Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig mit dem Tool herumgespielt und dabei festgestellt, dass sich die Beschaffenheit der Wände doch ziemlich auf das Ergebnis auswirkt.
Und jetzt stehe ich vor der Frage: Welche der vorgeschlagenen Möglichkeiten kommt einer glatten Weichholzwand am nächsten?
Gruß
Claus
Frage zu MAPP Online
-
-
Das kommt sehr darauf an, wie es darunter aussieht. Der Abstand zur Wand ist hier ein ganz wichtiger Parameter, aber auch die Dicke des Holzes und die Art der Befestigung (Abstand der Lattung etc.).
-
So detailliert benötige ich es gar nicht.
Maßgeblich für die Reflexion ist doch wohl hauptsächlich der für die erste Front verwendete Werkstoff und nicht so sehr der Aufbau dahinter.
Also anders gefragt:
Gibt es irgendwo eine sinnvolle deutsche Übersetzung der verwendeten Möglichkeiten?
Die Voreinstellung "rigid" oder übersetzt "starr, steif" trifft ohne Erläuterung ja auf nahezu alle im Innenausbau verwendeten Materialien zu: Holz, Beton, Stahl, Glas usw.
Gruß
Claus -
Im mittleren und hochfrequenten Bereich trifft für Holz mit Sicherheit die Einstellung "rigid" zu. Im tieffrequenten Bereich hängt es, wie gesagt, sehr davon ab, wie die Unterkonstruktion ausschaut.
-
Wandaufbau:
2 cm Tischlerplatte
dahinter Dachlatten mit Steinwolle dazwischen
dahinter Holzplatten
dahinter dicke Dämmung
dahinter nochmal Holz
dahinter Luft bis zum Waldrand
Gruß
Claus -
Zitat von "thc"
dahinter Luft bis zum Waldrand
Sehr schön!Dann würde ich so aus dem Bauch raus folgende Alphas schätzen:
125 Hz: 0,9 | 250 Hz: 0,6 | 500 Hz: 0,3 | 1 kHz: 0,1 | 2 kHz: 0,1 | 4 kHz: 0,1 | 8 kHz: 0,1