1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Benötige Infos zu Crown Amp PSA-2X

• cemp
  • 21. Juni 2007 um 22:10
  • cemp
    • 21. Juni 2007 um 22:10

Hallo ihr!

Ich habe über einen Bekannten die Möglichkeit, einen Crown Amp Modell Amcron PSA-2X zu erwerben. Leider ist mir dieses Modell unbekannt und ich möchte auch nicht die Kilometer auf mich nehmen und nachher ist es Müll. Leider konnten mir keine weiteren Angaben gemacht werden. Der Besitzer ist etwas älter (wahrscheinlich ähnlich wie der Amp) und sagte etwas von 2200W. Nach spärlichen Infos aus dem Netz ist aber eher 2x 500W wahrscheinlich.

Sollte jemand diesen Verstärker besitzen oder nähere Infos haben, dann würde ich mich sehr freuen (Leistung, Alter, Zuverlässigkeit, Anschlüsse etc)

Grüßle

Mathias

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juni 2007 um 23:18

Oh oh, was willst du denn mit einem solchen Endstufenrentner? :D Das Ding kann 275/8Ohm, 460/4Ohm, 700/2Ohm bzw. 915/8Ohm Brücke.
    Desweiteren ist das Vieh spannende 4HE groß und wiegt laut Hersteller 26kg. Gefühlt sind's aber wenigstens 50 :D Das "X" in der Bezeichnung PSA-2X besagt, dass ein symmetrisches Eingangsmodul im Amp verbaut ist. Standardmäßig hat der nur unsymmetrische Anschlüsse.
    Das Teil war mein erster Amp und der steht heute rum, weil sich die Relais (glaube der Einschaltverzögerung) irgendwann verabschiedet haben. Gespielt hat der Amp immer sehr gut. Herstellungsdatum war irgendwann gegen Anfang der 90er, also schon sehr alt.
    Für heutige Verhältnisse ist der Amp viel zu groß und schwer für das bißchen, was er an Leistung kann. Dafür aber grundsolider Aufbau. Spaß macht das Handling nicht wirklich. Wenn's ein Schnäppchen ist könnte man über den Kauf nachdenken, schon aus Liebhaberei :wink:

Dokumentation gibt's hier: http://www.crownaudio.com/gen_htm/legacy/legacamp.htm

Nach "PSA-2" suchen...

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• martin knelleken
    • 25. Juni 2007 um 11:19
    Zitat von "cen-music"

Herstellungsdatum war irgendwann gegen Anfang der 90er, also schon sehr alt.

Die Serie selbst ist AFAIR noch deutlich älter. Ich erinnere mich noch an diesen denkwürdigen Tag, als ich die im Einsatz hatte.
    - die erste Begegnung mit Crown überhaupt. Wir waren schwer beeindruckt von Grösse, Gewicht, Klang und Leistung.
    - auf der Bühne zum erstenmal ein Yamaha DX7 gesehen (und gehört!)
    - Kollege erzähle mir, dass Apple einen neuen Computer rausgebracht hat. Wir amüsierten uns noch, dass der Rechner genauso heisst wie die Röhrenendstufe eines Kumpels. :lol: (die unterschiedliche Schreibweise war uns damals noch nicht klar.)

Muss also 84/85 gewesen sein. Geschichtsträchtige Zeit damals ...

Viele Grüsse

• konrad roth
    • 4. Juli 2007 um 13:18

Hallo,

erstmal sorry Martin, bin ganz neu hier und habe Dir wahrscheinlich aus Versehen eine PN geschickt, anstatt hier zu antworten.

Ich bin demnächst Betreiber eines kleinen Klubs in Berlin und ein großer Fan der Crown PSA 2. Auf der Suche danach bin ich auf den Thread hier gestossen. Ich hatte schon mal 2 solche Endstufen in einem Klub für ca. 150 Gäste und war sehr zufrieden damit. Bei Festeinbau ist das Gewicht ja auch nicht so wichtig. Kurz gesagt, ich möchte gerne eine oder zwei solcher Endstufen (auch defekt) kaufen. Für ein Angebot oder einen Kontakt währe ich sehr dankbar.

Gruss Konrad

• martin knelleken
    • 4. Juli 2007 um 14:00
    Zitat

erstmal sorry Martin, bin ganz neu hier und habe Dir wahrscheinlich aus Versehen eine PN geschickt, anstatt hier zu antworte

Nö. Nix gekriegt.

Leider kann ich dir auch keine PSA anbieten.
    Versuchs am besten im 'Suche Geräte' Brett.

Viel Erfolg
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™