1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS Audio Neuheit

• miklo velka
  • 25. Juni 2007 um 20:31
  • miklo velka
    • 25. Juni 2007 um 20:31

Hallo,

hat jemand von euch schon die neuen kleinen von KS Audio gehört, die CPA 04?
    Meyersound hat doch auch solche kleinen Würfel im Programm.
    Also, ich hätte nicht übel Lust, die bei der Anschaffung des KS-Subs dazuzupacken. Als Empfehlung steht es nämlich da geschrieben, obwohl mir das ein bisschen Oversized vorkommt, ein Doppel10"Aktivsub und ein 2-Wege 4,5" Topteil.
    Was meint ihr?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. Juni 2007 um 22:27

Die MM-4 ist aber noch eine ganze Ecke kleiner - dafür aber nur Breitband und nicht selfpowered.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 13:19

Ich frag mich nur wie die Kleine klingt. Das die Meyersche nicht aktiv ist war mir bekannt. Ich hab z.B. schon ein Paar CPA 08, und möchte dieses Jahr den CPA B dazukaufen. Und auf der KS-Seite empfehlen sie halt die 04 mit dem Sub zu betreiben. Wenn das wirklich funktioniert, dann nehm ich für kleine Aufführungen die 08, und für große die 04 und den Sub, und für (meine Verhältnisse) ganz große die 08 und den Sub.

Aber ich habe halt die Vermutung das die 04 sehr sehr dünn klingt. Gut, bei der 08 hab ich mich schon getäuscht, ich lass mich gern wieder täuschen.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2007 um 13:29

Ich habe mir die 04 schon einmal anhören können.

Als Main-PA, auch mit Bass drunter, kann ich mir die Box kaum vorstellen. Vor allem, wenn man 08 gewohnt ist. Als Hintergrundlautsprecher oder Rang-Delay usw. hingegen macht die Box bestimmt eine gute Figur, da schon erstaunliche Sprachverständlichkeit heruaskommt, die auch mehr als 2m tragen dürfte. Da wir ein Modell bereits verkauft haben, es aber noch nicht hier angekommen ist, werde ich mir die Kiste bei Wareneingang vielleicht noch mal etwas genauer anhören.

Was möchtest Du denn für "Aufführungen" damit machen?

Gruß,

der Hami

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 14:52

Meine Frau und ich spielen Figurentheater.
    Ich komme deshalb darauf, weil viele meiner Kollegen auch solche kleinen Böxchen verwenden, weil sie nix schleppen wollen. Allerdings sind die nicht so hochwertig, lange nicht. Ich hab schon überlegt für kleine Aufführungen (kleine Schulen, große Kindergärten bis max. 100 Kindern) oder für Theaterfestivals so kleine Lautsprecher anzuschaffen. hatt vorher DB Technologies L160, hab die aber, nachdem ich letztes Jahr zum 1. mal die 08 in Betrieb genommen habe, nie mehr aufgebaut. Um s mal genauer zu beschreiben, wir reden von Lautstärken bis 80db, veilleicht mal drüber.

Bei Sommerfesten und bei Aktionen im Shopping-Center nehme ich grundsätzlich die 08 mit. Aber laut KS soll die 04 ja bis 110db machen, das ist schon richtig laut für `nen 4,5 Zöller. Vielleicht kann man ja in Zukunft tauschen, die 04 wiegt ja nur 2,5Kg.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2007 um 15:09

Wenn Du mit Figurentheater meinst, dass Du die Lautsprecher für musikalische Untermalung vor wenig bis einigen Kindern brauchst, kann ich mir das schon sehr gut vorstellen. Sie ist halt total klein, und da Du nicht 15m weit mit einem Sprachmikro kommen willst - durchaus denkbar!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. Juni 2007 um 16:07

110 dB - (20*log15) dB = 86 dB

Also auch Sprache über 15 m sollte noch problemlos mit den geforderten 80 dB gehen.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2007 um 16:44

Theoretisch richtig.
    Theoretisch eben...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. Juni 2007 um 17:05

Naja, mit diesen theoretischen Überlegungen und mit Blick auf den Crest-Faktor von Sprache und den 6 dB Headroom hätte ich da auch praktisch keine Bedenken.

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 20:39

Es soll nicht NUR Musik eingespielt werden. Wir benutzen die ME 104 und die HSP4 von Sennheiser.Ab und zu geht es nicht ohne Mikro. Aber dieses soll nur unterstützen, nicht ersetzen (Stimme) und schon garnicht verfälschen.

• miklo velka
    • 26. Juni 2007 um 20:41

Ach ja, hat jemand den Stückpreis der lieben "Kleinen"?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2007 um 20:42

Mit Wattebäuschen werfen? Jaja, ist ja gut. Wie gesagt, ich habe den Lautsprecher gehört und verglichen, bin auch ein paar Meter gegangen. Ich habe somit mein SUBJEKTIVES Hörempfinden beschrieben. Dafür wollte ich jetzt nicht unbedingt zerpflückt werden.

Schönen Abend... :o

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2007 um 10:01

Sooo......

Wir haben nun ein Päärchen hier und gerade mal über EINE CPA04 ein bißchen Konserve laufen lassen, die nicht von KS ausgesucht war.

Die CPA04 ist tatsächlich (doch) eine erstaunliche Box. Ungefiltert klingt sie gestresst bei Lautstärken, die in 2m Entfernung durchaus als laut bezeichnet werden können. Gefiltert hat man ein wirklich erstaunlich druckvolles Klangbild vor sich. Ich würde die Box im Verleih gerne einsetzen, und zwar als:
    -Nearfill bei großen Bühnen für die ersten 2 Reihen (anstatt z.B. d&b E3, wo diese etwas oversized wäre)
    - Delay, wenn darüber kein basslastiges Signal gefahren werden muss
    - Für Deine Zwecke auch tatsächlich durchaus als PA mit Einspielern und Ansage für 100 Kinder, wobei ich einen Vortrag vor 100 Erwachsenen damit nicht machen würde und man bei 100 kreischenden Kindern natürlich nichts mehr hört
    - Hot-Spot-Monitor für Bläser oder Pianisten sollte auch prima gehen

Mit Bass drunter und Tops auf Durchsetzuungskraft im Mittenbereich gefiltert sieht das dann natürlich noch effektiver aus.

Soweit mal meine neuesten Eindrücke.

Gruß,

der Hami

• miklo velka
    • 2. Juli 2007 um 21:08

Das dachte ich mir auch. Die muss man doch gebrauchen können. Nur kaufen kann man sie erstmal nicht. Ich habe bei KS angerifen, wegen der Preise. Die haben Lieferschwierigkeiten. Ich werd die Anschaffung auf Herbst verschieben, und dann beim Händler kurz nochmal Probehören, zur Sicherheit.

Danke nochmal für deine Meinung.

• miklo velka
    • 6. Juli 2007 um 11:43

Hami, ich hätte da noch `ne Frage zm CPA B. Wie siehst du den Sub im Vergleich zu anderen derselben Preis und Größenklasse? Muss es der CPA B sein, auch bei den geringen Lautstärken die im Theater benötigt werden? Kann man einen Doppel-Zehner mit ´nem 15er vergleichen?

Wäre dir sehr dankbar für `ne Antwort.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™