Hallo an Euch,
leider steht ein Kauf von mehreren Mikro's für die direkte Abnahme von Geigen/Cello etc. ins Haus. Ich schiele dabei auf das Shure Beta98S habe aber darin keine Erfahrungen. Der Shure"mann" empfahl das Teil zusammen mit der "Knetmasse Bossum" oder so ähnlich. Ich möchte keine Diskussion über die Frage lostreten wie die Abnahme am besten zu machen ist sondern bin an Euren Erfahrungen interessiert. Was taugt eigentlich der (Piezo?)-Abnehmer von Countrymann?? Für Eure Tips bin ich sehr dankbar. Schönes WE Andy
Abnahme von Streichinstrumenten
-
-
Erfahrung: Knetmasse verursacht schlimmste Schimpfe bis hin zur Verweigerung das anzuwenden. Davon rate ich dir dringendst ab.
-
Ich würde stattdessen DPA 4061 Mikrofone nehmen.
Es gibt ein spezielles Instrumenten Mount Kit dafür:
-
es gibt von AKG das c411 als Körperschallwandler und dazu gibts Haftknete und mit der "Knete" doch auch eigentlich ne Garantie??
- ich weiß die Ablehnung ist auch begründet denn wenn ich ein richtiges teures Instrument habe und da kommt so Einer mit ner Haftfolie :?das Set von DPA kenne ich nicht -- wie liegt der Preis?
-
Beim großen "T" 385.- Euros.
-
hab gerade beim goßen T geschaut - das Set liegt ja doch recht hoch und ich bräuchte mind. 4
Aber auch mit diesem Teil greife ich in den Steg ein oder?? Was sagen die Nutzer den zu dieser Halterung??? -
das C411 von AKG wird nicht aufs Gehäuse geklebt sondern laut pdf seitlich an den Steg
http://www.akg.com/mediendatenban…55c43f71f8f.pdfschaut mal ob der link funktioniert- das scheint doch akzeptabel und es gibt null streß mit rückkopplungssicherheit was ich bei dem set von DPA nicht glaube denn das sind doch Kugelcharakter-Mikros.?!
-
Die Violinenadapter vom Schoeps funktionieren auch mit anderen (billigeren) Mikrofonen als den MK4. Die Lösung ist gut und hochakzeptiert.
-
Das AKG C411 Geht definitiv lauter als das DPA, aber schön ist das nicht, also im klanglichen sinne, das wäre mein favorit wenn es darum geht einen geiger einer folk-punk truppe hörbar zu machen.
wenn es darum geht schöne geigen zu verstärken wird niemand die anschaffung des DPA sets bereuen.
dazu kommen noch hoher wiederverkaufswert 8falls die geiger mal nicht mehr wollen) und eine beinahe unbegrenzte einsatzmöglichkeit des mikros an sich, wenn es um die verstärkung akustischer instrumente geht.Also ein klares JA zum DPA

-
Zitat von "Andy006"
...
schaut mal ob der link funktioniert- das scheint doch akzeptabel und es gibt null streß mit rückkopplungssicherheit was ich bei dem set von DPA nicht glaube denn das sind doch Kugelcharakter-Mikros.?!Wie laut soll es denn werden? Auch wenn es Kugeln sind, das Mikro ist ~1cm vom Steg der Geige oder des Cellos weg und bekommt einen dementsprechenden Pegel.
Bis es da koppelt, müsste schon einiges an Lautstärke gefordert werden.
-
Zitat von "mediennutte"
wenn es darum geht schöne geigen zu verstärken wird niemand die anschaffung des DPA sets bereuen.
dazu kommen noch hoher wiederverkaufswert 8falls die geiger mal nicht mehr wollen) und eine beinahe unbegrenzte einsatzmöglichkeit des mikros an sich, wenn es um die verstärkung akustischer instrumente geht.Also ein klares JA zum DPA

