1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Silikonkabel oder Gummikabel für PAR 56 300W

• strohmas
  • 1. August 2008 um 16:51
  • strohmas
    • 1. August 2008 um 16:51

Hallo,
    ich wollte mal neue Kabel an meine langen Par 56 mit 300 Watt machen. Jetzt habe ich ab und zu schon gelesen, dass da ja auch Silikonkabel verwendet wird, weil das ja hitzebeständiger ist. Ich habe aber Gummikabel H07RN-F da.
    Sollte das mit dem auch gehen beziehungsweise ist es zulässig oder muss sonst irgendwas beachtet werden?

Viele Grüsse
    Thomas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2008 um 18:56

Das Gummikabel ist nicht geeignet.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• rolf herrmann
    • 1. August 2008 um 18:57

Bleib bei RN-F.
    Silikonkabel ist zwar hitzebeständiger, aber die mechanischen Eigenschaften sind lausig und damit für den Tourbetrieb überhaupt nicht geeignet.
    Gummikabel ist da wesentlich unempfindlicher.

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• strohmas
    • 1. August 2008 um 19:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Das Gummikabel ist nicht geeignet.

Zitat von "Rolf Herrmann"

Bleib bei RN-F.

Wie nun? :roll:

Ich hab bei diveresen Online-Shops gelesen:

Zitat von "Onlineshop"

Viele andere Anbieter bieten Ihre Kannen mit günstigerem Gummikabel an. Diese dürfen nicht mit 1000 Watt Leuchtmittel bestückt werden. Die Kabel werden relativ schnell porös. Wir bieten Ihnen bestes Silikonkabel. Nur dies ist bis 1000 Watt zugelassen!

ich hab ja aber 300W, dazu habe ich nichts gefunden.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2008 um 19:03

Auch eine 300W Lampe wird für das Gummikabel zu heiß. Es wird bröselig.
    Mehr wissen die Stromgötter des PA-Forums.

• rolf herrmann
    • 1. August 2008 um 19:13

Beide Kabel sind erlaubt.
    Trotz der höheren Hitzefestigkeit rate ich aber immer zu RN-F, da die Kabel on Tour auch mal über ne Kante gezogen werden oder vielleicht eingeklemmt werden. Bei Silikonkabel wird der Mantel und die Aderisolierung dabei sehr schnell aufgerissen. RN-F ist da wesentlich robuster und daher für den Tourbetrieb besser geeignet.
    Anders wäre es bei einer festen Installation (z.B. Theater), wo das Silikonkabel seine Vorteile voll ausspielen kann.
    Eine weitere Entscheidungshilfe ist deine Lampenleistung: bei 300W ist das alles noch nicht das große Problem, aber ein 1kW oder 2kW-Spot hat da schon ganz andere Temperaturen.....
    By the Way: Ich hab hier zuhause einen Strand-Verfolger mit 2,5kW stehen, der hat original ein H07RN-F 3x2,5......
    Seit nunmehr 24 Jahren darf ich mich Energieelektroniker schimpfen, also zeig mir bitte erstmal einer wo geschrieben steht, das man RN-F für PAR`s nicht nutzen darf.
    Noch Fragen?

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2008 um 19:31

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22423&highlight=silikonkabel

Zitat von "buzz"

Die Gummischlauchleitung der Bauart H07RN-F ist laut VDE 0298 Teil 3, Tabelle 4 für eine maximale Leitertemperatur von 60°C zugelassen. Auch die maximal zulässige Oberflächentemperatur der Leitung beträgt 60°C.

Ob diese Temperatur bei einer Verwendung als Zuleitung für PAR-Scheinwerfer überschritten wird, kann ich nicht definitiv ausschliessen, ich denke aber gerade bei Berührungen von Leitung und Lampengehäuse kann diese Temperatur überschritten werden ==> Leitung hierfür nicht zulässig!!!

Alternativ dazu kann ich aus den technischen Unterlagen eines Kabelherstellers 90°C bieten. Allerdings können auch die schon bei der PAR56 mit 300W überschritten werden.

