1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Eurolite TS3 - Strobeeffekt / Gobo/Farbwechsel während BWG

• DJ Sawtooth
  • 14. Februar 2003 um 13:16
  • DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2003 um 13:16

Hi, leutz, schon wieder ne Frage zum TS3

Mittlerweile hab ich das Teil jetzt per DMX laufen, habe aber ein paar Fragen/Unstimmigkeiten.

In der Anleitung heisst es : Strobeeffekt mit variabler Geschwindigkeit 1-5 HZ

Ich kann den kompletten DMX-Wert einstellen, der in der Anleitung für den Strobeeffekt angegeben ist, DAS TEIL STROBED IMMER NUR MIT MAXIMALER GESCHWINDIGKEIT! Was kann das sein, ist das normal.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich zu sein scheint, während einer Spiegelfahrt das Farbrad oder Goborad zu drehen lassen, ohne das der Spiegel stoppt oder ruckelt, ist das normal oder liegt das an meiner Steuerung.

Dasselbe gilt für den Strobeeffekt, wenn ich während dem stroben den Spiegel bewegen will, ruckelt der Spiegel, dann strobed das Teil einmal, dann ruckelt wieder der Spiegel usw...

Kann das Teil nur eine entweder/oder Bewegung (entweder Spiegel oder Effekträder)?

Oder hat das ganze mit meiner Steuerung was zu tun?

Ich habe halt beim Martin Roboscan 812 gesehen, dass das Teil munter mit den Farben flackert, während der Spiegel langsam läuft, kann das der TS3 nicht?

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2003 um 18:58

Hi!

Grad war ein Freund mit seinen TS-3 bei mir und wir haben ein bisserl mit einem DMX-Controller und den Teilen rumgespielt.

* Bei einer Spiegelbewegung stoppt bei uns das Strobe. Schaut gelinde gesagt ziemlich beschissen aus!

* Bewegungen sind insgesamt sehr langsam (mein Billig-Scanner von Acme ist VIEL schneller)

* Lichtausbeute ist sehr gering (ok, sind nur 150W)

* Besonders vertikale Bewegungen ruckeln deutlich

* "eigenartige" DMX-Kanalbelegung. Um z.b. zu stroben muss man über den DMX-Kanalwert für Reset drüber. Wenn man das mit hoher Fade-Time macht, dann macht der Scanner jedes mal einen Reset !!!!

Also ich find die Teile nicht so besonders gelungen, aber vielleicht sind unsere auch defekt gewesen (sind schon älter)!

Florian

• Magic
    Verifiziert
    • 14. Februar 2003 um 20:31

Die Dinger sind schlecht ! - Aber billig !
    Für den Anfang sollten die reichen, für den prof. Einsatz total ungeeingnet !

Das ruckeln kommt wohl daher, das der interne Prozessor nicht mehr mitkommt (hohe Rechnenleisung durch zwei Effekte gleichzeitig --> Strobo & Spiegelbewegung !)

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2003 um 00:10

Richtig! Trifft alles zu! Das mit dem Strobeeffekt, den Bewegungen, der Ruckelei bei Vertikalen usw usw....

Über die Kanalbewegung kann man auch Bücher vollschimpfen!

VOR ALLEM IST ES KOMISCH, dass wenn man über den DMX Wert resetet, bei mir oft das Farbrad falsch steht, d. H. wenn ich danach ne Farbe anwähle, leuchtet bzw. bei gelb ein grüner streifen an der Seite, lässt sich oft nur durch mehrmaliges Resetten oder aus- und einstecken wieder beheben.

Wie gesagt, wär cool von euch, wenn mir einer die Ausstattung und die genaue Bezeichnung von diesen ACME Scannern hier reinschreiben könnte. (Brauche Scanner für Techno, also verflucht schnelle, aber trotzdem so billig wie möglich, kein schnickschnack, können ruhig halogen 150 W sein...)

