1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Boxen wie anschließen

• tufkamk
  • 10. Februar 2009 um 11:18
  • tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 11:18

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage ich habe 2 Tops DAP MC8 und 2 Subs MCB15, die Endstufe ist eine DAP Palladium 700 und die frequenzweiche eine Behringer CX 2310

Könnt ihr mir sagen wie ich die Anlagen am besten anschließe?

Wäre es möglich das ich die Endstufe auf Parallelbetrieb schalte und in A mit den Subwoofern rein gehe und in B die Tops.

Von der Endstufe zur Frequenzweiche Tops in High subs in Low oder subout.

Oder wäre sogar die möglichkeit die Tops an die Subwoofer zu hängen da ich da ja 2 Eingänge habe?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten....

Falls mein Text hier falsch ist bitte verschieben! Danke :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2009 um 11:42

Hallo,

du darfst auf keinen Fall die Endstufe im Parallel-Betrieb laufen lassen. Dieser Modus dient nur dazu, wenn man
    mit einem Signal in die Endstufe geht, dieses Signal dann aber verstärkt an beiden Ausgängen abnimmt.

Das Beste wird über kurz oder lang die Anschaffung einer 2. Endstufe sein, so das du eine für die Tops und eine für Bass hast.

Es geht aber notfalls auch anders. Wichtig ist, das du deine Signalquelle (Mischpult, Laptop usw.) auf Mono schalten kannst.
    Mit dem Ausgang deiner Signalquelle gehst du dann mit einem Kanal in den Input 1 deiner Weiche.
    Endstufe auf Stereo-Modus einstellen. High-Out-1 der Weiche in den linken Kanal des Amps, Low-Out-1 in den rechten Eingang des Amps.
    Nun gehts du vom Left Out des Amps in das erste Top, und von da über die 2. Anschlussbuchse zum 2. Top.
    Right Out vom Amp in den ersten Bass, von dem aus über die 2. Buchse zum 2 Bass.

Die Frequenzweiche sollte auf Stereo 2-Way Betrieb eingestellt sein (Schalter auf der Rückseite).
    Übergangsfrequenz vorne am Xover-Freq.-Regler auf ca. 120 Hz einstellen. Mit den Gain-Reglern des linken Kanals der Weiche stellst du nun das
    Lautstärkeverhältnis zwischen Tops und Bass ein. Den Schalter Low-Cut an der Weiche auch einschalten.
    Der Schalter auf der Rückseite zwischen Input und Low muss auf X 1 stehen, also draussen sein.

So sollte es dann erstmal gehen, allerdings in Mono, was aber nicht so tragisch ist.
    Ist aber eine Notlösung. Das beste wäre ein 2. Verstärker.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 11:58

Hi,

ich habe ja notfalls eine 2 Endstufe habe nur gedacht das es vielleicht auch so geht! Ich arbeite mit dem Laptop da ist dann wohl nichts mit mono auch nicht am Mischpult reloop RMX 6.

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 12:27

Ich frage mich aber wie das hier dann Funktioniert ?

http://www.***
    Ist fast das gleiche System was ich habe.....

***edit hell&dunkel:Shoplink***

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2009 um 12:32
    Zitat von "Marcel Kerstholt"

ich habe ja notfalls eine 2 Endstufe

Und dafür schreibe ich mir die Finger wund.

Ich frage mich aber wie das hier dann Funktioniert ?

2 Stück DAP-Audio X-15B Subwoofer
    2 Stück DAP-Audio X-10 Topteile
    1x DAP-Audio P-2000 Endstufe

Ist fast das gleiche System was ich habe.....

Die DAP-Audio X-15B Subwoofer aus dem Link (den ich hier entfernt habe, da wir keine Links zu Shops dulden)
    haben eine integrierte Frequenzweiche, die das Signal aufteilt für den Bass und die Tops.
    In der Artikelbeschreibung deiner Bässe (die ich mir auf der Herstellerseite angesehen habe) steht davon nichts.
    Das ist der Unterschied.

