HI HI,
ich weis alte kiste, aber was darf die denn heute noch so kosten in normal gebrauchtem zustand und was haben die dinger so alles drauf? reicht das für n bisschen wackellicht in nem 200-300 personen club?
Varytec 250 HLX
-
-
Also, ich kann dir nur nen Tipp geben, versuch die Teile schnellstmöglich wieder loszuwerden!
Hatte selber mal zwei von denen, hatte ich günstig bekommen, für 100Euro!
Also, mehr als 90 Euro pro Stück sind die nicht mehr Wert!
SO also nun zu den Gründen:
Der HLX 250 hat als Antriebe für Spiegel und Effekträder noch keine Schrittmotoren sondern Modellbauservos von Robbe, die sind zwar im Modellbau sehr gut, aber eben nicht in Präzisionsoptiken, wie sie in Scannern vorkommen, ergo: Der Spiegel ist richtig lahm, schlecht zu steuern und nicht in der Geschwindigkeit verstellbar. Dasselbe gilt für die Farbräder.
Der HLX250 hat meines Wissens nach 5 Farben und 5 Gobos, ausserdem kann er Halbfarben generieren (fährt das Farbrad zwischen zwei Dichros)
ALS GRÖSSTER HASENFUSS stellt sich aber die Steuerungsart des HLX heraus: DAS GERÄT UNTERSTÜTZT KEIN DMX!!!
Du brauchst also einen 0-10Volt Scannercontroller (ANALOG), und die sind richtig rar! Dann kommen die Probleme: Spannungsabfall auf den Leitungen, der Controller macht was anderes als der Scanner, die Geräte müssen penibel genau eingestellt werden (unterschied zwischen zwei Farben ca. 0.4 - 0.8 Volt).
Such dir lieber nen kleinen DMX-Scanner, da hast du mehr Freude dran, und vor allem kannst du den mit billigen DMX_Controllern steuern.
-
alles klar, danke
die hätte es bei einem bekannten auktionshaus für 180 €/ 4 stück gegeben. aber langsame spiegel iss nicht!
danke für die auskunft! -
Kein Problem, hab mal einen kompletten Pan bei dem Teil gemessen, dauerte fast 2 Sekunden!!!!
Schaut irgendwie komisch aus, ist aber durch die Servos bedingt...
Hoffe konnte dir helfen!