schöne Geigen - ja darum gehts mir ja eigentlich
aber welche weiteren Einsatzmöglichkeiten birgt das Teil noch in sich? Weil wenn da noch mehr geht als die Geigen - da würde dann der Kaufentscheid wohl leichter fallen..... -
Zitat von "Manuela"
Die Violinenadapter vom Schoeps funktionieren auch mit anderen (billigeren) Mikrofonen als den MK4. Die Lösung ist gut und hochakzeptiert.
Ich hab mir den Adapter mal angeschaut. Prinzipiell sicher top in Ordnung aber wenn da Einer kommt und das geliebte Instrument in die "Zange" nehmen will???? Ist das wirklich der Standart?? Also bei Haftmasse am Steg oder Adapter an den Seiten ok das wäre mir als Instrumentinhaber noch überschaubar aber die Spannzangenkonstruktion?????
-
zum thema einsatzmöglichkeiten: gebe mal 4061 in die suchmaske ein, dann kommt man schnell auf eine nette sammlung:
Klavie/Flügel
Akustische Gittarre
Kopfmikro für musical
Flöten
....also einfach ein gutes mikro, was durch das zubehör noch verbessert wird
-
Zitat von "mediennutte"
also einfach ein gutes mikro, was durch das zubehör noch verbessert wird
ja ich denke das der Kauf wohl in die Richtung gehen wird - gibts die nur bei dem T oder auchnoch woanders?? Was sagst Du denn zu der "Spannzange" von Schoe..??
-
Die gibts bei (fast) jedem professionellen Händler

Ach ja, falls es bei der Entscheidungsfindung helfen sollte, noch zwei Testberichte:
-
mit dem schoeps habe ich keine erfahrung, also halte ich mich da mal zurück mit aussagen.
-
Diese Abnahme von Streichern haben wir hier im Forum doch schon mehrfach besprochen. Eine gute Sache sind einmal mehr die Pro35x von AudioTechnica. Kann man an den Saitenhalter klemmen und ausrichten, wie man es mag. Viel Pegel, klingt gut, koppelt spät im Monitor und draußen gar nicht. Keine Haftknete, keinen Ärger mit dem Streichermann, schnell dran- und auch wieder abgemacht. Und preislich auf jeden Fall eine Alternative. Die DPA kenne ich nur vom Bild, habe sie aber nie gehört. Da von der Firma aber selten Scheiße kommt, sind das sicherlich auch tolle Mikrofone für diesen Zweck. Der Unterschied liegt halt in der monetären Dimension: 140€ für's AT, fast 400 für's DPA :roll:
-
[quote="starstage"]Diese Abnahme von Streichern haben wir hier im Forum doch schon mehrfach besprochen. Eine gute Sache sind einmal mehr die Pro35x von AudioTechnica. Der Unterschied liegt halt in der monetären Dimension: 140€ für's AT, fast 400 für's DPA :roll:[/quote
Hallo starstage,
ja das Thema wurde oft besprochen und das Wie diskutiert. Ich hatte die Hoffnung von Euch Erfahrungen zu erhalten mit welchem Material Ihr die Direktabnahme macht. Und das ist bisher ganz toll geworden. Vielen Dank. Ja die DAP sind schon toll(wünschte mir doch mind.4 in den Mic-koffer) aber ich schau jetzt mal bei den Pro35x.
Dank Dir
Andy -
Ich hatte heuer öfters das Vergnügen, mit den dpa zu arbeiten, und steh da sehr drauf.
Allerdings hatte ich letztens die Möglichkeit zum direkten Vergleich zwischen dpa und C411.
Eine Band mit 5 Streichern, diese sehr laut in den 6 ( !! ) Sidefills.
Ich hatte zuerst ein dpa drauf, und tauschte dies sofort gegen ein C411, da es mir unmöglich war, mit den dpa die gewünschte Lautstärke am Monitor zu liefern.
Mit dem C411 kein Problem.
Ich finde zwar das dpa schöner, aber das hilft nix, wenn man die Anforderung nicht rüberkriegt. -
Zitat von "klauston"
Ich hatte heuer öfters das Vergnügen, mit den dpa zu arbeiten, und steh da sehr drauf.
Mit dem C411 kein Problem.
Ich finde zwar das dpa schöner, aber das hilft nix, wenn man die Anforderung nicht rüberkriegt.Hi Klauston,
das waren ja auch meine Gedanken zum Einstieg. Beim AKG brauch ich mir um die Koppelfestigkeit keine Sorgen machen und ich denke das, daß Mic sicher noch besser klingt als manche E-Geigen denn da gibts was - Grusel. Ich hatte mal einer Geigerin ihre Geige (ohne EQ) auf den Monitor geschickt und da hat selbst sie gesagt: "also das klingt ja nicht gut" und ich hab genickt und schnell den Sound am Pult-EQ "hingebogen"
Ich denke für die führende Geige das DPA und der Rest .....bekommt AKG. -