Steht ja auch in den Daten der Bässe:

2 Stück DAP-Audio X-15B Subwoofer

15 Zoll Subwoofer
    Woofer: ER-1576L V2, 8 Ohm, 76 mm Schwingspule
    Nominale Impedanz: 8 Ohm
    Power Handling: 400 Watt Continuous
    800 Watt Program
    1600 Watt Peak
    Frequenzgang (-3 dB): 42 – 160 Hz
    Frequenzbereich (-10 dB): 35 – 200 Hz
    Trennfrequenz Low: 160 Hz, 12 dB/Oct
    Trennfrequenz High: 160 Hz, 6 dB/Oct
    Empfindlichkeit (Half Space): 103 dB / W / m
    Peak SPL bei 1 m (theoretisch): 135 dB
    Abstrahlverhalten (HxV): 360° x 180°
    Maße (BxHxT): 500 x 710 x 600 mm
    Netto-Gewicht: 36 kg

MfG Heini

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 12:56

Ok sorry !!!

Trotzdem vielen Dank

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2009 um 13:53

ich habe ja notfalls eine 2 Endstufe habe nur gedacht das es vielleicht auch so geht!

Notfalls? Hört sich so an als ob du das System nicht gerne mit 2 Amps fahren würdest, frage mich allerdings warum. Um was für eine Amp handelt es sich denn und was hält dich davon ab diese in dein System einzubinden?

MfG. Marius

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 14:17

Das Problem ist wir haben 2 DAP MCB 15, 2 MC 8 , und 2 MCB 15

Endstufen Omnitronic P1000 und DAP Palladium P700

Wenn ich jetzt das system MC 8 und die MCB 15 zusammen betreiben will mit den endstufen fliegen mir die MC 8 um die Ohren weil die viel weniger Leistung haben.

Das ist das Problem war schon am überlegen in den MCB eine Weiche von den RW 18 B einzubauen, nur wie sieht es dann aus wenn ich die Mc 15 mit den mcb betreiben möchte dann wäre die Weiche wieder überflüssig...

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2009 um 14:33

Wenn ich jetzt das system MC 8 und die MCB 15 zusammen betreiben will mit den endstufen fliegen mir die MC 8 um die Ohren weil die viel weniger Leistung haben.

Verstehe das Problem nicht, bzw. nicht was du damit meinst? Wenn die MC8 weniger Leistung vertragen gib ihnen doch auch einfach weniger Leistung. Kannste doch Problemlos über die Gain- Regler an der CX2310 einstellen, am besten sofort noch die Limiter einstellen und wie schon gesagt bei 100Hz - 120Hz trennen, dann solltens deine MC8 auf jeden Fall überleben.

MfG. Marius

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 15:03

ist schon richtig, habe aber wie gesagt gedacht es ginge auch anders, ich werde es so machen!Hast recht.... :D

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 17:20

Habe gerade noch mit einen Fachmann gesprochen wegen anschließen meiner Behringer CX 2310, die hat nur einen Subout eingang ich habe 2 subwoofer und wollte dann die enstufe auf parallel schalten aber es soll so nicht klappen soll über die Low eingänge rein wieso?

Neuer Skype Chat Tontechnik

http://www.skype.com/go/joinpublicchat?skypename=m.kerstholt&topic=Tontechnik&blob=i7vqRzgxDOPRFhIxg24PSmZETaEoQmatHDHwI65_vpT-KzMqphKMWbAY-WNTILfHzYY

• Currywurst
    • 10. Februar 2009 um 17:45

Habe gerade noch mit einen Fachmann gesprochen wegen anschließen meiner Behringer CX 2310, die hat nur einen Subout eingang ich habe 2 subwoofer und wollte dann die enstufe auf parallel schalten aber es soll so nicht klappen soll über die Low eingänge rein wieso?

