Hallo zusammen,
wurde gestern unverhofft plötzlich mit der Frage konfrontiert, woher "man denn das alles weiß", in diesem Fall speziell mit Bezug zur Video- und Filmtechnik. Da meine Ausbildung den Bereich Medientechnik nur am Rande abdeckte, und ich in dieser Hinsicht mehr oder weniger "SelfMadeMan" bin, fiel mir keine bessere Antwort ein als dass ich das Know-How auf welches ich in der Angelegenheit zurückgreife eben größtenteils durch Erfahrung und Learning by doing erworben habe.
Ich hab nun grade mal eine kurze Literaturrecherche angeworfen und bin kaum fündig geworden, daher die Frage: Gibt es Standardwerke was Film- und Fernsehtechnik, vor allem Livebetrieb, also Sport, Veranstaltungen etc. angeht, und wenn ja welche? Konnte da auf die schnelle nix Präziseres finden als einige "Handbücher der Fernsehtechnik", welche alle maximal nur am Rande (soweit das aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich war) kurz die Live-Thematik aufgreifen, aber Spezialthemen wie die Mehrkameraaufnahme, Liveschnitt, -produktion und -sendung, Verkabelung bei Videotechnik usw. usf. geflissentlich auslassen...
Wäre spitze wenn mir da der ein oder andere, der dieses Handwerk vielleicht solider erlernt hat als ich, einige Tips oder Verweise auf andere Communities geben könnte!
Danke schonmal,
Grüße,
phlo