Aus gegebenem Anlaß die Frage an die Gemeinde:
Kennt von euch jemand eine Externe USB Festplatte, die auch den Transport oder mal einen kleineren Sturz überlebt?
Preis ist Nebensache
Aus gegebenem Anlaß die Frage an die Gemeinde:
Kennt von euch jemand eine Externe USB Festplatte, die auch den Transport oder mal einen kleineren Sturz überlebt?
Preis ist Nebensache
Also auf alle Fälle würde ich hier zu ner 2,5" Platte greifen. Die halten ne ganze Menge aus.
also mit na externen 2,5" Festplatte bist du ganz gut beraten. Die sind intern sehr stoßfest gelagert und halten ziemlich starke Stöße, Rämpler und hinfallen klaglos aus (Notebookplatten eben). Wir setzen die Toshibaplatten ein, die haben ein Alugehäuse sind sehr robust. Von all zu billigen Platten würde ich aber eher absehen. Auf keinen Fall eine 3 1/4 Zoll PC-Platte einsetzen, auch wenn die mehr Kapazität haben. Die sind viel zu empfindlich.
Hab malgegoogelt und das hier gefunden
http://www.plextor.com/english/products/product_PX-SP.htm
hat nur leider wenig Speicherplatz
Zitat von "Apollo-Soundsystems"also mit na externen 2,5" Festplatte bist du ganz gut beraten. Die sind intern sehr stoßfest gelagert und halten ziemlich starke Stöße, Rämpler und hinfallen klaglos aus
Tut mir leid - diese Entwicklung ist an mir als Fachinformatiker scheinbar vorbeigegangen!
Gerade bei Laptop-Platten die eine noch höhere Elektronik- und Datendichte aufweisen bin ich bei deiner aussage mehr als skeptisch!
Generell sind Stöße und Festplatten zwei Welten die nicht zusammen paßen!
Wenn im Betrieb einmal der Lese-Schreib-Kopf auf die Platte aufschlägt ist vorbei mit lustig.
Im ausgeschalten Zustand sind die Platten nicht ganz so empfindlich, da die Köpfe i.d.R. geparkt werden - deswegen ist der Transport nicht das Problem.
Die Plextor hat vermutlich einen Gummirahmen, auch hab ich für 2,5" Platten schon Aufhängungen gesehen die in Gummi gefedert waren. Die ist aber nicht der übliche Chinakrempel und somit auch 'etwas' teuerer ...
Tja, dann ist an dir wirklich was vorbeigegangen...
die 2,5" Platten sind für den mobilen Betrieb gebaut und entsprechend auch stoßfester.
Vergleiche mal Verhältnis Größe + Datendichte. Dann wirst du feststellen, dass die Datendichte nicht wirklich höher ist.
@dj_obi,
Das 2,5" Platten wesentlich aufwändiger gelagert sind als 3 1/4" Platten ist schon immer so gewesen. Bei diesen Festplatten sind die Waver und Schreib-/Leseköpfe mit Puffern ausgestattet.
Daneben gibts noch Outdoorplatten wie die Plextor, Spritzwaaserfest usw. die man getrost aus gößerer Höhe fallen lassen kann, ohne das sie in den Dienst wuittieren.
Aber das ist eigentlich kein Geheimwissen, wundert mich jetzt das du als FiSi so antwortest, oder biste Anwendungsentwickler?