1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Bastelei durchs Bauamt

  • SimonFB
  • 9. Januar 2007 um 17:16
  • SimonFB
    Beiträge
    1.875
    • 9. Januar 2007 um 17:16
    • #1

    Hallo wiedereinmal,
    ich hätte gern Rat von euch, da ich als Ungelernter mit meinen Latein am Ende bin.
    Folgende Situation: Ich betreue seit mehreren Jahren meine ehemalige Schule in Sachen Veranstaltungstechnik. Vor rund zwei Jahren wurde die Installation von zwei Hängepunkten vor der Bühne beim Baumamt beantragt - recht plötzlich kam gestern ein Anruf, dass heute die Ortsbegehung sei, die Installation würde dann im Februar vorgenommen werden.
    Leider musste ich feststellen, dass der zuständige Herr vom Bauamt zwar sehr bemüht ist, aber leider keine Ahnung von der Materie hat.
    Angedacht waren meinerseits zwei Hängepunkte, Handkettenzüge drunter, Truss ran. Gut ists. Das selbige abgelastet werden müssen etc. ist selbstverständlich.
    Dazu ein klares "Nein" vom Bauamt: Es kommt nur eine Festinstallation der Traverse direkt unter der Decke in Frage, und nur auf der vollen Hallenbreite. Befestigung rechts und links an der Wand (mit durchbohrten Bodenplatten :!: ).
    Nach meinem Einwand, dass die Spannweite wohl etwas zu groß sei (12m), wurden noch zwei zusätzliche Hängepunkte für die Strecke eingeplant (dort dann wohl Aufhängung mit Gizmo).

    Achja: Festinstallation der Traverse ist 'nötig', "weil wenn jemand von der Leiter fällt kann er sich an der Traverse festhalten und die schaukelt dann nicht. Die zusätzlichen 100kg wird die schon halten..."

    Muss ich mir Gedanken wegen der 4 Punkte machen? Stichwort: statisch unbestimmt.
    Wie kann man so jemanden davon überzeugen, dass Schüler nichts in 5,50m Höhe auf einer Leiter mit einer 2kW Stufe in der Hand zu suchen haben? Das Risiko das von Kettenzügen ausgeht ist wohl geringer...
    Kann ich im Schadensfall irgendwelchen Ärger bekommen, wenn die Konstruktion so gebaut und benutzt wird, weil ich ein mögliches davon ausgehendes Risiko ignoriert habe? (Vom moralischen mal abgesehen...)

    Gibts eigentlich die Komponenten für einen einfachen (handgetriebenen) Theaterzug (müsste allerdings nach C1 sein) zu Erwerben? Wenn das Bauamt den installieren lässt wäre das wohl allemal das Beste.
    Die Tüv-Abnahme steht eh im August an :wink:

    Gruß, Simon

    P.S: Traverse ist Müller SP2904, die Streckenlast von 60kg bei einer Spannweite von 12m würde zwar ausreichen, aber die Befestigung an Bodenplatten wohl eher nicht :evil:

    Am Anfang war das Licht

  • SimonFB
    Beiträge
    1.875
    • 9. Januar 2007 um 19:36
    • #2

    Ich schon wieder :)
    Ich habe mittlerweile doch noch ne vielversprechende Winde gefunden:
    Pfaff Silberblau Lambda
    Mit geeigneten Umlenkrollen (Tipps?) sollte das ja das richtige sein. Hat jemand ne grobe Hausnummer was den Preis angeht?

    Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™