Hallo,
ich hab lange überlegt ob das Thema ins „Boxen und Amps“ oder doch ins „Mischpult und Effekte“ Forum gehört, letztendlich hat es doch speziell mit Boxen zutun,....
Also, mein Anliegen:
Wir haben momentan in einem Saal (ca. 15m Breit, 25m Lang und recht hoch, mit Empore) eine PA fest installiert, bestehend aus:
Jede Seite:
2x EV t251+ Tops (15“/1“) (original bestückt)
2x RCF ESW 1018 (RCF L18S800-8 )
1x 18“ W-Bin (Eminence Omega 18" Pro)
Getrennt momentan über DBX DriveRack PA.
Endstufen:
Top: 1x Yamaha P7000s
Bässe: 2x Aolong M10 (sau schwer sau viel Leistung, machen mehr druck als z.B. PAS 4002...)
Es ist ein bunt gemischtes Programm in dieser Lokalität. Es sind ca. 70% DJ-Veranstaltungen, der Rest sind Live Sachen. Es haben schon einigermaßen bekannte Bands über die Anlage gespielt wie z.B. La Vela Puerca (SKA-Band aus Uruquai, waren Vorband der Ärzte), Kneipenterroristen (Onkelz Coverband), AMFM (ACDC Coverband), 5 kleine Jägermeister (Toten Hosen Coverband)...
Im Großen und Ganzen waren alle Mischer bisher von der Anlage sehr überrascht.
Den Hornweg der W-Bins haben wir mit einer kleinen Delay auf den Tops/RCF korrigiert. Zur Feinabstimmung denk ich wäre es sinnvoller jeden Kanal einzeln abzustimmen (Tops, RCF, W-Bin). Mit nur einem Equalizer ist das meiner Meinung nach nicht möglich und das ist jetzt meine Frage:
Es gibt ja eine Serie von SAMSON (D CLASS) die sich meiner Meinung nach gut eignen würde, die Meinungen gehen jedoch stark auseinander. Einerseits wird das System in einer der letzten „Soundchecks“ (Ich glaub 09/2006) über alles gelobt, andererseits wird es hier im Forum kritisch beurteilt!?
Wie würdet Ihr das System abstimmen?
Es sollte Preislich nicht weit über der Samson Variante liegen (ca. 1300 Euro 1x D 1500, 3x D 2500).
Nun gebt mal eure Erfahrung preis.
Danke im Voraus!