1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Pioneer CDJ 400

  • Marco Maribello
  • 17. November 2008 um 10:25
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    Beiträge
    849
    • 17. November 2008 um 10:25
    • #1

    Und noch was aus dem Tagesgeschäft. Allerdings nicht in Verwendung mit der PC Software.


    Produkt:
    CDJ400 Single CD-Player mit USB Anschluss.
    Man kennt den CDJ800 und 1000 und das ältere CDJ100 Model. Alles in eine Tüte packen, eine USB Schnittstelle dabei und dann auskippen. Siehe da es gibt einen CDJ400. So würde ich den Player zunächst einschätzen. Der Player ist kompakt, wirkt aber nicht überladen, trotz der vielen Knöpfe. Das gesamte Gerät (wie auch CDJ1000,800, 100 etc) ist aus Kunststoff.


    Handling:
    Das Laufwerk erkennt CDs (auch gebrannte) einwandfrei und ziemlich schnell. So aus dem Gefühl heraus dürfte es nichtmal 10 Sekunden bis zum Abspielen des Titels dauern. Die Taster für CUE und Start haben sehr kurze Wege und ein ausgesprochen gutes Ansprechverhalten. Wer MP3 Tracks von einen USB-Gerät (Stick oder Festplatte) abspielen möchte, findet links oben dazu einen Schalter. Bei Festplatten dauert das erste "Einrichten" der Festplatte schon einige Minuten, weil die Verzeichnisstruktur erstmal durchgeackert wird. Das Suchen nach Titeln erfolgt dann mittels Drehknopf rechts neben dem Display. Das geht sehr zügig. Im eigenen Gebrauch habe aber nur CDs, daher kann ich nicht viel über die USB Vorzüge des Gerätes sagen. Vielleicht kann jemand den Testbericht dazu ergänzen.

    Für Mixfetischisten sind die Pioneergeräte (CDJ400 und höher) ideale Wegbegleiter. Die Pitchauflösung ist 0,02% genau, was wirklich butterweiche und sehr exakte Übergänge zulässt. Das Jogwheel fällt zwar deutich kleiner aus, als bei den großen Brüdern (800/1000), ist aber genauso bedienfreundlich und exakt beim Anschieben und Abbremsen. Nettes Feature: Die Deckplatte des Jogwheels kann man selbst modifizieren. Einfach eigenes Motiv ausdrucken, mit der Schere passend schneiden und unter der durchsichtigen Deckplatte einsetzen.

    Sound:
    Die Scratchfunktionalität ist gut. Dennoch würde ich den Scratchsound etwas digital klingend einordnen. Bemerkenswert ist aber die feine Auflösung der Wandler im Gerät. Denn auch minimale, langsame Scratches werden ohne Aussetzer (wie häufig bei günstigen Nachbauplayern) wiedergegeben.


    Fazit:
    Im Partyeinsatz hat sich der Player bestens eingefügt. Ich halte ihn für fairer in Preis und Leistung wie die großen CDJ1000 oder 800er. Für Verleiher wird sich der CDJ400 als wirtschaftliches Gerät erweisen mit allen Vorzügen, die auch die großen Geräte bieten (außer Hotstart und Brake-Funktion). Ich bereuhe die Anschaffung nicht. Mit den Playern zeigt Pioneer, dass sie zurecht Denon überholt haben. (Meine Meinung).

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™