1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Ein bisschen mehr DJ?

• valentin krönert
  • 18. Juli 2009 um 23:01
  • valentin krönert
    • 18. Juli 2009 um 23:01

Also:

Nachdem ich nun mir mit der zeit eine Pa angeschafft habe
    und bei Partys bis dato nur die Titel ineinander übergeblendet habe
    mochte ich nun ein bisschen mehr DJ machen also bessere Übergänge
    (überhaupt Übergänge)

Da ich mich in diese Richtung bisher nur wenig beschäftigt habe,habe ich ein paar fragen:

Ich dachte an serato oder Trektor was ist besser?

und bei tt :Es gibt ja die 1210 mk2 schon für wenig Geld in der bucht
    sind die brauchbar oder sollen es besser günstige neue von stanton oder so sein.

danke im vorraus und

lg valentin

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 18:26

Jeder Plattenspieler ist nur so gut wie seine Einstellung und Pflege. Meist gibt es gute Technics schon für den selben Preis oder ein wenig mehr als die Nachbauten. Der Preis ist bei Weiterverkauf meist bei Technics stabiler. Was die Nachbauten taugen können dir hier sicher einige erzählen, ich hatte bisher immer nur Technics in den Fingern.

Habe ich es richtig verstanden, dass du mit Vinyl und MP3 arbeitest? Welche Musikrichtung denn?

• wiethaler wolfgang
    • 21. Juli 2009 um 19:59

Hallo,

arbeite selber mit Serato, kann ich nur empfehlen, leg so ziemlich alles auf, meist aber house electro und black

Hab mir damals die Reloop rp 6000 mk2 gekauft, bin mit der qualität top zufrieden

Gruß

Wolfgang

• sven heinze
    • 21. Juli 2009 um 20:05

Hallo , also ich würde virtual dj bzw numark cue vorziehen , da es erstens billiger ist und zweitens viel leichter zu bedienen ist , und von einem platten spieler würd ich dir unbedingt abraten : reloop 2000 mk 2 , den dieser hat große gleichlaufschwankungen , ich selber verwende Jay tec DJT20 , und bin sehr zufrieden

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• valentin krönert
    • 23. Juli 2009 um 00:22

hi

Also es geht mir vorallem darum vom bloßen

play drücken :arrow: faden :arrow: neues lied raus suchen :arrow: play drücken :arrow: faden

weg zu kommen und da habe ich folgende möglichkeiten gefunden:

doppel cd-player bzw. top-loader :arrow: hat cue, pitch,(scratsch) aber man braucht cd zum "füttern"

tt`s :arrow: scratschen kann man, sieht außerdem gut aus aber man muss platten schleppen bzw erstmal anschaffen und es gibt nicht von jedem lied ne platte

und dann bleibt noch mit mp3 also entweder nur im pc oder mit interface also serato oder ähnliches.

bei tts dachte ich zb an den STANTON T 60 gibt es bei just musik für 144€
    und sonst gebraucht: hatte ich an die hier gedacht die aber laut sven nicht so gut sind:http://www.deejayforum.de/79-turntables/…-3-wie-neu.html

aber scheinbar liege ich in richtung serato richtig

lg valentin

• michael beyer
    • 23. Juli 2009 um 06:02

Deine Gedanken sind ja nicht so verkehrt, du solltest dir am besten vor der Anschaffung überlegen mit welchen Quellen du arbeiten willst. Vinyl sieht nicht nur gut aus, sondern ist eben einfach der Klassiker, kaum ein DJ verkauft seine Vinylsammlung, da es vielleicht in 10-15 Jahren das große CDsterben anfängt. Keiner kann mit Sicherheit sagen wie lange CDs halten. Vinyl hält solange sie nicht in der Sonne stehen fast ewig zumindest länger als man lebt.

Sicher sind Plattenkisten nicht leicht, aber ein CDKoffer kommt da fast auch schon ran. Elegant ist dann natürlich die MP3Sache auf der Festplatte. Nur brauchst du dazu ein anständiges Notebook, eine gute Soundkarte und auf jeder VA muss die erhöhte GEMA bezahlt werden, was bei OriginalCDs und Vinyl nicht der Fall ist.

