1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Vorhang 50cm hinter Truss

• databass.ch
  • 24. Februar 2007 um 19:23
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2007 um 19:23

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man am gescheitesten einen Vorhang ca. 50cm hinter einer Truss aufhängen kann. Eine Lösung wäre, entsprechende Truss-Ecken und Elemente zu kaufen. Da ich aber in dieses Traversen System nichts mehr investieren möchte suche ich etwas was Truss unabhängig ist.

Mir schwebt sowas vor wie je ein Rohre pro Seite mit Schelle plus zusätzer Strebe damit nicht das ganze Gewicht als Wickelkraft auf einer Schelle liegt. Und dann ein dünnes Stahlseil dazwischen. Gibts da was?

Danke

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 20:23

Nimm doch nen Stück rohr mit 50cm + Trussbreite und 2 Coupler.
    Das ganze 2-3 (bei 6-9m) mal und dein vorgeschlagenese Stahlseil dazwischen spannen. die äuseren rohre kannst du ja so kontruieren das du das Stahlseil einfädelst und durch drehen des Rohres das Stahlseil aufwickelst und dadurch spannst. So hängt dann auch kein Stahlseil runter. Das Seil muss du ja nicht bis dorthinaus Spannen, die Hauptlast des Vorhanges sollen ja die Rohre übernehmen und das Seil dient nur als unterstützung dazwischen.

Die idee mit zusätzlicher Truss lohnt wie du schon selbst bemerkt hast nicht. Wegen dem bisschen vorhang ne extra Truss mittransportieren ist übertrieben. Zudem kostet es wertvolle zeit beim auf/abbau und auch lagerraum in LKW.

EDIT:
    Ich weis ja nicht ob die einfachen Coupler mit angeschweistem Rohr zugelassen sind, jedoch das würde den Monageaufwand zusätzlich nochmal verkleinern.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2007 um 21:08
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Nimm doch nen Stück rohr mit 50cm + Trussbreite und 2 Coupler.

Das wäre natürlich eine super Lösung bei 3er oder 4er Truss. Diese ist aber nur 2 Holmig, das ist auch der Grund, wieso ich diese nicht erweitern will.

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 21:37

Jup und wo ist da das Problem.
    in meinem EDIT habe ich was von einer COUPLER & Rohr variante geredet.
    Das ding verwende ich immer um MH zu befestigen. Mit dem Passenden Werkzeug festgezogen hebt das bombastisch.
    Da verbiegt sich also vorher deine Pipe bevor das ding sich dreht. Das ganze kann ich sogar an ner singelpipe fest machen, da nur eine Couplerstelle benötigt wird.
    Wenn's dir hilft mach ich bei gelegenheit nen Photo bzw such mal kurz ein's raus.

EDIT (22:00):
    hier mal nen Bild wo nen MH an so nem Arm hängt. Das er etwas krumm hängt liegt damit zusammen das derjenige der es festgezogen hat, krumm gekuckt hatte.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• tufkacaho
    • 24. Februar 2007 um 22:38

es gibt von trumpf ein vorhangschienensystem dass direkt doughty-schellen mit hammerkopfschraube verwendet. die schellen sind auf der oberseite der schiene durch hammerkopfschraube in einer eigenen schiene verschraubt und somit beliebig setzbar.

mfg carlo

• hansbär
    • 24. Februar 2007 um 23:56

Wie kommt das Truss nach oben? Auf Liften?
    Dann würd ich mir zweimal überlegen was ich da mache...

Hängt das Truss an einem Theaterzug oder an Motroren würde ich
    es mir auch gut überlegen, da es nachher sicher im 45 Grad Winkel da
    hängen wird, bei 50cm Auslegern...

Und im Endeffekt würde ich sagen lass das besser, weil deine 2Punkt Truss von ihrer Berechnung / Statik gar nicht für solche Kräfte ausgelegt / berechnet wurde.

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 00:30
    Zitat von "hansbär"

Hängt das Truss an einem Theaterzug oder an Motroren würde ich
    es mir auch gut überlegen, da es nachher sicher im 45 Grad Winkel da
    hängen wird, bei 50cm Auslegern...

An das hatte ich bei meinen Antworten nicht mit eingedacht, zumindest entschuldigt das meine erste Antwort.

Ok Hansbär du hast mich überzeugt die Statik für ne 2punkt kann man nicht mit meiner 4punkt vergleichen. Für weitere Ideen wäre es vieleicht mal sinvoll den Aufbau zu kennen.

*** Michael Pillkahn ***

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2007 um 18:44

Die Truss ist ein Bi-lite Minirig, leider habe ich im Web kein anderes Bild gefunden, ausser in dieser Ebay auktion: http://cgi.ebay.co.uk/Bi-Lite-Mini-R…bayphotohosting
    (Allerdings ohne diese eingebauten Kaltgerätedosen :shock: )
    Was die Statik an geht mache ich mir keine Sorgen, dass soll mehr oder weniger als Raumteiler dienen.

Zitat

Coupler mit angeschweistem Rohr

Wer stellt sowas her? Ich weiss, dass ich das schon mal gesehen habe, find es aber nicht mehr :?