• strohmas
    • 1. August 2008 um 19:34

da war wohl einer schneller, genau den Thread hab ich mir auch gerade durchgelesen und wollte das auch anmerken, im zweiten Beitrag steht es auch noch, bloß ohne Quellenangabe.

Also das Kabel geht bei mir lediglich von den Pars bis zur Steckdose der digitalen T-Bar, also ca. 0,5m, wegen der Sache mit dem Aufschlitzen des Silikonkabels. Möglicherweise wird das auch schon reichen um irgendwo hängen zu bleiben oder die Ummantelung zu beschädigen. Aber die Vorschrift verlangt es eben. Da werde ich mich mal nach ein paar weinigen Metern Silikonkabel umschauen.

Jetzt natürlich die Frage, welches Kabel:
    Silflex-EWKF hab ich auf die Schnelle für über 5€ der Meter gefunden (finde ich etwas viel) und
    SIHF -J in der Bucht für 1,85€ der Meter, beides natürlich 3 x 1,5mm².

• rolf herrmann
    • 1. August 2008 um 22:37

Okay, überzeugt!
    Ich hab bis jetzt nur SIHF in den Fingern gehabt und finde die mechanischen Eigenschaften einfach kastastrophal.
    Vielleicht gibts ja inzwischen bessere Silikonmischungen (evtl das Siliflex), wenn da die mechanische Stabilität besser ist, sind auch die 5€/m gerechtfertgt.

Rolf

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2008 um 23:05

Meine uralten (1987) Thomas PAR64 haben Coemar Silikonkabel. Qualitativ wie Silflex.
    Außer dem Kabel, das am heißen Gehäuse anliegen kann, gibt es noch das Kabel, das direkt vor der Lampe hängt. Ein Gummikabel raucht u.U. recht schnell. Auch bei Rock n´Roll Licht.
    Silikon hat da schon die besseren Chancen.

• rolf herrmann
    • 2. August 2008 um 11:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Außer dem Kabel, das am heißen Gehäuse anliegen kann, gibt es noch das Kabel, das direkt vor der Lampe hängt.

Du meinst sicher die abgemantelten Adern bis zur Brennerfassung.
    Da war für mich schon immer selbstverständlich, egal was für ein Kabel verwendet wird, dort Silikonschläuche über die Adern zu ziehen.

Rolf

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2008 um 11:30

Nein, ich meine das Kabel, das vor der Lampe (im Stahlungsbereich des Reflektors) hängt und beim Einleuchten nicht bemerkt wurde.
    Das ist ruckzuck passiert. Beim nächsten Einleuchten bröselt Mantel und Basisisolierung, der Lichtmensch bekommt 230V und fällt von der Leiter bevor der RCD auch überhaupt nur daran denkt, auszulösen.
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Armin

• rolf herrmann
    • 2. August 2008 um 12:28

Man sollte niemals nie sagen, aber ich hab meine soweit eingekürzt, das so etwas "nie" vorkommen sollte. Sie sind bestimmt nicht gespannt wie Bogensehnen, aber auf jeden Fall so kurz, das sie sich nicht ans Lampengehäuse legen können, geschweige denn davor herumbaumeln.
    Falls sie doch noch zu lang sind, wird das überschüssige Kabel mit nem Kabelbinder an der Bar festgemacht...

• strohmas
    • 2. August 2008 um 17:25

gut, ich hab hier mal die jetzigen Preise rausgesucht, um das für andere auch bereitzustellen:
    - der Querschnitt ist 3G1,5, obwohl ich an der T-Bar für mich selber nur 3G0,75 bräuchte (mit 5A abgesichert, laut CE 1,5A, keine Tabelle zum Temperatureinfluss auf dieses Kabel gefunden!)
    - wenn die Pars jedoch andersweitig eingesetzt werden, soll dort auch eine zulässige Verkabelung vorhanden sein

von Lappkabel:

ÖLFLEX® HEAT 180 SiHF (neuer Name)
    - bei Conrad für 2,54€ pro Meter

ÖLFLEX® HEAT 180 H05SS-F EWKF (neuer Name)
    - bei Conrad für 4,34€ pro Meter
    - Kerb- und einreißfeste Isolationsmaterialien reduzieren mechanische Beschädigung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™