Ave,
Falls HK zu "Einsteigerkram" zählt (ich bin mit Audio nicht so bewandert), einfach wegschieben -- danke.
Meine Frage richtet sich vermutlich eher an Praktiker.
Es geht (mal wieder?) um das ELIAS-System von HK-Audio. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen bzgl. Qualität (sowohl Klang als auch Verarbeitung) und Praxistauglichkeit ihr gesammelt habt.
Das heißt mit irgendwelchen Kennlinien kann ich nicht allzu viel anfangen, wichtiger wäre es zu wissen, ob sich das System (wir haben uns zwei Bässe mit jeweils einem Top geliehen, zum Probehören) für folgende Zwecke eignet:
- Beschallung von Räumlichkeiten zwischen 15x15m und 15x30m Fläche, wobei letztere Variante im Querformat und mit zwei zusätzlichen Tops für die Breite angedacht ist; voll überdacht
- Beschallung eines Atriums (15x15m, alles schön verglast)
- Abnahme von Sprache (Lavalette -- Rückkopplungen!)
- Abnahme von Instrumenten (klassische Besetzung, evtl. Schlagzeug und Clavinova-Dingsda)
- Ton vom Band (Querbeet)
Wie gesagt, wir haben das System zur Zeit zum Probehören geliehen, der Klang überzeugt ... zumindest uns, die wir uralte Laneys gewöhnt sind. Folgende Dinge sind uns dabei bereits aufgefallen:
- Relativ laute Lüftergeräusche, insbesondere mit Lavalette recht laut zu hören. Könnte auch am XLR-Material liegen, ist aber unwarscheinlich.
- "Irgendwie" knistern die Tops hin und wieder
- Die Mitten kommen etwas kurz
Danke für Antworten,
MfG Compy