Edit: hab was gefunden Doughty T57315.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2007 um 19:42

hi,
    sorry für den einwurf, aber ad hät ich mal ne frage zum DOUGHTY T57315.
    wieweit darf man den boom den bedenkenlos belasten.
    Denn ich hätte jetzt da ein schlechtes gefühl wenn ich da einen MH mit ca 30kg ran hängen würde.
    weil der hängt ja auch nicht nur einfach dran sondern bringt ja auch noch dynamische belastung mit.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 20:21
    Zitat von "Gast"

hi,
    sorry für den einwurf, aber ad hät ich mal ne frage zum DOUGHTY T57315.
    wieweit darf man den boom den bedenkenlos belasten.
    Denn ich hätte jetzt da ein schlechtes gefühl wenn ich da einen MH mit ca 30kg ran hängen würde.
    weil der hängt ja auch nicht nur einfach dran sondern bringt ja auch noch dynamische belastung mit.

Wie ich im Bild gezeigt habe, hängt bei mir da immer nen MH drann.
    Mich interresiert es aber trotzdem mal, was man da überhaupt ranhängen darf und was die Korrekte anbauweise ist. So wie ich das angebaut habe ist das ja das Extremste wie man das Festschrauben kann. Da ist die Verwendung an einer Senkrechten Truss was die Verdrehung der Truss angeht nicht so heftig.

Was der einwand der Dynamischen Belastung angeht, würde ich mal sagen das die sich bei einem MH nur auf den PAN auswirkt weil der Tilt ist in 95% aller fälle gut ausbalanciert, sonst könnte der Stepper den kopf ja nicht mehr bewegen/anhalten.
    Der Pan ist wie in meinem Bild also die horizontale und so heftig bewegt sich der Kopf ja auch nicht, selbst wenn man den höchsten speed einstellt. Ich hab noch keinen MH gesehen der ungebremst auf die Endanschläge knallt.

*** Michael Pillkahn ***

• gast
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2007 um 11:39

hi,
    klar knallt der MH nicht ungebramst in den endanschalg.
    aber das bremsen bewirkt ja auch dynamische kräfte.

Aber es ging mir ja auch um die vorschriften (auch wenn ich kein vorschriftenfetischist bin), aber wie siehts aus wenn mal einer der MHs ruter kommt.
    Und da wäre es ja wichtig zu wissen in wieweit man diesen boom belasten darf.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 16:17
    Zitat von "Gast"

Aber es ging mir ja auch um die vorschriften (auch wenn ich kein vorschriftenfetischist bin), aber wie siehts aus wenn mal einer der MHs ruter kommt.

wie sollte der runter kommen, wenn er mit dem safty in der traverse hängt?
    Saven darfst du ja nicht am boom sondern nur in der truss in diesem fall, da der boom ja nur eine von hand lösbare verbindung hat.

*** Michael Pillkahn ***

• gast
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2007 um 16:27

hi,
    ok sorry.
    klar muss ich in der truss safen. aber hb in dem momment gar nicht dran gedacht.

Und wie siehts jetzt mit der maximalen belastung aus?
    denn ich will nicht erst nen MH am safty hängen sehen um zu wissen wieviel der boom den jetzt aushält.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• timotimo
    Profi
    • 27. Februar 2007 um 21:58

Ich denke, der kurze Boom ist nicht das Problem. Bis der abknickt.....gabs da nicht mal ne Angabe vom Admin? Finde den Thread nicht mehr....

Aber: wie fest will man den Coupler ziehen, damit sich der nicht nach unten dreht? Dass der Coupler dann noch ohne Werkzeug lösbar ist bezweifel ich auch. Es wurde in einigen Threads schonmal bemängelt, dass Coupler an Eckversteifungen rutschen können.... Also mit 2 Couplern an beide Gurte der 4-Punkttruss könnte ich mir das besser vorstellen.

Zurück zur Ursprungsfrage: wäre auch dort mein Bedenken, daß sich die 2-Punkttraverse verwindet, durch Anbringen von Booms.

Lieber eine hintere Truss für den Molton, und eine vordere für die Technik, unabhängig voneinander. Oder gleich eine 4-Punkt (ich weiß, der Mindestabstand Molton - Scheinwerfer ist dann aber nicht gegeben).

• michael pillkahn
    • 27. Februar 2007 um 22:17
    Zitat von "timotimo"

Lieber eine hintere Truss für den Molton, und eine vordere für die Technik, unabhängig voneinander. Oder gleich eine 4-Punkt (ich weiß, der Mindestabstand Molton - Scheinwerfer ist dann aber nicht gegeben).

Ist der mindestabstand nicht nur auf den Strahl ausgang festgelegt?
    und solang der Vorhang dann nicht den rest einwickelt, müsste das ausreichend sein. Bitte berichtigt mich sofort wenn das nicht stimmt, weil dann kann ich in Zukunft nicht mehr die 6BAR in der 4Punkt vorne und hinten den Vorhang einhängen um damit auf der anderen Seite etwas zu beleuchten.

*** Michael Pillkahn ***

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™