuell normal
werden die Teile zwischen 300 und 599(bei MP) gehandelt.
Gutes Pult!
Bin aber jetzt trotzdem auf Scanco umgestiegen,da flexibler. :wink: