1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED-RGB-Spots als Innenraumbeleuchtung

• markus haerdi
  • 20. Dezember 2006 um 19:19
  • markus haerdi
    • 20. Dezember 2006 um 19:19

Hallo!

Ich teste gerade die neuen LED-Produkte für die Innenbeleuchtung von Wohnhäusern und Büroräumlichkeiten.
    Ich habe das Octopod-80 Set von Showtec getestet, für die Zielanwendung sind jedoch die Lüfter zu laut.
    Ist euch ein Produkt ohne Lüfter bzw. mit sehr leisen Lüftern bekannt?

Gibts diesbezüglich Erfahrungen mit folgenden Produkten:
    -Eurolite LED PAR-38 RGB Spot
    -Eurolite LED PAR-64 RGB Spot kurz
    -LED PAR 64 DMX RGB short
    -LED PAR-56 RGB Spot kurz
    Gefunden unter http://www.prolighting.ch/advanced_search_result.php?keywords=led+par+rgb&x=0&y=0

• sebbe
    • 20. Dezember 2006 um 19:42

Willkommen im Forum, schönen Aufenthalt und so.
    Wenn wir zeit haben, kommt auch noch ein kompetentere Kollege , der nennt sich dann mod.
    Wie in eigentlich allen Foren haben wir auch eine sogenannte Suchfunktion, findest du oben zwischen FAQ und Mitgliederliste.
    diese sollte man, bevor man einen neuen thread aufmacht sollte man diese durchaus nützliche Funktion auch mal benutzen, es gibt nämlich schon den ein oder anderen thread zum Thema LED

Sebbe

LOL, mein Rechtschreibdings will aus Suchfunktion Suchtfunktionmachen
    Immer schön den Humor behalten ;)

eventprofi.tv

• binson
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2006 um 22:16
    Zitat von "Markus Haerdi"

LED-Produkte für die Innenbeleuchtung von Wohnhäusern und Büroräumlichkeiten.

Im Wohnbereich würde ich die Farbtemperatur von LEDs als zu kalt empfinden, im Treppenhaus benötige ich keine RGB-Mischung und im Büro sowieso nicht. Die Dinger sind was für Messen, Läden, Gastro und (noch bedingt) für Veranstaltungen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• markus haerdi
    • 20. Dezember 2006 um 22:36

Nun, die verwöhnte Kundschaft wünscht sich neuerdings solche "Goodies". Etwas Farbe ins Büro zu bringen und damit die Laune und damit auch Produktivität unserer gutverdienenden Mitmenschen etwas zu verbessern erscheint mir durchaus sinnvoll.
    Die Farbtemperatur ist grundsätzlich "kalt", kann man ja aber dank RGB-Farbmischung "ändern". Morgens ein frisches hellblau oder hellgrün, abends ein orange oder rot.
    Wenn da nur die Lüfter nicht wären... (um wieder auf den Kern der Sache zurückzukommen)

sebbe: Habe die anderen LED-Threads gesehen, dort wird aber eher die Lichtausbeute und Farbqualität diskutiert...

• SimonFB
    • 20. Dezember 2006 um 22:42
    Zitat von "Markus Haerdi"

dort wird aber eher die Lichtausbeute und Farbqualität diskutiert...

Ja, das ist wohl richtig. Aber wenn du diese Threads kennst, weißt du auch wie es eben um die Farbqulität dieser recht preiswerten Lampen steht. Und ich glaube die "verwöhnte Kundschaft" wird Farbschatten oder -ränder nicht unbedingt gerne sehen.

Um zur Frage zu kommen: die Par56 Led-Spots von Eurolite (?) die ich mir vorführen ließ waren wohl lüfterlos (oder es ging in der allg. Lautstärke der Umgebung unter :) )

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Eliminator
    • 20. Dezember 2006 um 22:46

Beim Auktionshaus mal nach "Colorpicker" suchen. Sind zwar kleiner (etwa so groß wie PAR36), gehen aber um die 30 Euro weg, sind vom Gehäuse her schöner als PAR und der Farbwechsel verläuft stufenlos.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• binson
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2006 um 22:56

Schönheit ist relativ, mir würde billiges Plastik nicht gefallen. Ob bei diesem Produkt saubere Dimmung und Farbmischung möglich ist wage ich anzuzweifeln.

Es gibt natürlich gute LED-Produkte, da kostet dann aber ein Scheinwerfer so viel wie ein Moving Light der unteren Mittelklasse.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Eliminator
    • 20. Dezember 2006 um 23:09

Ich habe 2 Stück dieser Dinger und die Dimmung und Farbmischung ist wirklich stufenlos.

Und das Kunststoffgehäuse gefällt mir als Raumbeleuchtung besser als solch ein Blecheimer.

Gruß,

Klaus

• binson
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2006 um 23:14

Muss ich jetzt zugreifen? :D

Wie weit gehen die Dinger, wie sieht es mit Farbschatten aus und wie hell sind die angeblichen 80 Lumen? Kann mir bei 6W Anschlusswert keine allzu große Helligkeit vorstellen. (Zum Vgl: die obengenannten LED-Kannen haben mW den fünffachen Wert).

(Chris Adamson)

• markus haerdi
    • 21. Dezember 2006 um 11:12

binson: Sind das die Spots mit 151 "High Flux" 5mm LED? Welche Spots hast du dann gekauft?
    Eliminator: Die haben keinen Lüfter? Wie sieht das Weiss aus? Ist wohl ziemlich farbiges weiss, so wie die LED angeordnet sind? Warum nur 64000 Farben, 255^3 sollte zumindest theoretisch mehr Varianten ergeben? Wer ist der Hersteller? Finde die Dinger nicht im Handel, nur in eBay...

Grundsätzlich sollte die Lichtstärke für meine Anwendung mindestens so sein, dass auch bei Tageslicht ein farbiger Strahl von oben nach Unten an der Wand sichtbar ist (Spot oben an der Wand nach unten gerichtet). Das ist wohl eher zu viel erwartet für die 30Euro-Spots?

• Eliminator
    • 21. Dezember 2006 um 12:42

Das Weiß ist genauso schlecht wie bei allen anderen LED-Sachen der unteren Preisklasse. Um den Strahl noch bei Tageslicht auf der kompletten Wand sehen zu können, reichen die Dinger in der Tat nicht.

Importeur ist http://www.t-luxx.de

Gruß,

Klaus

• markus haerdi
    • 21. Dezember 2006 um 13:16

T-Luxx bietet auch einen LED Par 64 an, und gibt ausdrücklich an das der Spot komplett Lüfterlos sei. Bin mal gespannt was der kosten soll, hat 168 10mm LED.

• carhartt
    • 22. Dezember 2006 um 12:38

nur leider wird man bei dem vertrieb nix kriegen.
    alle mails kommen wieder zurück, und auf dem band am telefon wird auf mail verwiesen :evil: :roll:

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• markus haerdi
    • 22. Dezember 2006 um 14:11

Habe mir gerade einen Eurolite PAR 64 RGB 10mm (ohne Lüfter!) geholt.
    Nebenbei: Weiss jemand ob bei diesen Spots das DMX-Signal durchgereicht wird (Kette von Spots, jeder Spot einzeln ansteuerbar)? Sonst brauch ich einen DMX-Splitter (PC gibt 60 DMX Kanäle auf einem Ausgang aus)

• matzepa
    • 22. Dezember 2006 um 14:15

das funktioniert genauso wie normales DMX -> alles in Reihe schalten.
    Der Scheinwerfer greift sich immer die Kanäle ab, die er braucht bzw. auf der er gerade eingestellt ist

• markus haerdi
    • 22. Dezember 2006 um 14:20

Aha prima!

Vielen Dank für eure Tipps!

Mal schauen ob das Ding für meine Anwendung taugt. Es ist zwar etwas gross, aber in chrom durchaus schön anzuschauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement