1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einpaar technische Fragen zur Benutzung von AKTIV-Boxen

• krzysztof schwierz
  • 20. März 2007 um 12:08
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. März 2007 um 12:08

Hallo!
    Eigentlich geht's genau um sxa360 und sba760 von EV - es wird aber wohl aehnlich oder genau wie bei anderen Firmen aussehen...

1. CLIP
    Der eine Sub clipt mir etwas schneller als der andere - und das auch wenn ich die Kanaele R/L waechsle (blinkt weiter die gleiche Kiste - (nicht die andere Seite) - woran kann es liegen? Am Sound ist es nicht erkennbar - nur wenn man die Leds hinten beobachtet...
    Die Subs Clipen sowieso schneller als die Tops :/ ist aber nicht schlim, weil es ja sowieso erst bei richtig grosser Lautstaerke beginnt...

2. ON/OFF
    In der Manual schreiben die, dass man vor dem An- und Abstecken an den Eingaengen den Level-Regler auf Linksanschlag dreht. Ich mache es ja sowieso bei ausgeschalteten Boxen - also ist mir das An- und Abstecken eigentlich nicht wichtig... Was mir wichtig ist - ist die Position des Level-Reglers beim Ein- und Ausschalten?? Und zwar:
    Muss der Level-Regler beim Ein- bzw. Ausschlaten immer auf Linksanschlag gedreht werden?? Oder kennen die Level-Regler die ganze Zeit auf z.B. 0dB eingestellt werden?? (An- und Absecken der Kabel - wie geschrieben - bevor die Box eingeschaltet wird).

3. Abdeckplatten
    Diese Frage ist speziell auf die sxa360 und sba760 angeschrenkt - weisst vielleicht jemand, ob es fuer diese Boxen Abdeckplatten gibt??

Bitte um Antworten :) mfg - CHristoph

• manuela
    • 20. März 2007 um 12:18

zu 1: die Anzeige ist innen einstellbar. Das muß dann eben mal etwas nachgestellt werden wenn die das im Werk schusselig gemacht haben, vielleicht Montagsware 8)

zu 2: man will den Knall verhindert wenn bei offenem Amp gesteckt wird, daher "zudrehen". Wenn du sicherstellen kannst daß die Leitung gemutet ist darf der Poti auch offen sein. Laß das Gerät aber wirklich aus bis alles drin ist..

3. weis ich nicht

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. März 2007 um 12:51

zu 1. wenn die Boxen aber den gleichen Klang haben usw. kann ich es aber wohl so lassen?? Was komisch ist - die neue clipt etwas schneller, als die von eBay ... aber es muss schon richtog laut sein, dass es clipt - und dass clipen alleine kann ja noch sein - dauernd leuchten tut es noch lange nicht... habe ich auch nicht versucht - weill es zu laut fuer die Ohren wohl waere - und die Boxen waeren mir auch irgendwie zu schade dufuer... :)

zu 2. Genau so mache ich es immer - bei meinen vorherigen Mackies habe ich auch erst alles eingesteckt und erst dann eingeschaltet

Danke schoen fuer Deine Antwort :)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2007 um 20:41
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

3. Abdeckplatten
    Diese Frage ist speziell auf die sxa360 und sba760 angeschrenkt - weisst vielleicht jemand, ob es fuer diese Boxen Abdeckplatten gibt??

Was meinst du mit Abdeckplatten genau?
    Für die SxA-360 gibts auf jeden Fall von EV Schutzhüllen (aus Polyester glaub ich) - nennt sich SH SX-300.
    Alternativ bietet Grosse Cases Flightcases für 2Stk SX-300 an.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. März 2007 um 22:12

Ooo... genau: "Schutzhüllen" - dieses deutsche Wort hatte ich gesucht und auch gemeint :)

Gibt es sowas auch fuer sba760 ??

Danke fuer die Antwort und schoene Gruesse aus Schlesien :)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2007 um 22:32
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Gibt es sowas auch fuer sba760 ??

Soweit ich weiss nicht (zumindest nicht von EV). Aber vielleicht kann er dir weiterhelfen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60879

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™