Guten tag, ich habe mich hier mel ein wenig durchgelesen und sehe hie haben einige viel mehr ahnung als ich also wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch.
Ich habe vor kurzem eine nebelmaschine der Firma Lampo bekommen (ca 2000Watt und nen Ausstoss von 5-7 Meter) jetzt habe ich das Problem das vorne wo der Nebel rauskommt irgendwo auch Seitlich Nebel austritt und hintem am Kompressor kommt irgendwie Flüssigkeit raus, ausserdem wollte ich mal gerne wissen bei mir vorne um das Heizelement war so eine art Glaswolle oder so was aber diese musste ich entfernen, was mache ich jetzt dahin???
Hoffe mir kann jemand helfen.
besten Dank schonmal!!!
Nebelmaschine Lampro defekt?
-
-
Hallo Marc!
dein "Kompressor" ist wahrscheinlich eine Pumpe. Funktioniert die denn noch?
Wenn Nebel 'woanders' rauskommt würde ich mal auf Dichtheit prüfen. Ggf. Verschraubungen nachziehen.
Die 'komische Flüssigkeit' kann eigentlich nur Fluid sein! Auch hier: Dichtheit prüfen!
Wieso bitte hast du die Glaswolle entfernt ??
-
Also Pumpe funktioniert einwandfrei aber vorne wo halt der Nebel ausgestossen wird ist rechts die Düse und links kommt auch Nebel raus, kann das vielleicht ne art Überdruckventil oder so sein?
Die Glaswolle musste ich entfernen da die maschine verschickt wurde und der Versender diese nicht leer gemacht hat also war alles durchtränkt mit Fluid und hat geqalum und gestunken wie sonst noch was-P.S. womit kann ich die Leitungen am besten abdichten???
so sachen wie Hanf und Teflonband halten ja solche temperaturen nicht aus. -
wo die Pfeile sind tritt flüssigkeit aus! also hinten ist eindeutig eine Dichtung nicht in Ordnung wo die Maschine lief spritzte dort etwas Fluid aber vorne habe ich keine Ahnug was das sein könnte! -
Boh, die sieht fertig aus! Du kannst am Schraubansatz der Pumpe gerne abdichten mit was du möchtest, dort ist kaum eine Problem mit Wärme zu erwarten. Was mir ehr Sorgen macht ist der Heizkern, der definitiv undicht ist, deswegen auch der seitliche Austritt.
Was auch sehr schlecht aussieht ist der Sicherheits Bimetallschalter, schau dir den mal genau an ob der noch funktionieren kann. Eigentlich regelt das Thermostat die Temperatur bzw. schaltet es den Schaltkreise ab festgelegter Temperatur von Heizstrom auf Versorgungsspannung für die Pumpe, bis der Heizblock wieder genug abgekühlt ist. Funktioniert das mal nicht sollte dieser Bi-Metallschalter die Verbindung unterbrechen um ein abbrennen der Maschine zu verhindern.
Was mir noch auffällt, die Zuleitung ist verdamt schwach für ein 2000W Gerät, schau dir das mal genau an ob das alles noch original ist. Es sollte auf der Leitung ein passender Schneidring sitzen der mit seiner Konusform durch die Überwurfmutter in den Rohransatz geschraubt und damit abgedichtet wird.
Wenn möglich wäre es schön wenn du genau von dem Eck am Heizkern, das du hier markiert hast, eine Detailaufnahme machen könntest. Die Isolierung des Heizkernes ist überigens mehr als wichtig! Mineralwolle die unbrennbar ist und >1000° aushält wäre hier das richtige. -
Nichts fuer ungut, aber: Schmeiss das Ding in die Tonne! Ich hab in meinen Anfangsjahren ein aehnliches Rostmonster geschenkt bekommen und hab versucht es zu reparieren, incl. neuen Anschluss fuers Kapillarror ans Heizelement schweissen. Als naechstes ist dann die Pumpe verreckt. Dann hatte ich genug -> Altmetall.
Wenn der Verdampfer undicht ist hat alles kein Sinn mehr - zerreisst es den, weil die Duese mit Rost zugesetzt ist und die Schweissnaehte von innen schon durchgerostet sind, ist das kein Spass.
Ueberschlag mal wie lange du arbeiten muesstet um das Ding fit zu bekommen (was eh nix werden wird). Geh in der Zeit arbeiten und kauf dir was guenstiges, ordentliches Neues oder was richtig Gutes (Martin, Smoke Factory etc.) gebraucht. Das kanst Du auch fuer ordentlich Geld vermieten. Den Rostklumpen kriegst Du kaum an den Mann
Viele Gruesse,
Oliver -
Ohhh mansen ich hab mir schon sowas gedacht... und dabei geht das teil eigentlich richtig ab
trotzdem nochmal das bild von der Seite -
Oha...
Also ich hab' über die Jahre ja wirklich schon die eine oder andere Leiche zu Gesicht bekommen...Aber das Ding ist wirklich die Härte.
Das ist ja nicht nur total vergammelt, sondern wg. fehlender Isolierung auch noch verzogen.
-
Nein das ist ja weil ich die Isolierung heraus nehmen musste das war alles total vergammelt und am schimmeln, aber die Isolierung ist ja auch nicht das Problem sondern ob man das teil noch retten kann oder ob sich das garnicht mehr lohnen würde?
vorallem wie soll ich das Loch am heizkern zu machen??? einfach zuschweissen? -
Der Heizkern ist Stahl, das kann man mit Schutzgas schweißen, kein Thema, aber immer nur kurze Punkte sonst könnte sich die Zuleitung entlöten. Trotzdem auch meine Empfehlung, laß es. Ich denke das ist vergebene Liebesmüh. Die macht dir nicht wirklich freude. Das ist ne Großbaustelle. Verzogen ist das Gehäuse nur weil das Gerät überhitzt, deswegen die Frage nach dem Bi-Metall Schalter.
-
Zitat von "Marc Steufkens"
Die Glaswolle musste ich entfernen da die maschine verschickt wurde und der Versender diese nicht leer gemacht hat also war alles durchtränkt mit Fluidich vermute fast, daß das Vollsaugen der Glaswolle nicht erst beim Transport sondern schon viel früher durch undichte Stellen passiert ist. Dadurch erst bildete sich der ganze Rost, der auch das Heizelement so stark in Mitleidenschaft gezogen hat.
Aus diesem Grund wird wohl der Vorbesitzer das Teil verkauft haben...