Die Stanton 60er hat hier mal ein DJ bei einem Schulfest angeschleppt, waren soweit in Ordnung, hatten aber gefühlt nicht den selben Anzug vom Motor wie ein Technics 1210 alter Generation (die neuen kenne ich nicht). Aber da waren jetzt keine Welten dazwischen. Ich würde aber sagen, die musst du irgendwo mal ausprobieren und schauen ob du damit zufrieden bist.

Mit was arbeitest du denn bisher?

• PeeKay
    • 23. Juli 2009 um 10:10

Nicht zu vergessen ist, welche Stilrichtungen Du auflegen willst. Wenn ich lese "Party", dann gehe ich davon aus, dass auch "Aktuelles" aus Rock Pop Disco-Fox usw. aufgelegt wird. Und hier sieht es mit Vinyl ziemlich düster aus...

Noch eine kleine Anmerkung: Nur "scratchen" zu können, macht noch keinen DJ :wink: ... vor allem ist das eher eine Frage des Genre ob es dazu passt oder nicht. :wink:

Servus! Peter.

• Eike Mache
    • 23. Juli 2009 um 10:42

Wenn Party dann einfach die Denon HC-4500 MIDI Console und gut ist. Lappie dran oder evtl das passende CD Laufwerk. Sollte für jeden Party DJ reichen.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• michael beyer
    • 23. Juli 2009 um 12:41

Er ist doch (noch) nicht vom Fach, erklär ihm dann doch auch die Vor- und Nachteile deines Vorschlags.

• Eike Mache
    • 23. Juli 2009 um 13:16
    Zitat von "Eike Mache"

Wenn Party dann einfach die Denon HC-4500 MIDI Console und gut ist. Lappie dran oder evtl das passende CD Laufwerk. Sollte für jeden Party DJ reichen.

Zitat von "Michael Beyer"

Er ist doch (noch) nicht vom Fach, erklär ihm dann doch auch die Vor- und Nachteile deines Vorschlags.

Die denon MIDI Console klemmt man per USB an den Rechner/Laptop an. Er funktioniert im Prinzip so wie jeder normale Doppel CD Player, nur das er halt mit Mp3s vom Rechner/Laptop "gefüttert" wird. Es gibt einige DJ Programme mit denen die Denon Console arbeiten kann. Z.B. "Virtual DJ". Dieses Programm ist sehr einfach und auch für Einsteiger sehr empfehlenswert. Kannst dir ja mal die Demo ziehen und testen.
    Die Denon Console hat auch gleich ne Soundkarte integriert, so das man für jeden Player im VDJ nen Kanal aufen Mischer hat.

Vorteile der Console:
    - Günstig
    - DJ Programm wird mitgeliefert
    - Soundkarte integriert
    - Kompakt!!
    - Ideal für mobile party DJs
    - CD Laufwerk optional verfügbar
    - Kleine leichte Effekte wie sie z.b. bei VDJ vorhanden sind
    - ...

Nachteile
    - Rechner / Laptop wird benötig
    - Für Cds ein extra (relativ teures) Laufwerk nötig
    - Scratchen zwar möglich aber nicht wie mit nem CDJ oder TT
    - ...

Für Leute die Mobil unterwegs sind eine gute Wahl. Aber will man Black, RnB.....Elektro auflegen sollte man dann vllt doch besser Vinyl greifen.
    einfach mal VOSSIs Video angucken: http://www.youtube.com/watch?v=7aMEoiREYwg

• sven heinze
    • 23. Juli 2009 um 13:19

ich würde die hercules Mk ll kaufen , mit der kann man auch später timecode betreiben , und sie hat ne soundkarte

• Eike Mache
    • 23. Juli 2009 um 13:28

Ja die MK 2 Hat was :wink:

Spaß bei Seite
    Finde die Hercules Console nicht kompakt genug für nen Mobilen DJ. Passt nicht so gut in ein Winkelrack.

Mfg Eike

• sven heinze
    • 23. Juli 2009 um 15:14

NICHT KOMPAKT GENUG :shock: , die is 25 x 20x 3 cm groß

• Eike Mache
    • 23. Juli 2009 um 17:16
    Zitat von "sven heinze"

NICHT KOMPAKT GENUG :shock: , die is 25 x 20x 3 cm groß

Kein 19''. Daher finde ich die unpraktisch. Bin ein großer Fan von 19'' Winkelracks für den mobilen Party Kram. Aber der Preis der Hercules ist sehr attraktiv. Für den Einstieg sicherlich ausreichend. Wenn die Verarbeitung stimmt.

Mfg Eike

• valentin krönert
    • 24. Juli 2009 um 13:44

also bis mein archos Beispieldings kaputt gegangen ist habe ich mit dem und nen Laptop das gemacht eher neben bei meinen bis dahin "50€freunde Jobs" und dann als Steigerung 150€ mit 2 Bässe 2 Tops + DJ

und dann nur DJ 100 € und da finde ich
    die erbrachte Leistung meinerseits :arrow: sprich bei 2 Laptops abwechselnd auf Play zu drücken und dann zu faden ) als nicht mehr genügend.

der kunde bucht ja auch immer ein bisschen Show vom DJ also ein gelangweilte drein schauender Student der sich hinter sein Equipment setzt(versteckt?) und so aussieht als ob er nur wieder nach hause will ist genau so wenig gefragt wie 14 jährige die hilflos schauen in Hektik geraten und es kaum schaffen einen titel nach dem anderen zu spielen.

So zb. finde ich das 2 tts optisch mehr hermachen als wen man jetzt mit irgendwelchen neumodischen Erfindungen kommt zum beispiel diesen kompakt Mischkonstruktionen alla Herkules.

lg valentin

• Eike Mache
    • 24. Juli 2009 um 14:29

Nur ist die frage ob du TTs brauchst. Ich will mal so sagen, ein Grund warum es noch Vinyl gibt ist die scratchbarkeit. Die ist halt einmalig und durch keine Software o.ä. zu simulieren. Jedoch wirst du auf 30,40,50,60 Hochzeiten usw nicht scratchen müssen. Dazu kommt noch das es die Party Musik die du auf solchen Events benötigst wohl nicht auf vinyl bekommst. (bin mir da nicht sicher aber ich glaube). Dann führ also kein Weg an einem Timecode System vorbei.
    Somit werfe ich mal " Rane Serato Scratch" in den Ring.

Aber bedenke wie "groß" deine DJ Konsole wird. Aber wenn das alles kein Problem ist, warum nicht.

An deiner Stelle würde ich sowas wie ne Pioneer CDJ 400er Richtung einschlagen. Die sind ja auch MIDI fähig.

Ich persönlich bevorzuge kompaktes 19'' Equipment ala DCD Player. Wenn die Konsole nicht zu viele HE unten hat ist dann auch kein "Versteck" für den DJ.

btw: einen Party DJ zeichnet nicht nur sein können an den Playern aus, eher weniger. Entscheidend ist die Richtige auswahl der Tietel und wie er sich "verkauft". Zu mir ist noch nie ein Gast gekommen und hat gesagt "Ey das war ja mal ein kack Übergang". Das ist den meisten total latte.

Mfg Eike

• michael beyer
    • 24. Juli 2009 um 15:20

Man sollte die Show von der Technik getrennt betrachten! Das Equipment sollte nach Einsatzzweck ausgewählt werden. Nicht die TT machen die Show aus sondern die Art wie der DJ hinter dem Mixer steht (und bitte steht und nicht sitzt!)

• valentin krönert
    • 26. Juli 2009 um 02:40

soo

also ich denke mal ich werde mir serato zulegen

doch bei tts bin ich mir noch nicht so sicher

anschauen werde ich mir den stanton 60 den gibt es grade bei ebay

was genau hat es eigentlich mit den 1,2 Kilo pro qcm auf sich?

lg valentin

• valentin krönert
    • 31. Juli 2009 um 23:27

was ist eigentlich der unterschied zwischen sl1 sl2 und sl3?

la valentin

• michael beyer
    • 1. August 2009 um 06:40

Auf was beziehst du dich?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™