Hallo, ich bin´s wieder – dem Einen oder Anderen mag ich noch in Erinnerung sein mit meinem Beitrag „mein Wohnzimmer URPS“, vom letzten Sommer.
Jetzt habe ich wieder zugeschlagen und ich will euch nicht vorenthalten womit!
Angeregt von einem Beitrag im HiFi Forum „das Pollin Line Array“ und einem Artikel aus der Klang&Ton „Red Line“ (Bestückung 25 x 8cm Breitbänder von Visaton) habe ich etwas gegrübelt und dann 16 Stück 10cm Breitbänder aus meinem Fundus gekramt. Diese BB habe ich vor Jahren für 80 US-Cents das Stück bei PartsExpress erstanden und jetzt haben sie Ihren Zweck gefunden.
Zwei Gehäuse auf die Schnelle gezimmert: 90cm hoch, 14cm jeweils breit und tief. Pro Gehäuse je 8 Stück der Billigheimer reingesteckt, Fertiggewicht schätzungsweise um die 5 Kg pro Kiste.
Dem WoZi-URPS zur Seite gestellt und einen Abend lang pur gehört. Dann zur tonalen Korrektur LC-Glied vorgeschaltet => SUUUUUPER.
Leise klingt es unauffällig aber schon recht richtig, zur tonalen Ausgewogenheit fehlt noch ein kleiner Schliff.
Dann quer durchs Programm gehört, etwas lauter und lauter gestellt und dann häufiger mit den Augenlidern geklimpert. Unglaublich, bereits in dieser Grössenordnung vergleichbar mit dem output von HÖRNERN, live feeling! Jederzeit locker bis hin zu medizinisch noch vertetbaren Lautstärken und dabei Hub kaum sichtbar.
Und das Beste, sogar wenn man sich ausserhalb der Achse einer Schallzeile befindet, bleibt die räumliche Darstellung erhalten.
Ich glaube, ich beginne zu verstehen weshalb ein Forumsmitglied hier als Nick „Wellenfront“ verwendet und frage mich warum ich nicht schon vor 30 Jahren auf dieses Thema gestossen bin, bzw. wieviel Geld und Mühen mir erspart geblieben wären. Einfach nur einen URPS und zwei Arrays, zwei Monoendstufen und entweder eine aktive Subwooferweiche oder etwas Behringer ähnliches, fertich. Edit: es müssen natürlich Stereoendstufen sein
Nicht auszudenken was passiert wenn man Konstrukte mit dem richtigen Treiber, korrekt abgestimmt auf die Menschheit loslässt. Z.b. 64 Treiber pro Seite mit einer Zeilenhöhe von etwa 5 Metern.
Das künftige Chassis meiner Wahl hat ein SD von 30cm2, eine Belastbarkeit von 20 W und ein math. Xmax von +/- 1,25 mm. Kann mal bitte jemand den output berechnen wenn bei 64 St. pro Seite 1920cm2 Membranfläche und eine legitime Belastbarkeit von fast 1,3 KW zur Verfügung stehen?
Brrr, mich schaudert schon bevor ich das Ergebnis kenne.
Grüsse, ROBERT