Ich bin der Meinung, dass man aus der Elektronik ein bischen mehr rausholen hätte können. Der H-150 ist schneller und Taktet meines Wissens nach mit derselben Frequenz (glaube 20MHZ), ist ein einfacher PIC Microprozessor. Effekte wie langsames Farb und Goboradüberblenden (wie die Spiegelfahrten) sind reine Programmiersache, genauso wie halbfarben. Da man so nen Schrittmotor in diesem kleinen Winkel für ne flotte Spiegelfahrt eh nur im unteren KHZ Bereich ansteuern müsste, bleibt mir trotzdem unverständlich, warum die Dinger so lahm sind.

Ich bräuchte einen Scanner in der billigst-Preisklasse mit dem Speed eines Roboscan 812, das denke ich wär technisch mit dem billigsten Schrittmotoren zu machen, vorrausgesetzt, man will als Hersteller ein Billiggerät mit diesem Feature ausstatten, doch oft wird man halt nur auf teurere Modelle verwiesen, eigentlich schade....

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2003 um 12:06

Das mit dem Farbrad nach dem Reset hatten wir auch! Das war zum Teil so stark verstellt, daß keine vernünftigen Farben mehr anwählbar waren !!! Sowas darf einfach nicht passieren.

Florian

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2003 um 17:00

Gut, dann weiss ich wenigstens, dass das normal zu sein scheint, wie gesagt, nach mehrmaligem Resetten läuft das ganze in der Regel wieder, wenns nicht hilft, muss ich aus und wieder einstecken....

Aber schade ist, dass es nicht möglich ist parallel Spiegel und Effektradfahrten durchzuführen....

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2003 um 17:05

Ja ! Sehr schade. Ich war insgesamt auch sehr enttäuscht von den TS3. Ich hab mir schon erwartet,daß die zumindest besser als meine alten Billig-Scanner sind. Aber es war genau umgekehrt.

Zumal die mit 150W/15V auch kaum ernsthaft zu verwenden sind, da ist meine Schreibtisch(sch)lampe schon fast heller. Unter 250W Halogen oder 150W Entladung geht eigentlich eh nix.

Das Verstellen des Farbrades ist bei einer Veranstaltung schon eine Katastrophe, weil da kannst nicht dauernd herumstecken. Und für langsame Bewegungen ruckelts einfach viel zu sehr.

Achja, sind bei euch die Bewegungen auch so laut (kommt von der Schrittmotor-Steuerung), daß man fast damit musizieren kann ?

Florian

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2003 um 18:31

Ja, des mit dem musizieren hat was :lol: , ich bin grad dabei ein kleines Liedchen mit dem TS3 zu programmieren :lol: ...

Nein im ernst, die Bezeichnung "Diskoscanner" trifft hier voll zu, man braucht echt ne Diskoanlage um die Geräte zu übertönen, ich werde mal versuchen nach ablauf der Garantie (wenn ich ihn noch habe), die Schrittmotoren (es sind ja nur die Spiegelmotoren so laut) auf kleine Gummipuffer zu montieren, so dass sie vom Gehäuse entkoppelt sind, vielleicht bringt das was...

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2003 um 18:33

So laut hab ich das noch bei kaum einem Scanner gehört. Ich dachte schon an einen Defekt in der Ansteuerung...

Aber anscheinend ist das bei denen normal !

• DJ Sawtooth
    • 16. Februar 2003 um 01:17

Jo, ist normal. Hatte schon nen anderen TS3, wurde aber wegen defekt auf Garantie komplett umgetauscht... Der war auch schon so laut, am leisesten ist das Teil bei schnellster Spiegelfahrt....

Die Gobo/Farb Schrittmotoren hört man fast nicht, bis auf ein klicken beim Strobebetrieb wo der Anschlag des Goborades an den Zapfen stösst....

Die Lautstärke wär ja kein Problem, aber die Geschwindigkeit und das Abwechselnde Spiegelfahren /Effektraddrehen sind schon etwas schlecht gelungen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement