1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Freiberuf oder Gewerbe anmelden als 17-Jähriger?

• gwapa_nga_kanta
  • 29. März 2007 um 22:06
  • gwapa_nga_kanta
    • 29. März 2007 um 22:06

Hallo Leute

Ich bin 17 Jahre als, und habe vor einigen Jahren Tontechnik als großes Hobby für mich entdeckt.

Habe dann hier angefangen in einem kleinen projektstudio der Stadtjugendpflege aufnahmen von Lokalbands zu machen, sowie gelegentlich bei einigen kleineren örtlichen PA-Firmen live zu mischen (aber ohne bezahlung, meist nur für befreundete Bands).

Mitlerweilen bin ich hier aber doch etwas gefragt, deshalb habe ich mir überlegt etwas Geld damit nebenbei zu verdienen (eigentlich bin ich Schüler,11.Klasse).

Nach Rücksprache mit den PA-Firmen und der Stadtjugendpflege (betreiber des Projektstudios) hat sich herausgestellt, dass sie mich durchaus bezahlen würden, ich muss ihnen dazu aber eine Rechnung schreiben.

Nun stellt sich für mich eben die Frage, ob ich ein Gewerbe anmelden soll oder als Freiberufler (soll ja als "kreativer Audiodesigner" möglich sein) arbeiten kann.

Hat hier evtl irgendwer Erfahrungen damit?
    Was muss ich an Steuern verlangen, muss ich MwSt verlangen, Umsatzsteuer etc.
    Letztendlich sollte ja auch was übrigbleiben, weil wenn ich an einem Abend angenommen 80Eur verdiene würde ich eben auch gerne einen Großteil davon sehen..

Wie läuft es mit Krankenversicherung ab? (bin bei meinen Eltern mitversichert, sollte auch so bleiben)

Wie sieht es mit Kindergeld/Eigenheimzulage aus? (wäre auch wichtig das zu behalten)

Grundsätzlich werde ich aber denke ich unter den jeweiligen Freibeträgen bleiben, denke nicht dass ich mehr als 300Eur/Monat verdienen werde.

Habe schon einige Nächte mit google verbracht, habe aber für meinen speziellen Fall noch nichts rausbekommen..:-(

Und gleich zum Finanzamt gehen, ohne genau zu wissen was ich will möchte ich auch nicht, ich hoffe ihr könnt mich da verstehen.

Viele Grüße

simon

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2007 um 09:23

Hallo,

zum Thema Gewerbegründung oder Selbständig machen wird hier immer wieder mal rumdiskutiert. Vielleicht findest Du ja mit der Suchen-Funktion den ein oder anderen interessanten Thread.

Hier z.B. ist ein ganz guter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58715

Als Freiberufler würde ich einen Tontechniker nicht sehen, siehe dazu auch:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46733

Daß Du allerdings erst 17 Jahre alt bist, macht es etwas komplizierter. Dafür brauchst Du noch erstens das Einverständis Deiner Eltern und eine Bestätigung durch das Vormundschaftsgericht, da Du als Minderjähriger noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Hier hab ich noch einen guten Artikel gefunden, der nicht nur die Vor- und Nachteile der Gewerbegründung beleuchtet, sondern auch die Fragen Versicherungen, Rente, Kindergeld, MWSt. etc. angeht:
    http://www.hast-recht.de/gewerbeanmeldung/artikel.html
    (aber Achtung: es ist kein juristischer Artikel und er ist von 2004)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• illuminati235
    • 30. März 2007 um 13:30

Eine Firma mit 17 Jahren zu gründen halte ich nicht für sinnvoll.

Ich habe das selber gemacht, allerdings schon mit 16 angefangen, und es hat insgesamt gut ein 3/4 Jahr gedauert. Dabei ging es auch nicht um eine VA-Firma.

Jetzt mit 18 habe ich eine weitere GbR für VA-Technik angemeldet. Solange du unter einem Gewinn von 17.500 € pro Jahr bleibst (gefahrene Km, Anschaffung etc. können gegegerechnet werden) brauchst du als Kleinunternehmer keine Steuern zu bezahlen, kannst aber auch nichts absetzten.

Ab 7.500 € oder 8.000 € (bin mir nicht sicher) Einkommen pro Jahr wird Dir das Kindergeld gestrichen.

Versichert bin ich nach wie vor, solange wie ich noch zur Schule gehe, mein Kollege steckt da hauptberuflich drin, und muss sich selber versichern und der Gleichen.

Ich würde an deiner Stelle mit 17 keine Firma anmelden und das Ganze erstmal so weiter laufen lassen. Solange du unter 400 € pro Monat bleibst benötigst du sowieso keine Firma. Solltest du aber später mehr verdienen könntest du das dann wenn du 18 bist als Gewerbe anmelden. Das dauert dann auch kein 3/4 Jahr sondern du kannst noch am gleichen Tag anfangen.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• timotimo
    Profi
    • 31. März 2007 um 00:57

Ich schrieb gestern einen längeren Post, aber beim neu einloggen ging der verloren. Da hier einiges durcheinander geht, schreib ich doch nochmal dazu:

Freiberufler bist Du nicht, höchstens "Freelancer". Freiberufler sind hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler

Ab einer gewissen Größenordnung der Einnahmen musst Du ein Gewerbe anmelden. Darüber lief kürzlich eine Diskussion hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60134&highlight=steuerforum

Die Anmeldung erfolgt beim Gewerbeamt/Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde. Die aufgrund Deines Alters von 17 benötigten Unterlagen wurden ja schon genannt.

Du führst eine Gewinn- und Verlustrechnung (einfache Einnahme-Überschussrechnung), die aus einer (einfachen) Buchführung entsteht. Am Ende des Jahres weist Du den Gewinn aus, den Du dann versteuern musst. Grundlagen der Buchführung würden jetzt hier zu weit führen, da hilft der Steuerberater. Zum Beispiel auch Afa betreffend.

Zitat von "illuminati235"

Solange du unter einem Gewinn von 17.500 € pro Jahr bleibst (gefahrene Km, Anschaffung etc. können gegegerechnet werden) brauchst du als Kleinunternehmer keine Steuern zu bezahlen, kannst aber auch nichts absetzten.

Das ist Unsinn. Laut aktueller Einkommensteuertabelle (Grundtabelle) musst Du ab ca. 7.700 Euro Steuer bezahlen. Das hat nichts mit Kleinunternehmer oder nicht zu tun. Und natürlich können auch Kleinunternehmer Ausgaben absetzen.

Unter 17.500 Euro Umsatz (nicht Gewinn!) giltst Du als Kleinunternehmer, hast das Wahlrecht, ob Du eine Umsatzsteuererklärung abgibst, was rückwirkende und fortführende Pflichten mit sich bringt, und die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs (der Umsatzsteuer für Ausgaben) eröffnet, oder ob Du auf die Umsatzsteuererklärung verzichtest (und das auf Deinen Rechnungen vermerkst).

Krankenversicherung bei den Eltern ist ok, eine Betriebshaftpflichtversicherung (keine Privathaftpflicht!) solltest Du abschliessen. Auch dazu gibt´s hier genügend Threads.

Kindergeld/Eigenheimzulage kann ich nix zu sagen.

Zitat von "illuminati235"

Solange du unter 400 € pro Monat bleibst benötigst du sowieso keine Firma.

Warum?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement