Hallo!
Habe mir im letzten Jahr aufgrund vieler Empfehlungen im Forum 2 CPA 08 von KS Audio gekauft. Bin immer wieder begeistert von den kleinen Dingern. Mir ist nur aufgefallen das sie auf der Rückseite wohl nicht ganz dicht sind, und zwar beide. Am Endstufeneinsatz pusten beide Luft. Ist das normal? Hi-Fi Lautsprecher die nicht richtig abgedichtet sind merkt man dies im Bassbereich sofort an. Nun fahren wir im Figurentheater keine großen Pegel. Und trotzdem stellt sich mir die Frage ob das OK ist oder die Box "komplett abgedichtet" sogar noch mehr Druck macht und im bassbereich voller klingt.
Aktive nicht ganz "dicht"!?
-
-
grundsätzlich sollten Lautsprecher immer ganz dicht sein. Wenn sie nicht dicht sind ist eben untenrum nicht soviel druck da (abhängig davon wie undicht sie sind), was aber viel schlimmer ist, es kann zu Strömungsgeräuschen kommen.
Im einfachsten Fall einfach von innen Weißleim in die Kanten.
gruß -
Weißleim um ein Aktivmodul abzudichten? :shock:
Lieber mal das Mosul rausnehmen und das Dichtband kontrollieren. -
...eben. Ich gehe davon aus, daß KS dichte Gehäuse zustande bringt.
Aktivmodule haben in Sachen Dichtheit immer Schwachstellen. -
KS nicht ganz dicht? :shock:
Ich kenne die meisten KS sachen auch VON INNEN und kann nur bestätigen, dass der Hersteller bemüht ist alles luftdicht zu machen.
Nicht nur mit Dichtungsband an Speakern und anderen Ausschnittsöffnungen.
Sogar die XLR-Buchsen und Kippschalter sind bei KS (im Normalfall) mit fettem Neopren-Schlauch versehen dsoass es nicht rauspfeift.Trotzdem hab auch ich schon erlebt, dass es trotzdem noch irgendwo bläst. ZB durch den Sicherungshalter der Kaltgerätebuchse oder durch den Netzschalter oder deren Gehäuse-Ausfräsungen :shock:
In solchen Fällen gibts bei mir eine Ladung SILIKON oder TEROSON / BOSTIK - Dichtmasse (elastisch)!

und wenn man dann die Box schon mal offen hat kann man dann gleich "gefährdete und lose" Teile der Elektronik (zB Elkos) zusätzlich befestigen um gegen die Erschütterungen des PA-Alltags vorzubeugen (Falls der Hersteller darauf vergessen hat).PS: PU-Schaum ist eher NICHT GEEIGNET!

-
oje, mal wieder zu schnell gelesen, ich dachte die Box selbst...
-
Also das Dichtband war nicht die Ursache. Es pfeift vielmehr aus den Anschlussöffnungen, besonders aus der XLR-Buchse. Strömungsgeräusche sind zu hören, aber nur hinter den Boxen,wenn man mittlere bis hohe Pegel fährt. Da steht zwar niemand und hört Musik, ist aber trotzdem lästig.