Neuer Skype Chat Tontechnik

http://www.skype.com/go/joinpublicchat?skypename=m.kerstholt&topic=Tontechnik&blob=i7vqRzgxDOPRFhIxg24PSmZETaEoQmatHDHwI65_vpT-KzMqphKMWbAY-WNTILfHzYY

Diesen Satz verstehe ich nicht, Sorry!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2009 um 17:59

eben, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Djheini hat doch oben schon erklärt wie du Kram anschliesst.. ausserdem hat die Weiche definitiv keinen Subout-Eingang.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 18:25

Was hat das mit Kindergarten zu tun gehts noch?

Die Weiche hat einen Subout Ausgang....

Ich schließe sie so an und gut ist....

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2009 um 18:46

Dann formulier ich es halt anders: Deine Formulierungen lassen sehr zu wünschen übrig.

Du willst was von uns, also bemüh dich ein wenig um die Sätze.. gibt auch eine Vorschaufunktion.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 18:51

sorry.... habe mich halt falsch ausgedrückt...

ich wollte halt nur wissen wie man das Problem löst die Antwort habe ich bekommen.

Aber ich weiß halt immer noch nicht genau wie ich die beiden Subwoofer an subout bekomme da dieser Mono ist! Also für eine Endstufe (Subwoofer) der Fachmann sagt ich soll dan an den Low Ausgängen der Weiche gehen ist das so richtig?

Oder kann ich per Y kabel was machen oder halt Endstuffe im Parallelbetrieb..... :roll:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2009 um 18:53

Aber ich weiß halt immer noch nicht genau wie ich die beiden Subwoofer an subout bekomme da dieser Mono ist! Also für eine Endstufe (Subwoofer) der Fachmann sagt ich soll dan an den Low Ausgängen der Weiche gehen ist das so richtig?

Oder kann ich per Y kabel was machen oder halt Endstuffe im Parallelbetrieb..... :roll:

Wenn du den Subout der Weiche benutzt, kannst du den Amp auf Parallel stellen und an jeden Kanal des Amps einen Bass anschliessen.

Und die nächsten freien Wochenenden beschäftigst du dich erstmal mit grundlagen.

Und ich sach noch:"Kauf dich ein Buch." :wink:

MfG Heini

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2009 um 19:03

1. RTFM: http://www.behringerdownload.de/CX2310/CX2310_GER_Rev_A.pdf

Meine Lösung:
    Du gehst an der Weiche zu den beiden Eingängen rein und jeweils mit high (Tops) & low (Bass) raus.
    Den Subout ignoriest du.
    Zwei Amps und alles wird gut.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkamk
    • 10. Februar 2009 um 19:20

Dj....langsam aber sicher platzt mir der kragen ich mache das Hobby mässig und nicht Profi haft! Spar dir echt deine Komentare es sagt jeder was anderes ich Frage auch lieber wo anders oder zu mindest andere Leute!!!! :twisted: :twisted: :twisted: Ich bin nicht mehr in dem Alter wo ich mich von die anmachen lassen muss....

Es gibt genug andere Leute die mir die Antwort geben

Closed

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2009 um 19:30

Nananana wer wird denn gleich...

Denke was dir der Heini sagen wollte ist das du mal ein wenig Eigeninitiative zeigen sollst.
    Aber ist doch ein nettes Volk hier und war bestimmt auch nicht böse gemeint. ;)

Um auf die Weiche zurück zu kommen, war ein bischen verwirrt denn als ich früher die alte CX2310 hatte gab es noch keinen SubOut, den ich allerdings auch für Schwachsinn halte. Am besten ignorieren.
    Du kannst in der Gebrauchsanweisung, die hell&dunkel gepostet hat, gut erkennen wie du die Weiche anschließt. Blätter einfach mal auf Seite 7. Die beiden XLS Eingänge sind ja recht einfach zu erkennen, also da das stereo Signal reinführen.
    Die Endstufe für die Tops kommt dann an die beiden an die XLS Ausgänge die mit HIGH beschriftet sind, die Endstufe für die Bässe an die XLS Ausgänge die mit LOW beschriftet sind.

MfG. Marius

Einmal editiert, zuletzt von Mana (10. Februar 2009 um 19:32)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™