1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Peavey GPS vs. PV Amps vs. RMX

• Demtröder
  • 18. Februar 2003 um 15:18
  • Demtröder
    • 18. Februar 2003 um 15:18

Hat jemand mal eine direkte Vergleichsmöglickeit der Amps gehabt bzw. weiß, wo qualitative Unterschiede liegen?

Ich habe jetzt seit 2 Jahren die PV 900 und die läuft einwandfrei und hat nen akzeptablen Klang. Brauche jetzt halt ne leistungsstärkere Endstufe und tendiere momentan zu einer PV 1500 und einer PV 2600.

Preislich sind die Amps ja nur mit T-Amps zu schlagen, wenn man bedenkt das da Crest Technik in den Peaveys ist, gibt das einem so ein gutes Gefühl.....

Bei der GPS Serie scheint die Kühlung etwas großzügiger ausgelegt zu sein, allerdings ist meine PV 900 auch im 20 Stunden Betrieb nie warm geworden bzw. ist im wahrsten Sinne des Wortes kalt geblieben.

Weiß jemand etwas dazu?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Einmal editiert, zuletzt von Demtröder (23. Februar 2003 um 12:59)

• Demtröder
    • 19. Februar 2003 um 21:41

Irgendetwas über die PV Serie würde mir auch reichen :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 00:13

Tjaaa, was soll man sagen? Die aktuelle PV-Serie ist Klassen besser als der alte Krams (PV2000, PV1200 oder noch älter, PV1,3k, PV8,5c).
    Es ist aber eher so, dass in den Crest-Pendants Peavey-Technik steckt und nicht umgekehrt. Die beiden sind baugleich, nur dass bei der Crest-Variante die DDT-LED anders beschriftet ist.

Die GPS sind schon eine gute Ecke besser. IMO richtig gut für das Geld. Allerdings gibts eben keine richtig dicken Geräte, bei 2x1200W 4 Ohm ist Schluss. die GPS3400 wurde in der PP getestet und für ziemlich gut befunden (ausser dem Gewicht, ist eben kein Schaltnetzteil und kein ClassD drin.)
    Zur Messe stellt Peavey allerdings scheinbar schon deren Nachfolger vor, die dann wieder unter dem Namen CS laufen und auch wieder eine bessere Optik haben (Die GPS sehen leider dank buntem Aufkleber auf der Front nach Billigteilen aus).

Offtopic: Zur Messe stellt Peavey auch neue Tops vor, die mit 2 10ern bestückt und ordentlich horngeladen sind. Quasi die verbesserten Nachfolger der DTH5/S5/4210. Einen passenden Doppel-15er mit Tiefbasstauglichkeit und 2400W program gibts auch gleich dabei. Preislich wahrscheinlich interessant für kleinere Verleiher. Wen es interessiert, möge doch da mal vorbeischaun. :)

• Demtröder
    • 20. Februar 2003 um 17:57

War gerade bei meinem lokalen Dealer, QSC RMX ist doch auch noch erschwinglich, da weiß man was man hat.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 22:00

Die RMX sind auf dem Level der neuen PV-Amps. Die GPS liegen da schon drüber (Das sagt auch der Test).

• Demtröder
    • 21. Februar 2003 um 12:12

In Bezug auf Wiederverkaufswert, Service und Verlässlichkeit sind aber die QSC besser, oder?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2003 um 16:04

Wiederverkauf ja, dank des Namens "QSC". Service kann ichnur wenig zu sagen.... die Peavey PV-Amps von Kunden, die damals abgeraucht sind, weils im Discoschrank zu heiß war, wurden schnell repariert. Bei den CS sind immer nur Kleinigkeiten, wie der Bridgeschalter, defekt gewesen. Sowas repariert man ohne große Kenntnisse selber. Ansonsten müsste erstmal eine richtig über den Jordan gehen, bevor ich was zum Service sagen kann. Die GPS hatte ich nur zum Testen. Die war eigentlich sehr ordentlich gebaut. Ich denke, dass sie in Punkto Verlässlichkeit in die selbe Kerbe schlagen wie die CS. Das bestätigen auch die Erfahrungen, die andere mir mitteilten. Ich glaube schon, dass die GPS in den wichtigen Belangen besser sind als die RMX. Eine Endstufe ist nicht gut, weil QSC draufsteht..... Peavey liefert VERGLEICHBARE Technik oftmals billiger als die Konkurenz.... und die GPS sind bekanntlich sogar teurer als die RMX.

• Demtröder
    • 21. Februar 2003 um 16:24

Ich meinte eher den Vergleich zwischen PV / RMX und dass hier die RMX ein bischen weiter vorne liegt.

Grundsätzlich denke ich auch das Peavey gute Qualität für einen niedrigen Preis bietet.

Der Name QSC wirkt halt! Preislich liegt die RMX gar nicht so weit von der PV entfernt....

Die CS Serie von Peavey ist mit ihren features mitlerweile aber ein wenig veraltet, oder?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2003 um 17:19

Ich denke, sie liegen gleichauf. Die RMX haben ja bekanntlich auch nicht in allen Belangen einen guten Ruf..... Allerdings stehen eben diese drei Buchstaben drauf, die den Wiederverkauf in einigermaßen (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig!) informierten Kreisen erleichtert.

• Demtröder
    • 21. Februar 2003 um 18:09

In welchen Punkten ist die RMX Serie zu kritisieren?
    Hab nur gutes gehört....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2003 um 21:33

Ich möchte mal sagen "relativ Gutes", oder? Ist doch wohl klar, dass die Powerlights schon besser sind....

Aber zu kritisieren ist z.B. die 2 Ohm Stabilität. Das kann die 2450 nicht wirklich gut. Deshalb haben sie ja diese 1850HV oder so gebracht.... Das Netzteil der 2450 kann nicht auf Dauer den Strom für 2 Ohm liefern.

• Demtröder
    • 22. Februar 2003 um 13:23

Na ja, 2Ohm muss man doch auch nicht unbedingt haben, kommt halt auf die Anwendung an. Das die Powerlight "besser" ist, ist schon klar.

Wie sieht denn die Stromversorgung bei der Peavey aus?

• Demtröder
    • 22. Februar 2003 um 13:38

Die PV 900 sieht innen irgendwie so "leer" aus und die Lüftung ist bei der 900 zwar gut, aber zieht die auch noch bei den größeren Modellen, die auch nur einen Lüfter haben?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement